zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Content Management Systeme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.08.2006, 21:02
Benutzerbild von bussela
Nervensäge
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 91
bussela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Content Management Systeme

Hallo!

Bisher hatte ich nur wenig Kontakt mit Content Management Systemen. Typo3 scheint mir zu kompliziert (allein schon bei der Installation) und bei Postnuke hatte ich Schwierigkeiten mit der Anpassung an meine Bedürfnisse und beim Umstellen auf die deutsche Sprache.
Das war aber beides nur beim ersten "Kennenlernen", und natürlich ohne vorher ein Handbuch gelesen zu haben.

Bevor ich mir nun die Mühe mache, mich tiefer in ein bestimmtes CMS einzuarbeiten, würde ich gerne Eure Meinungen hören, welche CMS Ihr für empfehlenswert haltet und warum.

Wichtig ist dabei nicht mal unbedingt die Leistungsfähigkeit des Systems, sondern, daß es einfach zu konfigurieren und leicht zu bedienen ist. Und es muß Freeware sein.

Das CMS soll als Homepage einer Gemeinde verwendet werden, sodaß Gemeindemitglieder ohne Vorkenntnisse Beiträge schreiben können, beispielsweise News oder Termine oder auch bestehende Seiten ändern können, zum Beispiel Adressen oder Telefonnummern von Mitarbeitern.

Es sollte auch möglich sein, Dokumente hochzuladen und zum Download bereitzustellen, nämlich den Gemeindebrief.

Danke für Eure Mühe und viele Grüße

Rüdiger
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.08.2006, 16:06
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo bussela
Genau das Problem hatte bzw. habe ich auch: ich suche ein einfaches, leicht zu bedienendes und anzupassendes CMS mit WYSIWYG Editor.

Ich habe mir eine Liste mit den am meisten Verwendeten und für mich in Frage kommenden CMS Systemen erstellt, bin aber mit durchprobieren noch nicht ganz durch.
Aber falls es dich interessiert, hier die Liste mit Links:
eZ publish
Wordpress
Textpattern
Contenido
Contrexx
DerDirigent
Drupal
Papaya
Website Baker
Xoops
e107
ConPresso
Joomla

eZ Publish, Contrexx, Contenido, derDirigent, Drupal, e107 und Conpresso habe ich bereits durchprobiert, allerdings noch keines favorisieren können.

Bei eZ Publish haben mich die hohen Lizenzkosten für kommerzielle Projekte gestört, die lagen bei 500-700€.

Bei Drupal hat mich die manuelle Installation gestört.

Bei e107 gab es keine Möglichkeit Clean-Urls einzustellen. Auch war die Dokumentation ziemlich mager.

DerDirigent steckt eigentlich noch in der Entwicklung. => Ist noch nicht sehr verbreitet.

Was du dir allerdings unbedingt anschauen musst sind Contrexx und Contenido.
Ich wäre froh, wenn du deine Meinung dann auch posten könntest.

edit: Textpattern fällt weg da es kein WYSIWYG Editor hat und Wordpress ist hauptsächlich ein Blog System. Auch würde ich die Adminoberfläche keinem Kunden zumuten wollen. Auch mit Tiger Plugin nicht.

Freundliche Grüsse,
lloyd
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.08.2006, 23:00
Benutzerbild von bussela
Nervensäge
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 91
bussela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin dabei mich durchzuarbeiten. Nach kurzer Information auf den Homepages der Anbieter und auch dem einen oder anderen Test der Demosysteme habe ich erstmal vier der Systeme runtergeladen und teilweise auch schon installiert:
  • ConPresso
  • Contenido
  • Contrexx
  • Papaya



