XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   <acronym> im IE6 nicht markiert (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=41182)

AngelOfMine 08.08.2006 13:21

<acronym> im IE6 nicht markiert
 
Hi zusammen!

Weshalb wird im IE6 <acronym>Text</acronym> nicht (wie im Firefox) gepunktet unterstrichen (wird gar nicht kenntlich gemacht:?) ?

theonlyandy 08.08.2006 13:27

Tja, jeder Browser hat ein Stylesheet (das Browser-Stylesheet), in dem definiert ist, wie Elemente dargestellt werden sollen, wenn das Webseiten-Stylesheet nichts definiert.

Im Browser-Stylesheet vom IE 6 ist wohl keine Definition für das acronym-Element vorhanden.

Generell gilt: Wenn Du das Aussehen bestimmter Elemente vorgeben möchtest, dann tu das auch, und verlasse Dich nicht auf die Browser-Stylesheets!

Folgendermaßen könntest Du das in CSS machen:

Code:

acronym
{
  cursor: help;
  border-bottom: 1px dashed black;
}

Ich hoffe das konnte helfen ;)

AngelOfMine 08.08.2006 13:37

Danke. Hilft mir soweit mal. Ist das allerdings "typisch IE" oder liegts an was anderem?

*edit*
Fällt mir ein: Schön ist es im Firefox halt, dass die Markierung immer in Textfarbe ist - ohne 100 styles festlegen zu müssen (oder steh ich auf dem Schlauch und es geht doch)?

Geronimo 08.08.2006 18:10

Zitat:

Zitat von AngelOfMine
Danke. Hilft mir soweit mal. Ist das allerdings "typisch IE" oder liegts an was anderem?

Wie theonlyandy bereits sagte: Jeder Browser besitzt seine eigenen Standardeinstellungen. Diese kommen immer dann zum Einsatz, wenn ein Webautor keine speziellen Formatierungswünsche hinterlegt hat.

AngelOfMine 08.08.2006 19:22

Wie bekomm ichs dann doch so hin, wie ich es haben will und wie es der FF darstellt? *g* fein gepunktelte Linie in der jeweiligen Textfarbe...

heiko_rs 08.08.2006 20:20

Der IE kann kein dotted, daher bekommt er per Hack oder CC eine entsprechende Hintergrundgrafik (1px hoch und 2px oder 3px breit) mit repeat-x left bottom.

theonlyandy 09.08.2006 12:59

Du kannst ja bei CSS-Angaben generell angeben, dass sie Eigenschaften vom Eltern-Element erben sollen - das ist die Angabe "inherit"

Du könntest also folgendes machen:
Code:

acronym
{
  border-bottom: 1px;
  border-bottom-style: dashed;
  border-bottom-color: inherit;
}

Das ist valides CSS 2 und funktioniert bei mir im FF 2.0 Beta 1 und im IE 7.
Andere habe ich noch nicht getestet.

heiko_rs 09.08.2006 13:14

Das nützt ihm nichts, da er dotted möchte, dies aber vom IE aber als dashed dargestellt wird.

AngelOfMine 09.08.2006 13:18

Würde ich ja - wenns denn ein muss - in meine iefix.css reinnehmen... nur funktioniert das irgendwie nicht so ganz mit dem o.g. CSS-Code. Hab nun das <acronym> auch durch ein <abbr> ausgetauscht, da OWL eine Abkürzung ist. Nun hat aber der IE nicht mal die Güte, einen help-Cursor zu verweden *grummel*

Geronimo 09.08.2006 13:18

Zitat:

Zitat von heiko_rs
Das nützt ihm nichts, da er dotted möchte, dies aber vom IE aber als dashed dargestellt wird.

Von wegen. Es handelt sich um die einzige Möglichkeit, eine Hervorhebung in der jeweiligen Textfarbe zu erhalten. Dass der IE den Wert „dotted“ etwas anders als beispielsweise der Firefox darstellt sollte hier wirklich nicht ins Gewicht fallen und rechtfertigt keinesfalls den Einsatz eines Hintergrundbildes.

Zitat:

Zitat von AngelOfMine
Hab nun das <acronym> auch durch ein <abbr> ausgetauscht, da OWL eine Abkürzung ist. Nun hat aber der IE nicht mal die Güte, einen help-Cursor zu verweden *grummel*

Der IE kennt nun einmal kein Element namens „abbr“. Das ist aber nicht weiter tragisch, da dieses Element ohnehin auf der Abschussliste des W3C steht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023