zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE Probleme mit <a> Tooltips

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.08.2006, 06:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 3
chriditz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE Probleme mit <a> Tooltips

Hallo !

Ich versuche auf einer Seite CSS Tooltips zu verwenden. Die relevanten Klassen sind

table.tooltip {padding: 5px 5px 5px 5px; border-width: 0px; width: 240px; border-color: #999999; border-style: solid; background-color: #000000; color: #999999; text-align: left; font-size: 12px;}

Code:
td.tooltip_linie {background: #999999; padding: 0px;}
td.tooltip_author {background: #000000; font-size: 11px; color: #FFFFFF;height:}
td.tooltip_headline {background: #000000; font-size: 12px; color: #FFFFFF;height:}

#tool a {color: #999999; text-decoration: none; cursor: default; }
#tool a:hover {color: #999999; background: #333333; text-decoration: none; }
#tool a span {display: none; position:absolute; }
#tool a:hover span {display: block; color: #ffffff; background: #000000; width: auto; border: 1px solid #ffffff; padding: 10px; }
eingebettet habe ich das zum Beispiel wie folgt:

Code:
<span id='tool'><a href='#'>Wirtschaft resigniert...<span>
<table class='tooltip'>  <tr>    <td class='tooltip_headline' colspan='2'>Wirtschaft resigniert...</td>  </tr>  <tr>    <td colspan='2'>Die schlechte wirtschaftliche Lage der Region zwingt einige Fans ihren Wohnsitz zu verlegen, um neue Arbeit zu finden. Aufgrund der geografischen Entfernung bleiben diese Fans dem Stadion fern.</td>  </tr><tr><td>Fans (+/- Anzahl)</td><td><div align='right'>-750</div></td></tr><tr><td class='tooltip_author'colspan='2'><div align='right'>(von XXX)</div></td></tr></table>
</span></a></span>
Bei Firefox (1.5.0.6) funktioniert auch alles wie es zu erwarten war, aber der Internet Explorer bereit noch Probleme. Die Tooltips werden zwar zunächst korrekt angezeigt, jedoch wenn der Mauszeiger den Bereich des Links, bleibt ein schwarzer Kasten vom Tooltip zurück. Dieser überlagert dann nicht nur den Inhalt der Page der unter ihnen liegt, sondern auch Tooltips die vorher geöffnet wurden und nachher vielleicht ein weiteres Mal angezeigt werden sollen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ? Bin absoluter CSS Anfänger und komm da einfach nicht hinter.

Vielen Dank im Voraus,
Christian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.08.2006, 10:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Versuch doch mal, statt der Tabelle einen DIV zu benutzen. Es kann sein, dass das ein Bug im IE ist..
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.08.2006, 15:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 3
chriditz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dank dir schonmal für deine Antwort !

Das verwenden von DIV statt der Tabelle wäre sicherlich schon deshalb sinnvoll, weil das Dokument so ja nicht wirklich valide ist. Habe es aber noch nicht geschafft, daß als DIV zu machen, ohne daß die Übersicht dabei verloren geht. Kennst du ein gutes Beispiel, wie Daten ähnlich mittels DIV formatiert werden ?

Die Lösung des Problems ist das jedoch leider auch nicht. Wenn ich einen normalen mehrzeiligen Text verwende, tritt der Fehler auch auf...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.08.2006, 17:07
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Um Daten zu strukturieren spricht nichts gegen eine Tabelle, wenn es denn tabellarische Daten sind ist es sogar semantisch korrekt. Allerdings sollten Tabellen nicht für das Layout der Seite verwendet werden.
Edit: Wie ich gerade in deinem geposteten Code gesehen habe sind es keine tabellarischen Daten, also semantisch korrektes (X)HTML und CSS wie ihr beide bereits geschreiben habt. Dachte zuerst es wären tabellarische Daten.

Gerade gefunden:
- http://www.drweb.de/muster/tooltipp.html
- http://www.communitymx.com/content/a....cfm?cid=4E2C0 Sehr ausführliches Tutorial.
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.08.2006, 17:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 3
chriditz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich hab jetzt entdeckt, wo der Fehler lag ... hatte bei den Tabellen ja auch nen background definiert, und das hat wohl den Fehler erzeugt.

Danke trotzdem auch gerade für die Links - da wurde es ja jeweils eleganter gelöst... werde ich mir heute Abend mal in Ruhe angucken !

Nochmals Danke !
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Realisierung von Tooltips in Javascript Apury Javascript & Ajax 23 31.08.2013 04:58
paar Probleme mit dem CSS Layout SimonK. CSS 6 05.10.2008 15:57
Redesign -> Usuability Probleme zu befürchten? 2ndreality Site- und Layoutcheck 13 09.01.2008 00:04
IE: Probleme mit ul-Menü Ares CSS 4 18.10.2006 12:42
CSS Tooltips (Safari) Lizard CSS 0 18.04.2005 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.