zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Element mit Javascript ein- und ausblenden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.08.2006, 20:34
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 52
yellowfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Element mit Javascript ein- und ausblenden

Hallo Leute

Ich brauche eine Liste (schlussendlich ein Menü), welches beim Klicken auf einen bestimmten Link eingeblendet wir. Das Menü soll wieder ausgeblendet werden, wenn man es mit der Maus verlässt.

Im Grunde genommen ganz einfach. Aber ich beisse mir grade die Zähne daran aus. Aus irgendeinem mit unverständlichen Grund wird die Liste bereits ausgeblendet, wenn man einen darin enthaltenen Link verlässt (obwohl der Event-Handler bei der Liste eingetragen ist). Sie soll aber eben erst ausgeblendet werden, wenn man die Liste verlässt.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Meine aktuelle Variante ist die folgende:

Code:
<html lang="de" xml:lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

	<head>

		<script type="text/javascript">
		
			function show (layer)
				{
				  if (document.getElementById)
				    document.getElementById(layer).style.visibility = "visible";
				}
			
			function hide (layer)
				{
				  if (document.getElementById)
				    document.getElementById(layer).style.visibility = "hidden";
				}
		
		</script>

	</head>

	<body>
		
		<a href="#" onclick="show('navigation')">Einblenden</a> 
				
		<ul id="navigation" onmouseout="hide('navigation')">
			
			<li><a href="#">Link1</a></li>
			<li><a href="#">Link2</a></li>
			<li><a href="#">Link3</a></li>
		
		</ul>
	
	</body>

</html>
Ich muss dazu sagen: Javascript ist nicht mein Fachgebiet. Vermutlich mache ich einen grundsätzlichen Fehler. Wenn mir also irgenwer einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Geändert von yellowfox (15.08.2006 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.08.2006, 16:05
Benutzerbild von duessu
{blubb /}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 371
duessu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Problem ist nicht das Link verlassen sondern das Link "hovern".
Es blendet nämlich das UL aus, da du ja nicht mehr auf dem UL bist sondern auf dem LI.
Als Lösung würde ich das Mouse over entfernen, und dem darunterliegenden (hier body) ein onclick = hide('navigation'). Von einem Mouseover rate ich ab, da man bei einem Menü schnell noch mit der Maus drab fährt. und dann das Menü wieder aufgerufen werden muss.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
document type does not allow element "a" here (XHTML & Javascript) niggel84 (X)HTML 8 08.12.2009 15:44
Element ausblenden, wenn anderes eingeblendet wird vik.alive Javascript & Ajax 13 11.05.2009 13:16
Festanstellung bei der Xing AG als Web Developer (HTML/CSS) NEOX Offtopic 10 17.07.2008 17:11
Liste im IE StarSt0rm CSS 3 22.08.2007 20:04
Validator Fehler und komm nicht drauf... letslounge (X)HTML 3 14.09.2006 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.