Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 09.12.2008, 16:43
nino nino ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 2
nino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard margin bei position:relative und rechtsbündige Ausrichtung

Hallo,
ich hab mal 2 Fragen zu CSS. Ich hab in meinem Dokument für alle Spans ein margin-top von 3px definiert. Die Spans sind jeweils immer Zeilenweise in einem div angeordnet:

<div class="zeile">
<span style="position:relative; left:20%">test</span>
<span style="position:absolute; left:20%">test</span>
</div>

Die Klasse Zeile legt einfach nur die Höhe der Zeile fest. Der absolut positionierte Text ist um 3Pixel verschoben, der relative allerdings nicht... Wieso das denn? ich denke der orientiert sich genauso am parent-div....


Mein zweites Problem ist:
ich würde gerne mehrere Elemente rechtsbündig ausrichten, dabei allerdings relativ. Das erste Element soll beispielsweise 5px Abstand zum Rand haben, das nächste soll daran ausgerichtet werden mit nochmal 5px Abstand.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das mit CSS nicht mit relativer Positionierung möglich ist? Der Abstand geht anscheinend immer nur vom linken Rand eines Elementes aus...

Vielen Dank für eure Hilfe... Bin grad ein wenig am verzweifeln
Mit Zitat antworten
Sponsored Links