zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Ein barrierefreier Chat

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.08.2006, 20:53
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 91
fuzzy189 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ein barrierefreier Chat

Hallo Forum,

Hab mich mal an einen barrierefreien Chat gewagt:
Downloadseite

Hier die Demoseite:
Demo

Und jetzt würde ich mich freuen, wenn Ihr so richtig auf mir rumhackt mit Euerer Kritik. Mit etwas Glück trefft Ihr mich auch selbst im Chat an

Gruß fuzzy
__________________
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton 1643 - 1727)
Webdesign - barrierefrei und zugänglich für Alle
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.08.2006, 00:02
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Sorry, ohne Javascript läuft der Chat leider nicht.
ROFL. Soviel zum Thema Barrierefreiheit.

Du wirst niemals einen barrierefreien webbasierten Chat hinbekommen – das Web ist für sowas auch nicht gedacht, dafür gibt’s IRC. Und inwieweit IRC dann barrierefrei ist, hängt einzig und allein vom IRC-Client des Benutzers ab.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.08.2006, 01:23
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wie SilentWarrior schon sagt, ein webbasierender Chat lässt sich nicht barrierefrei machen. Kein heutiger Screenreader, Voicebrowser oder ähnliches kommt damit auch nur ansatzweise mit diesen fortlaufenden Änderungen klar. Außerdem basiert dein Chat auf JavaScript, was schon mal an sich eine sehr große Barriere ist. Also vergiss dieses Anliegen.

Ansonsten finde ich den Chat aber ziemlich gelungen. Wenn du da noch eine Nutzerverwaltung mit einbaust und Smileys und ähnliche Gimmicks (die nun mal zu einem Chat gehören) integrierst, dann ist der richtig interessant und zumindest ich bin (für ein geplantes Projekt) gerne bereit, die Registrierungsgebühr für die Credit-Link-lose Lizenz zu bezahlen. Einen solchen AJAX-basierenden schlanken Chat suche ich nämlich schon eine Weile.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.08.2006, 12:50
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 91
fuzzy189 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Mario,

danke für Deinen Kommentar.
Zitat:
Zitat von netspy
Kein heutiger Screenreader ... kommt damit auch nur ansatzweise mit diesen fortlaufenden Änderungen klar
Was führt Dich zu dieser Annahme?
"Getestet bisher mit Jaws 5.1, 6.1 und 6.2, Virgo4 mit WebFormator, Window Eyes, und HPR 3.02 und HPR 3.04." - und dies mit erfahrenen SR-Nutzern, aber auch mit unerfahrenen. Und von allen für gut benutzbar befunden.

Zitat:
Zitat von netspy
...und ähnliche Gimmicks (die nun mal zu einem Chat gehören)
na, ich bin da ja nicht so der Fachmann, um zu entscheiden, was alles zu einem Chat dazugehört. Hab mein Wissen von Wikipedia
Aber ob ausgerechnet Smileys den Chat für Blinde zugänglicher machen?
Zitat:
Zitat von netspy
... gerne bereit, die Registrierungsgebühr zu bezahlen.
Nur, um Mißverständnissen vorzubeugen: Mein Posting stellt keine Werbung dar. Ich kann auch ohne die 9,90 Euro leben, und das sogar recht gut

Gruß fuzzy
__________________
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton 1643 - 1727)
Webdesign - barrierefrei und zugänglich für Alle
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.08.2006, 15:19
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von fuzzy189
Was führt Dich zu dieser Annahme?
Bei allen Tests, die ich bisher durchgeführt habe, hatten alle Screenreader erhebliche Problem schon einfache JaveScripte auf einer vernünftige Art zugänglich zu machen. Das ist zwar schon über ein Jahr her, es würde mich aber trotzdem wundern, wenn jetzt auf einmal alle Screenreader sogar problemlos AJAX umsetzen können.

Zitat:
Zitat von fuzzy189
"Getestet bisher mit Jaws 5.1, 6.1 und 6.2, Virgo4 mit WebFormator, Window Eyes, und HPR 3.02 und HPR 3.04." - und dies mit erfahrenen SR-Nutzern, aber auch mit unerfahrenen. Und von allen für gut benutzbar befunden.
Wie funktioniert das? Wie wird der sich ständig ändernde Inhalt bspw. auf einer Braille-Zeile dargestellt oder von Voicebrowsern vorgelesen?

Zitat:
Zitat von fuzzy189
na, ich bin da ja nicht so der Fachmann, um zu entscheiden, was alles zu einem Chat dazugehört. Hab mein Wissen von Wikipedia
Aber ob ausgerechnet Smileys den Chat für Blinde zugänglicher machen?
Dadurch wird er bestimmt nicht zugänglicher, jedoch willst du sicherlich nicht nur blinde Besucher damit ansprechen und da es in Chats nun mal schon seit Jahren üblich ist, das Smileys mit Bildchen ersetzt werden, werden das die Nutzer bald vermissen.

Zitat:
Zitat von fuzzy189
Nur, um Mißverständnissen vorzubeugen: Mein Posting stellt keine Werbung dar. Ich kann auch ohne die 9,90 Euro leben, und das sogar recht gut
Mir war schon klar, dass deine Frage nicht als Werbung gedacht war und ich wollte nur ausdrücken, dass mir der Chat wirklich gefällt.

Barrierefrei ist er aber auf jeden Fall nicht, da nun mal JavaScript schon eine große Barriere ist. Allerdings halte ich JavaScript gerade für einen webbasierenden Chat für die vernünftigste Lösung und so betrachtet, ist dein Chat zumindest schon mal sehr barrierearm.

