zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Troll-Ex

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.08.2006, 11:38
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Troll-Ex

Hi,
mal zur grundsätzlichen Diskussion, unabhängig von, wenn auch veranlasst durch aktuelle Vorkommnisse. Wir haben aktuell einen Troll im Forum, der bereits in diversen Threads herumgetrollt hat. Die Frage ist nun: Wie wird man Trolle wieder los? Und zwar möglichst gründlich.

Das Thema ist nicht ganz unwichtig, da auch rechtlich relavant. Trolle neigen dazu, Inhalt zu produzieren, af den Abmahnwälte nur warten.

Erste Maßname ist sicherlich die Sperrung des Users unter dem entsprechenden Benutzrenamen. Das hilft jedoch nahezu Nichts. Ein ganz klein Wenig mehr würde es helfen, wenn damit automatisch verbunden sämtliche Posts dieses Nutzers gelöscht würden. Trotzdem hilft auch das Nichts dagegen, daß sich so ein Troll sofort unter anderer Identifikation wieder anmeldet.

Neue Anmeldung mit gleicher e-mail Adresse verhindern. Hilft wahrscheinlich auch nicht all zu viel in Zeiten von Wegwerf-Adressen. Die Verwendung von Wegwerfadressen als Schutz vor Spam ist ja durchaus legitim. Die Verwendung von Wegwerfadressen für ein Forum ist wohl nicht so ganz das Wahre. Doch wie unterscheidet man Wegwerfadressen von echten Adressen?

Gibt's noch mehr Ideen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.08.2006, 11:56
Benutzerbild von Tapsiturtle
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2004
Beiträge: 196
Tapsiturtle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Als erstes sollte man solche leute mal ignorieren. Wenn auf jeden seiner Post irgendjemand reagiert, wie auch immer, hat der natürlich seinen Spaß daran weiterzumachen. Account, Email und ein (temporärer)IP Ban sollten vorrübergehend für ruhe sorgen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.08.2006, 12:02
Benutzerbild von daro
CSS-GrandmasterJediKnight
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Coruscant
Beiträge: 101
daro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mhhhh...
Wie wärs mit einem IQ-Test bei der Anmeldung...

Nein, im Ernst, glaube nicht, dass man da allzuviel machen kann (ohne andere User auszugrenzen) außer den Account zu sperren.

In diesem Sinne...
__________________
Use the Force!

Mein Last.fm Profil
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.08.2006, 16:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe heute (11:28) schon Hemfrie eine PN geschickt wegen Heidi_r und er hat sie bereits gesperrt und die Beiträge gelöscht.

Eine Idee zum bannen (außer eben Email oder IP, was wohl beides nicht allzu viel bringt) habe ich leider nicht. Man kann nur den neuen Account dann wieder sperren, irgendwann wird es dem Troll zu blöd, sich ständig neu zu registrieren.
__________________
* {margin:0; padding:0; }
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.08.2006, 16:39
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vor Kurzem gab es mal in einer c't einen Artikel dazu. leider hatten die auch keine Patentlösung. Naja, schaun wir mal, wie es weiter geht.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.08.2006, 17:31
Benutzerbild von Tapsiturtle
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2004
Beiträge: 196
Tapsiturtle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es wird auch nichts brauchbares geben.Wie soll man vorher erkennen ob jemand ernsthaft interesse hat, hier teilzunehmen? Man kann natürlich sehr restriktiv werden, neuen Benutzern es erstmal nicht erlauben eigene Threads zu eröffnen, nur in bestimmten Bereichen zu posten etc. Das ist aber eigentlich nicht der Sinn eines freien Forums.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.08.2006, 00:12
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und genau die Diskussion gab es schonmal, wenn ich mich richtig erinnere.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.08.2006, 10:39
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
ich halte auch Nix von überflüssigen Restriktionen. Das nervt bloß legitime und willkommene Teilnehmer an dieser Runde. Aber vielleicht hat ja irgendwann mal Jemand eine gute Idee dazu. Momentan jedenfalls habe ich keine Idee.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.08.2006, 09:31
Benutzerbild von dr4g0n
dr4gonstyle
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Wesel NRW
Beiträge: 144
dr4g0n befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Leider gibt es keine Möglichkeit, jemanden auf Dauer zu entfernen. Nick und mail addy kann man natürlich Bannen bringt aber nichts. Ip Range ausschliessen ist eine Möglichkeit, denn ich glaube nicht das jemadn aus dem Forum aus ziemlich genau der gleichen Ecke kommt und auch noch den gleichen Provider nutzt.

Es müßte Möglich sein, die netzwerkkarten Adresse zu snappen und die könnte man sperren allerdings ist mir nicht bekannt, wie das Möglich wäre

greetz
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 24.08.2006, 09:34
Benutzerbild von dr4g0n
dr4gonstyle
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Wesel NRW
Beiträge: 144
dr4g0n befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

huch ! mal bitte in meinem oberen Beitrag nicht auf Groß-Kleinschreibung achten *peinlich*.

wieso kann ich das denn nicht editieren bestimmt wegen Schnellantwort ?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.