XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Ein barrierefreier Chat (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=41307)

fuzzy189 13.08.2006 20:53

Ein barrierefreier Chat
 
Hallo Forum,

Hab mich mal an einen barrierefreien Chat gewagt:
Downloadseite

Hier die Demoseite:
Demo

Und jetzt würde ich mich freuen, wenn Ihr so richtig auf mir rumhackt mit Euerer Kritik. Mit etwas Glück trefft Ihr mich auch selbst im Chat an ;)

Gruß fuzzy

SilentWarrior 14.08.2006 00:02

Zitat:

Sorry, ohne Javascript läuft der Chat leider nicht.
ROFL. Soviel zum Thema Barrierefreiheit.

Du wirst niemals einen barrierefreien webbasierten Chat hinbekommen – das Web ist für sowas auch nicht gedacht, dafür gibt’s IRC. Und inwieweit IRC dann barrierefrei ist, hängt einzig und allein vom IRC-Client des Benutzers ab.

netspy 14.08.2006 01:23

Wie SilentWarrior schon sagt, ein webbasierender Chat lässt sich nicht barrierefrei machen. Kein heutiger Screenreader, Voicebrowser oder ähnliches kommt damit auch nur ansatzweise mit diesen fortlaufenden Änderungen klar. Außerdem basiert dein Chat auf JavaScript, was schon mal an sich eine sehr große Barriere ist. Also vergiss dieses Anliegen.

Ansonsten finde ich den Chat aber ziemlich gelungen. Wenn du da noch eine Nutzerverwaltung mit einbaust und Smileys und ähnliche Gimmicks (die nun mal zu einem Chat gehören) integrierst, dann ist der richtig interessant und zumindest ich bin (für ein geplantes Projekt) gerne bereit, die Registrierungsgebühr für die Credit-Link-lose Lizenz zu bezahlen. Einen solchen AJAX-basierenden schlanken Chat suche ich nämlich schon eine Weile.

Mario

fuzzy189 14.08.2006 12:50

Hallo Mario,

danke für Deinen Kommentar.
Zitat:

Zitat von netspy
Kein heutiger Screenreader ... kommt damit auch nur ansatzweise mit diesen fortlaufenden Änderungen klar

Was führt Dich zu dieser Annahme?
"Getestet bisher mit Jaws 5.1, 6.1 und 6.2, Virgo4 mit WebFormator, Window Eyes, und HPR 3.02 und HPR 3.04." - und dies mit erfahrenen SR-Nutzern, aber auch mit unerfahrenen. Und von allen für gut benutzbar befunden.

Zitat:

Zitat von netspy
...und ähnliche Gimmicks (die nun mal zu einem Chat gehören)

na, ich bin da ja nicht so der Fachmann, um zu entscheiden, was alles zu einem Chat dazugehört. Hab mein Wissen von Wikipedia ;)
Aber ob ausgerechnet Smileys den Chat für Blinde zugänglicher machen? :mrgreen:
Zitat:

Zitat von netspy
... gerne bereit, die Registrierungsgebühr zu bezahlen.

Nur, um Mißverständnissen vorzubeugen: Mein Posting stellt keine Werbung dar. Ich kann auch ohne die 9,90 Euro leben, und das sogar recht gut ;)

Gruß fuzzy

netspy 14.08.2006 15:19

Zitat:

Zitat von fuzzy189
Was führt Dich zu dieser Annahme?

Bei allen Tests, die ich bisher durchgeführt habe, hatten alle Screenreader erhebliche Problem schon einfache JaveScripte auf einer vernünftige Art zugänglich zu machen. Das ist zwar schon über ein Jahr her, es würde mich aber trotzdem wundern, wenn jetzt auf einmal alle Screenreader sogar problemlos AJAX umsetzen können.

Zitat:

Zitat von fuzzy189
"Getestet bisher mit Jaws 5.1, 6.1 und 6.2, Virgo4 mit WebFormator, Window Eyes, und HPR 3.02 und HPR 3.04." - und dies mit erfahrenen SR-Nutzern, aber auch mit unerfahrenen. Und von allen für gut benutzbar befunden.

Wie funktioniert das? Wie wird der sich ständig ändernde Inhalt bspw. auf einer Braille-Zeile dargestellt oder von Voicebrowsern vorgelesen?

Zitat:

Zitat von fuzzy189
na, ich bin da ja nicht so der Fachmann, um zu entscheiden, was alles zu einem Chat dazugehört. Hab mein Wissen von Wikipedia ;)
Aber ob ausgerechnet Smileys den Chat für Blinde zugänglicher machen? :mrgreen:

Dadurch wird er bestimmt nicht zugänglicher, jedoch willst du sicherlich nicht nur blinde Besucher damit ansprechen und da es in Chats nun mal schon seit Jahren üblich ist, das Smileys mit Bildchen ersetzt werden, werden das die Nutzer bald vermissen.

Zitat:

Zitat von fuzzy189
Nur, um Mißverständnissen vorzubeugen: Mein Posting stellt keine Werbung dar. Ich kann auch ohne die 9,90 Euro leben, und das sogar recht gut ;)

Mir war schon klar, dass deine Frage nicht als Werbung gedacht war und ich wollte nur ausdrücken, dass mir der Chat wirklich gefällt.

Barrierefrei ist er aber auf jeden Fall nicht, da nun mal JavaScript schon eine große Barriere ist. Allerdings halte ich JavaScript gerade für einen webbasierenden Chat für die vernünftigste Lösung und so betrachtet, ist dein Chat zumindest schon mal sehr barrierearm.

