zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Festes Layout fixer Text

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.08.2006, 13:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 5
Jure befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Festes Layout fixer Text

Hi,
um vorweg zu sagen,
ich bin kein Neuling in bezug aufs programmieren in PHP und MySQL

jedoch habe ich Problem bei CSS :'(

mein Problem ist folgendes.

Ich bin gerade eine Seite am Schreiben,wo ich auf der Linken Seite meine Links habe und auf der Rechten Seite mein content(inhalt). ( so wie bei einem Frame, ich hasse jedoch Frames, da sie mehr nachteile mit sich ziehen als Vorteile)

nun möchte ich das wenn ich auf einen link klicke. z.B. hilfe.php, dieser Inhalt in den dafür vorgesehenen Bereich (per CSS definiert) geladen wird. Andersrum auch wenn ich auf http://www.test.de/hilfe.php klicke, nicht nur der Text geladen wird sondern auch das dafür vorgesehenen Design, Struktur Stylesheet etc.
Die Frage ist nun wie ich sowas bewerkstelligen kann.
Arbeite z.Z. noch mit PHP indem ich immer per $_GET eine Variable an die URL anhänge, diese auswerte und dann einfüge.
Dies ist sehr aufwendig, habe gesehen das es auch einfacher geht.

Nun brauche ich eure Hilfe, wenn ihr beispiel datein habt, oder gute beispiele dann immer her, damit.
Danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.08.2006, 13:43
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Jure
nun möchte ich das wenn ich auf einen link klicke. z.B. hilfe.php, dieser Inhalt in den dafür vorgesehenen Bereich (per CSS definiert) geladen wird.
Umgekehrt: Die Datei hilfe.php enthält nur den Text und alles andere (Doctype, Header, Navi, Footer etc.) wird includet.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.08.2006, 13:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 5
Jure befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs
Eher umgekehrt: Die Datei hilfe.php enthält nur den Text und alles andere (Doctype, Header, Navi, Footer etc.) wird includet.
manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nicht,
und ich beiße mir grad in den hintern.
klinkt logisch
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.08.2006, 13:55
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Anders geht es auch nicht, denn so gibt es die immer konstant bleibenden Bestandteile auch wirklich nur einmal (z.B. navi.php), was Änderungen leicht macht. Nur die wechselnden Teile (d.h. der reine Content) haben jeweils eine eigene Datei, und diese wird halt per include um die konstanten Teile ergänzt. Ausnahme: Der Seitentitel kommt per echo.

Geändert von heiko_rs (09.08.2006 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.08.2006, 13:57
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 5
Jure befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs
Anders geht es auch nicht, denn so gibt es die immer konstant bleibenden Teile auch wirklich nur einmal (z.B. navi.php), was Änderungen leicht macht. Nur die wechselnden Bestandteile (d.h. der reine Content) haben jeweils eine eigene Datei, und diese wird halt per include um die konstanten Teile ergänzt.
ich habe mir wirklich tage lang, darüber den kopf zerbrochen, und habe PHP funktionen und alles mögliche geschrieben.
manchmal bringt es mehr einfacher zu überlegen, als zu kompliziert
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.08.2006, 14:11
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was ich meinem vorigen Beitrag gerade noch hinzugefügt hatte: Der Seitentitel kommt per echo (wird also immer auf der jeweiligen Content-Seite definiert).
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigations-Leiste wird nicht richtig angezeig. vaporizzle CSS 5 05.02.2014 17:29
Float:right fehler im IE6 gertnaster CSS 9 04.01.2011 22:59
Float hängt sich durch's padding durch. nick CSS 3 16.01.2008 20:24
CCS Problem mit <div>s dope_dope CSS 8 03.10.2005 20:32
Probleme mit Abständen zwischen div´s.... darvida CSS 4 09.07.2005 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.