zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Opera ignoriert Schriftgrössenangaben von unter 8 (?) Pixeln

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.08.2006, 12:17
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Opera ignoriert Schriftgrössenangaben von unter 8 (?) Pixeln

Hallo alle miteinander,

Ich bin soeben auf ein merkwürdiges Problem gestossen. Ich habe einen Textbereich auf einer Seite (nicht meiner eigenen, Gott bewahre, ich will ja, dass die Leute das noch lesen können), der 6 Pixel gross sein soll. Im Firefox und im IE funktioniert das wunderbar, nur Opera zeigt mir die Schrift konsequent zu gross an (schätze mal auf etwa 8 Pixel). Ist das ein bekannter Bug? Ich konnte bei Position is Everything nichts finden, und Google hat mir auch geholfen.

Frage: Kann ich den Opera irgendwie dazu bringen, die Schrift auch so klein anzuzeigen?

TIA & MfG,

SilentWarrior
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.08.2006, 12:28
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ist mir hierbei auch aufgefallen: Sogar font-size: 0; hat den Opera 9 nicht interessiert (auch nicht 1px), die Schrift war immer noch deutlich lesbar, wenn auch recht klein (hab's nicht genau ermittelt, aber Deine Schätzung kommt hin).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.08.2006, 13:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

unter ->Einstellungen->Erweitert->Schriften ist bei Opera defaultmäßig als "kleinste Schriftgröße" 9px eingestellt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.08.2006, 13:38
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hast Recht, und da ist's dann natürlich wieder so, daß wahrscheinlich nur 1% aller User das wissen und wahrscheinlich kein einziger davon diese Einstellung ändern wird (wozu auch). D.h. SilentWarrior (bzw. die von ihm genannte Seite) wird mit der größeren Schrift leben müssen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.08.2006, 13:48
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jepp. Nagut, ehrlich gesagt ist mir das sehr recht. Immer diese Designfanatiker mit ihrem Minimalismus-Tick. Werd ich dem Typ wohl sagen, dass das nunmal leider grösser gemacht werden muss oder halt im Opera einfach hässlich aussieht.

Danke für die Infos!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.08.2006, 14:06
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In Firefox steht Minimum Font Size werkseitig gar auf 10px.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Opera ignoriert Style... kiew CSS 8 28.02.2009 23:58
Anfänger: Opera <9.50 ignoriert Style für Formular shredder01 CSS 5 10.01.2008 12:34
Warum ignoriert Opera negativen top-Wert? ribery CSS 6 26.11.2007 22:55
Opera nun Freeware! s0nic Offtopic 38 23.09.2005 11:21
Problem mit neuem Opera 8.01 German AngryTomatoe CSS 4 16.08.2005 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.