Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 27.11.2008, 19:00
Schelm.isch Schelm.isch ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 678
Schelm.isch wird schon bald berühmt werden
Standard

Na, das war jetzt nicht alles auf dich bezogen. Ich kenne ja deine Seite und weiß, dass du nicht zu denen gehörst, die alles Zupflastern mit bunten Bildchen.

Das mit den Infos ist eben doch der Knackpunkt, wo Informationen deutlich über der Aufmachung der Seite bei mir stehen.
Ich verbringe die meiste Zeit online mit Tätigkeiten im Zusammenhang mit meinem Studium, Nachrichten, Foren und eigenen Basteleien.

Klammer ich Uni, Foren und eigene Basteleien mal aus, weil ich entweder Einfluss auf die Gestaltung (verschiedene Themes) habe, oder die Aufmachung keine Relevanz hat (ich löse eine Statikaufgabe ja nicht, weil der Assistent vom Institut so schöne Aufgabenzettel layoutet, sondern der Aufgabe wegen).
Bleiben Nachrichten und hier kann ich dir eine Menge an Gegenbeispielen nennen.
ARD finde ich nicht zu übertrieben, allerdings sind die Nachrichten meist kurz oder über den Tag verteilt in viele kleine Meldungen. Für mich ist es aber interessant, weil die Nachrichten "frisch" sind. Chip und Heise entsprechen nicht meinem Bild einer schönen Website, der Content ist oftmals auch nicht wirklich auf hohem Niveau angesiedelt und mich hält dort: Die fehlenden Alternativen.
Spiegel Online, BBC, Aachener Nachrichten sind dann Beispiele für Seiten, wo Inhalt und Aufmachung in meinen Augen absolut zufriedenstellend sind und es sogar Alternativen gäbe. Stimmt, also, dass mich der erste Eindruck an diese Sites gebunden hat.
Bleibt zum Schluss A List Apart. Ich mag die Seite wegen des guten Eindrucks, aber man muss trotz allem sagen, dass die Inhalte bombig sind und ich keine Alternative kenne. Denen täten höchstens ein verbessertes Menue noch ein wenig besser.

Du siehst also, dass ich dir vollkommen zustimme. Aber das Thema Nachrichten, relativiert das dann andererseits auch wieder. Lieber würde ich eine nicht so gut gestaltete Seite bevorzugen, als eine nicht-objektive Berichterstattung in Kauf zu nehmen. (Deswegen würde ich auch niemals meinen ARD-Newsfeed entfernen. Die sind dort nämlich in meinen Augen ungeschlagen, was man von anderen Nachrichtenportalen nicht so oft sagen kann.)
Mit Zitat antworten