Mario

PS: Wie ich sehe, setzt du mein Script zur Schriftgrößenänderung ein. :)

fuzzy189 14.08.2006 16:08

Hallo Mario,
Zitat:

Zitat von netspy
Wie funktioniert das? Wie wird der sich ständig ändernde Inhalt bspw. auf einer Braille-Zeile dargestellt oder von Voicebrowsern vorgelesen?

Na, genau das macht AJAX. Aber Du wirst nicht erwarten, daß ich das Script hier kommentiere. Lad' Dir's einfach runter, wenn's Dich interessiert; ist einigermaßen kommentiert.
Und wie die SR das Aktualisieren handhaben, steht in der Hilfefunktion "Hinweise für blinde Benutzer". Ist allerdings nur sichtbar, wenn Du CSS ausschaltest ;)

Zitat:

Zitat von netspy
... und da es in Chats nun mal schon seit Jahren üblich ist, das Smileys mit Bildchen ersetzt werden, werden das die Nutzer bald vermissen.

Na, weil Du es bist ;)
guck mal
(momentan nur :) und ;) - muß das erst noch gründlich mit SR und hinsichtlich Performance testen, vor ich's einsetzt.)

Zitat:

Zitat von netspy
... dass mir der Chat wirklich gefällt.

Danke.

Zitat:

Zitat von netspy
Barrierefrei ist er aber auf jeden Fall nicht ... (aber) zumindest schon mal sehr barrierearm.

Mir genügt es, wenn ich zuschaue, wie ein Blinder mit einem Gehörlosen chattet. Für die Beiden gibt es nicht viele Möglichkeiten, zu kommunizieren. Und daß die Beiden unter diesen Umständen mögliche Vorbehalte bzgl. Javascript außen vor lassen, kann ich nachvollziehen.
Mein Ansatz zum Thema BF bzw. usability ist da eher pragmatisch.


PS: Wie ich sehe, setzt du mein Script zur Schriftgrößenänderung ein.
Ja, danke dafür. Man muß nicht alles neu erfinden ;)

Gruß fuzzy

fuzzy189 06.05.2008 16:22

Zitat:

Zitat von SilentWarrior (Beitrag 303274)
Sorry, ohne Javascript läuft der Chat leider nicht.
ROFL. Soviel zum Thema Barrierefreiheit.
Du wirst niemals einen barrierefreien webbasierten Chat hinbekommen.

Sag' niemals nie.
Die WACG 2.0 wird anerkennen, dass die technische Entwicklung nicht stehen bleibt, und client side scripting erlauben. Die Bestätigung dutzender blinder und stark sehbehinderter Nutzer, dass mein Chat sehr gut zugänglich ist, auch mit Screen Readern, findet jetzt eine Entsprechung in den formalen Vorschriften.

Gruß fuzzy

Pablo 09.05.2008 01:10

Taube? check.
Sehbehinderte? check.
Blinde? check.
Automatische Kontrollen? check.
Opera? wtf?

I'm sorry, aber bevor man sich auf die Minderheit der Blinden und schwer Sehbehinderten stürzt (die im unter 1% Bereich liegen, oder?) sollte man sich um die armen Opera Nutzer kümmern (die im ca. 5% Bereich liegen)... *schnüff*

Aber mein Glückwunsch, wenn es dir wirklich gelungen ist, den Chat für Blinde zugänglich zu machen! Respekt.

Gibts vielleicht ein Video wie das ganze mit einem Screenreader aussieht, bzw sich anhört? Für die Menschen ohne Screenreader unter uns *g*

Gruß,
Pablo

Non3 09.05.2008 09:54

Soll keine Werbung gehen, aber momentan setze ich https://blueimp.net/ajax/ das hier ein, bin allerdings nur bedingt zufrieden, da nach 1-2 Std. chat sich der Browser auf über 700 MB aufbläht...

Sehr schöne Vorteil, es wird aus phpBB-Foren direkt die User-PW's etc ausgelesen, also kein extra login notwendig.

Wäre das mit deinem zu vergleichen?!

fuzzy189 09.05.2008 14:48

Zitat:

Zitat von Pablo (Beitrag 385224)
sollte man sich um die armen Opera Nutzer kümmern (die im ca. 5% Bereich liegen)...

Gibts vielleicht ein Video wie das ganze mit einem Screenreader aussieht, bzw sich anhört? Für die Menschen ohne Screenreader unter uns *g*

Opera? und was ist mit Safari, Konqueror, usw. usf.?
Ich verstehe deine Bemerkung nicht. Hast du Probleme mit dem Chat auf Opera? Wenn ja: welcher Art? Welche Opera Version / Betriebssystem?

Video mit Screen Reader? Hm? Sieht genau so aus, wie auf dem Bildschirm.
Aber ein Audio kann ich bieten:
Der Chat von webdesign.weisshart.de
und dort ein wenig hochscrollen bis zu den Start-/Stopbuttons

Gruß fuzzy

fuzzy189 09.05.2008 14:52

Zitat:

Zitat von Non3 (Beitrag 385242)
Wäre das mit deinem zu vergleichen?!

Jeder Browser hat mehr oder weniger Probleme mit der Speicherverwaltung bei AJAX. Aber 700MB ist heftig.
User-PW aus verschiedenen Foren übernehmen ist möglich. Aber damit das hier nicht zu ot wird, bitte das Thema in meinem Forum weiterführen:
Das Support Forum von webdesign weisshart

Gruß fuzzy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020