Mario

PS: Wie ich sehe, setzt du mein Script zur Schriftgrößenänderung ein.
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.08.2006, 16:08
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 91
fuzzy189 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Mario,
Zitat:
Zitat von netspy
Wie funktioniert das? Wie wird der sich ständig ändernde Inhalt bspw. auf einer Braille-Zeile dargestellt oder von Voicebrowsern vorgelesen?
Na, genau das macht AJAX. Aber Du wirst nicht erwarten, daß ich das Script hier kommentiere. Lad' Dir's einfach runter, wenn's Dich interessiert; ist einigermaßen kommentiert.
Und wie die SR das Aktualisieren handhaben, steht in der Hilfefunktion "Hinweise für blinde Benutzer". Ist allerdings nur sichtbar, wenn Du CSS ausschaltest

Zitat:
Zitat von netspy
... und da es in Chats nun mal schon seit Jahren üblich ist, das Smileys mit Bildchen ersetzt werden, werden das die Nutzer bald vermissen.
Na, weil Du es bist
guck mal
(momentan nur und - muß das erst noch gründlich mit SR und hinsichtlich Performance testen, vor ich's einsetzt.)

Zitat:
Zitat von netspy
... dass mir der Chat wirklich gefällt.
Danke.

Zitat:
Zitat von netspy
Barrierefrei ist er aber auf jeden Fall nicht ... (aber) zumindest schon mal sehr barrierearm.
Mir genügt es, wenn ich zuschaue, wie ein Blinder mit einem Gehörlosen chattet. Für die Beiden gibt es nicht viele Möglichkeiten, zu kommunizieren. Und daß die Beiden unter diesen Umständen mögliche Vorbehalte bzgl. Javascript außen vor lassen, kann ich nachvollziehen.
Mein Ansatz zum Thema BF bzw. usability ist da eher pragmatisch.


PS: Wie ich sehe, setzt du mein Script zur Schriftgrößenänderung ein.
Ja, danke dafür. Man muß nicht alles neu erfinden

Gruß fuzzy
__________________
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton 1643 - 1727)
Webdesign - barrierefrei und zugänglich für Alle
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 16:22
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 91
fuzzy189 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von SilentWarrior Beitrag anzeigen
Sorry, ohne Javascript läuft der Chat leider nicht.
ROFL. Soviel zum Thema Barrierefreiheit.
Du wirst niemals einen barrierefreien webbasierten Chat hinbekommen.
Sag' niemals nie.
Die WACG 2.0 wird anerkennen, dass die technische Entwicklung nicht stehen bleibt, und client side scripting erlauben. Die Bestätigung dutzender blinder und stark sehbehinderter Nutzer, dass mein Chat sehr gut zugänglich ist, auch mit Screen Readern, findet jetzt eine Entsprechung in den formalen Vorschriften.

Gruß fuzzy
__________________
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton 1643 - 1727)
Webdesign - barrierefrei und zugänglich für Alle

Geändert von fuzzy189 (06.05.2008 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.05.2008, 01:10
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Taube? check.
Sehbehinderte? check.
Blinde? check.
Automatische Kontrollen? check.
Opera? wtf?

I'm sorry, aber bevor man sich auf die Minderheit der Blinden und schwer Sehbehinderten stürzt (die im unter 1% Bereich liegen, oder?) sollte man sich um die armen Opera Nutzer kümmern (die im ca. 5% Bereich liegen)... *schnüff*

Aber mein Glückwunsch, wenn es dir wirklich gelungen ist, den Chat für Blinde zugänglich zu machen! Respekt.

Gibts vielleicht ein Video wie das ganze mit einem Screenreader aussieht, bzw sich anhört? Für die Menschen ohne Screenreader unter uns *g*

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.05.2008, 09:54
k.A. aber davon viel
neuer user
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 47
Non3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soll keine Werbung gehen, aber momentan setze ich https://blueimp.net/ajax/ das hier ein, bin allerdings nur bedingt zufrieden, da nach 1-2 Std. chat sich der Browser auf über 700 MB aufbläht...

Sehr schöne Vorteil, es wird aus phpBB-Foren direkt die User-PW's etc ausgelesen, also kein extra login notwendig.

Wäre das mit deinem zu vergleichen?!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 09.05.2008, 14:48
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 91
fuzzy189 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pablo Beitrag anzeigen
sollte man sich um die armen Opera Nutzer kümmern (die im ca. 5% Bereich liegen)...

Gibts vielleicht ein Video wie das ganze mit einem Screenreader aussieht, bzw sich anhört? Für die Menschen ohne Screenreader unter uns *g*
Opera? und was ist mit Safari, Konqueror, usw. usf.?
Ich verstehe deine Bemerkung nicht. Hast du Probleme mit dem Chat auf Opera? Wenn ja: welcher Art? Welche Opera Version / Betriebssystem?

Video mit Screen Reader? Hm? Sieht genau so aus, wie auf dem Bildschirm.
Aber ein Audio kann ich bieten:
Der Chat von webdesign.weisshart.de
und dort ein wenig hochscrollen bis zu den Start-/Stopbuttons

Gruß fuzzy
__________________
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton 1643 - 1727)
Webdesign - barrierefrei und zugänglich für Alle
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loginscript für IRC Chat funktioniert nicht | HILFE!!! webseite_freaky Serveradministration und serverseitige Scripte 0 21.12.2008 15:12
Probleme mit IRC Java chat webseite_freaky (X)HTML 1 25.09.2008 19:59
Chat prschreiben - Glecih 3 peinliche Fehler... nick CSS 4 03.01.2007 01:57
Miet Chat bzw. gehosteter Chat mit Passwortschutz cgpro Offtopic 5 17.11.2005 16:04
Chat lomtas Serveradministration und serverseitige Scripte 12 02.10.2005 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.