zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Klapptmenu liegt im IE unter dem Rest

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.08.2006, 13:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 6
timadler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Klapptmenu liegt im IE unter dem Rest

Hey zusammen,

habe in eine Webseite ein Klappmenu, welches per CSS an die passende Stelle absolut positionert wird. Da dieses Menu Quicklinks enthält und ich die deshalb der Accessibility wegen, ganz gerne weit oben im Code hätte, habe ich den z-index des Klappmenus hochgesetzt, damit es über einer Spalte liegt, die im weiteren Verlauf noch unter der Klappmenu kommt.

Im Firefox bewirkt dieser z-index auch genau, was er soll. Im IE passiert aber gar nichts. Das einzige was bisher funktioniert hat, ist den Markup umzusortieren. Das kann es doch aber nicht sein, oder? Das muss doch anders gehen.

Hier der Code für die beiden Elemente (Klappmenu: <div id="quicklinks">, Spalte: <div id="marginals>):

Code:
#quicklinks {
	position: absolute;
	right: 0px;
	top: 25px;
	width: 182px;
	padding-right: 44px;	
	list-style: none;		
	background-color: #C3D0D9;	
	border-top: 1px solid white;
	border-left: 1px solid white;	
	overflow: hidden;
	z-index: 999;
}
#marginals {
	position: absolute;
	right: 30px;
	top: 40px;
	width: 200px;
}
Anhang mit Screens aus IE und FF!
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif screen.gif (7,0 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.08.2006, 13:19
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Gib notfalls den (in der Darstellung) darüber liegenden Elementen position: relative; (falls sie nicht eh bereits positioniert sind) und einen niedrigeren z-index (wenn's wirklich nur im IE passiert, bekommt diese Zusätze auch nur der IE). Der z-index kann übrigens gerne im Bereich 1 bis 5 liegen, ein Wert von 999 wirkt immer etwas "over the top"
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.08.2006, 13:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 6
timadler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstmal danke für die schnelle Antwort !

Hab gerade mal Deinen Vorschlag probiert:

Code:
#marginals {
	position: absolute;
	right: 30px;
	top: 40px;
	width: 200px;
	_z-index: 1;
}
#marginals div.box {
	_position: relative;
	_z-index: 1;
}
#marginals div.box span.box-head {
	display: block;
	_position: relative;
	_z-index: 1;
}
#marginals div.box div.box-content {
	_position: relative;
	_z-index: 1;	
}
Die Elemente in der marginals-Spalte sind alle von dieser box-Klasse.
Allerdings hilft das leider so gar nicht...bleibt alles beim Alten!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.08.2006, 13:44
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Kann eigentlich nicht sein, ich hatte kürzlich denselben Fall im IE, und da ließ es sich wie beschrieben lösen (und nur dafür ist der z-index ja auch da). Poste am Besten mal den kompletten Code und/oder einen Link.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.08.2006, 13:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 6
timadler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hoffentlich kann es nicht sein, und es ist irgendwas einfaches, dass ich übersehen habe. Hier der Code im Anhang, kannste so anrufen, die beiden Dateien. Danke nochmal für die Hilfe!

Bei beiden natürlich das .txt entfernen!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt template.html.txt (6,8 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: txt screen.css.txt (11,3 KB, 3x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.08.2006, 14:40
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

#header braucht einen passenden z-index (einige andere kannst Du dann wahrscheinlich wieder streichen). Außerdem hast Du die ID #menu doppelt vergeben.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.08.2006, 14:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 6
timadler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Geil eye, danke es geht !
Mit dem #menu das hab ich korrigiert. Wie biste denn auf das mit dem #header gekommen? Probieren oder gibts da ne logische Erklärung für?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.08.2006, 14:58
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mal etwas bildlich gesprochen: Das div #header steht ganz für sich alleine, und wenn seine Kindelemente sich nicht gegen Elemente eines Nachbar-divs durchsetzen können, muß halt das komplette Element (eben #header) höhergestellt werden als das Nachbar-div.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit dem Layout: divanordnung Muckel CSS 8 29.06.2008 11:28
Div box dem inhalt anpassen? homezonebenny CSS 1 29.11.2007 09:11
Testen mit dem Screenreader Dieter Barrierefreiheit 11 07.12.2006 18:41
Probleme mit dem Valid masterschenk Site- und Layoutcheck 10 17.11.2006 08:45
IE fällt bei ul nach padding aus dem Rahmen tesa CSS 2 21.11.2005 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.