zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden footer stick alt -> unerwünschter Spalt in FF

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 16.08.2006, 11:14
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von fricca
Wenn du rechtsbündigen Inhalt willst, sollte es ein margin-left:auto; margin-right:0; doch auch tun?
Hatte ich auch bereits vorgeschlagen, anstelle von float (und mit dem verschwindenden Inhalt hast Du natürlich Recht). @fidel: Die vielen CSS-Anpassungen, von denen Du geschrieben hast und die Dich davon abhielten, sehe ich nicht. Du kannst float problemlos durch die margin-Variante ersetzen, ohne weitere Änderungen (außer text-align: right; für body, damit der IE 5.x ebenfalls "mitmacht").

Geändert von heiko_rs (16.08.2006 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 16.08.2006, 11:17
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 32
fidel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ältere FF Versionen hab ich hier nirgends mehr, das wäre mir dann allerdings auch ziemlich egal...
Zitat:
Zitat von fricca
...sollte es ein margin-left:auto; margin-right:0; doch auch tun? Gibt's da Probleme?
Das Ergebnis fällt mir schwer zu deuten. Es scheint, als läge nun der footer in einer tieferen Ebene als der Rest des Inhalts, es scheint, als würde der footer vom Inhalt überdeckt. Dabei hab ich doch den footer erst später definiert, sollte doch somit eine Ebene näher beim Betrachter sein!?...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 16.08.2006, 11:27
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 32
fidel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs
Die vielen CSS-Anpassungen, von denen Du geschrieben hast
Wenn das doch in der Tat bereits alle sind.. ja sorry, ich ging davon aus, dass ich alle wrapper und Blöcke neu definieren muss. Dass in der Tat nur sowenig nötig ist, war mir nicht bewusst!
Zitat:
Zitat von fricca
sondern jeweils dem body-Element eine spezielle ID geben würdest ... dann könntest du dein Stylesheet extrem verschlanken.
Ich verwende für den body Tag ein graues, kleines, kachelndes Hintergrundbild, ebenfalls ein kachelndes Hintergrundbild für den "rechten" Container, das sind dann zwei. Das auf der rechten Seite soll mit dem Inhalt nach links wandern und somit das Hintergrundbild des body Tags überlappen. Ich wüsste nicht, wie ich mit einem einzelnen (für den body Tag angegebenes) Hintergrundbild erreichen könnte, dass die Aufteilung des grauen Bildes und des Hint.gr.Bild des rechten Bereiches analog erscheint.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 16.08.2006, 11:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von fidel
Ich verwende für den body Tag ein graues, kleines, kachelndes Hintergrundbild, ebenfalls ein kachelndes Hintergrundbild für den "rechten" Container, das sind dann zwei. [...]
Du hast nicht verstanden.
Gib deinem body-Element auf jeder Seite eine eigene ID und sprich deine verschachtelten Container über Nachfahrenselektoren an.
body#ersteID #totalhg {background:...}
body#zweiteID #totalhg {background:...}
usw.
So kannst du auf jeder Seite neue Hintergründe verwenden, ohne auf jeder Seite jedes Element mit einem eigenen Namen versehen zu müssen.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 16.08.2006, 11:40
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von fidel
Ältere FF Versionen hab ich hier nirgends mehr, das wäre mir dann allerdings auch ziemlich egal...
Das würde ich nicht allzu locker sehen, es gibt da z.B. auch noch Netscape 7...

Zitat:
Zitat von fidel
Es scheint, als läge nun der footer in einer tieferen Ebene als der Rest des Inhalts, es scheint, als würde der footer vom Inhalt überdeckt.
Falls das Problem noch auftritt, gib dem Footer mal probeweise ein position: relative; (ohne Positionsangaben).
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 16.08.2006, 11:48
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 32
fidel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So in etwa mach ich das ja schon, ich verwende für jeden body Tag ein Hintergrundbild, welches alle Seiten aufweisen (kommt überall vor).
Code:
body {
	margin: 0;
	padding: 0;
	background:url(pics/Background.jpg) repeat;
	}
Für die einzelnen Seiten, welche unterschiedliche Hintergrundbilder erhalten (, welche sich ebenfalls über die ganze Seite erstrecken sollen!), sind die ids "totalhg" (also "totalhgmain", "totalhgabout" etc.). Es käme in etwa darauf hinaus, dass ich alle ids "totalhg{seitenname}" noch mit einem "body#main #totalhgmain" ergänzen würde.
Zitat:
Zitat von frica
Als letztes Element in dem Element mit den floats ein hr-Element mit clear.
Sorry, raff ich noch immer nicht, kannst Du mir das bitte kurz notieren?...
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 16.08.2006, 11:54
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von fidel
Sorry, raff ich noch immer nicht, kannst Du mir das bitte kurz notieren?
Code:
<div>
tausend Floats...
<hr />
</div>
hr bekommt dann im CSS clear: both; (und visibility: hidden; wenn Du sie nicht sehen möchtest ).
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 16.08.2006, 11:56
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 32
fidel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs
Falls das Problem noch auftritt, gib dem Footer mal probeweise ein position: relative; (ohne Positionsangaben).
Das entspricht dann nicht dem gewünschten, so würde der footer immer am Ende des Viewports erscheinen (also auch wenn der Inhalt den Viewport übersteigt), sobald also der Inhalt den Viewport übersteigt, liegt der footer irgendwo über dem Inhalt.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 16.08.2006, 12:00
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wie kommst Du denn darauf, probier's mal aus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 16.08.2006, 12:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 32
fidel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Leider erwirkt die hr keinen Scrollbalken im FF... müsste man der noch etwas hinzufügen?
Code:
hr {clear: both;
visibility: hidden; 
}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Footer Stick Alt: Float Inhalte werden rausgeschoben tranmatet CSS 4 12.03.2011 14:50
Lücke unter Footer bei Footer Stick Alt und keine farbe im IE McFarlane CSS 9 11.09.2008 09:06
Footer Stick Alt - funktioniert nicht wirklich HaraldMenza CSS 1 03.12.2007 23:47
footer stick alt bei viel Text ? dr4g0n CSS 4 10.09.2006 19:27
footer stick alt tut nicht wirklich, was es soll E|H (X)HTML 16 01.01.2006 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.