Meine (ungefestigte) Meinung bisher:
ConPresso hat eine einfache aber teilweise unpraktische Installation. Unpraktisch deshalb, weil es eine Fehlermeldung ausspuckt, daß ein bestimmtes Verzeichnis keine ausreichenden Schreibrechte hätte. Nachdem ich mit dem FTP-Programm die Schreibrechte geändert hab, wechselte ich wieder in den Browser. Um weitermachen zu können mußte ich den Browser aktualisieren, da wegen der Fehlermeldung kein weiter-Knopf da war.
Das Ergebnis: Alle vorangegangenen Eingaben mußten wiederholt werden, da das Setup in Frames geladen wird und beim aktualisieren alles auf Startseite zurückgesetzt wird.
Diese Prozedur mußte dann sooft wiederholt werden, bis alle Schreibrechte stimmten. Und pauschal alle Dateien und Verzeichnisse auf 757 stellen wollte ich auch nicht.

Contenido war kinderleicht zu installieren! Auch die Bedienung ist erlernbar - zumindest was die Arbeit der Redakteure mit dem dazugehörigen Handbuch anbelangt.
Der WYSIWYG-Editor und die insite-Bearbeitung der Artikel machen richtig Spaß!
Das Handbuch für die Administratoren verdient diese Bezeichnung nicht. Es steht wirklich nichts drin, was man für die Konfiguration brauchen könnte!
Bezeichnend hierfür ist auch, daß man weder während noch nach der Installation noch im Handbuch erfährt, mit welchem Benutzernamen man sich als admin einloggen kann. Das Paßwort muß man während der Installation vergeben, aber was nützt das?
Im Contenido-Forum wurde ich zum Glück fündig: Der Benutzername lautet sysadmin. Wenn ich raten will geh ich auf Gagolga!

Soviel zum Zwischenstand. FTP-Programm is grad fertig mit contrexx hochladen...

Ich halt Euch auf dem Laufenden. Weitere Erfahrungsberichte von Euch sind nach wie vor auch erwünscht.

Grüße

Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.08.2006, 00:21
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Rückmeldung. Mit Contenido hatte ich die gleichen Probleme, wegen sysadmin
Die Installation von Contrexx ist ähnlich einfach, bin gespannt auf deine Meinung.

Wenn du Lust hast können wir unsere Meinungen über die getesteten Systeme weiter ausbauen, zusammelegen und online stellen. Ich lese immer wieder von Leute die genau in der gleichen Situation wie wir sind.
Hier kannst du lesen was ich bisher zusammengefasst habe. Allerdings nicht ausformuliert.
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.08.2006, 14:25
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 8
Engholm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde Joomla! recht angenehm. Installation ist easy. Templates sind relativ einfach zu erstellen. Es gibt haufenweise nützliche Erweiterungen und der Support die Community ist sehr vorbildlich.

Allerdings finde ich die Rechtevergabe noch nicht so prickelnd. Hoffe, das ändert sich mit Version 1.5.
__________________
Webmaster Portal - Webkatalog
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.08.2006, 17:28
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 11
ciccy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich empfehle das OpenSource-CMS redaxo, weil es super easy zu pflegen ist:

www.redaxo.de

damit kan man frei layouten, es gibt module und templates zum runterladen und es produziert auch nen sauberen quellcode.

Grüße
ciccy
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.08.2006, 18:17
purist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard

meine momentane empfehlung ist sefrengo. ein abkömmling von derdirigent mit einer netten, kleinen aber feinen community. module sind auch immer mehr vorhanden. nettes mod rewriting und alles auch noch einfach zu erlernen. valide seiten lassen sich einfach erstellen.

gruss maccaroni
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.08.2006, 21:13
Benutzerbild von daro
CSS-GrandmasterJediKnight
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Coruscant
Beiträge: 101
daro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

BTW ist es doch möglich mit Textpattern einen WYSIWYG Editor zu benutzen:
http://micampe.it/articles/2005/03/2...wysiwyg-editor

Allerdings ist textile auch nicht allzu schwer zu verstehen, habe das schon bei einigen kundenseiten im einsatz nach kurzer einweisung)
__________________
Use the Force!

Mein Last.fm Profil
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.08.2006, 02:35
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von daro
Allerdings ist textile auch nicht allzu schwer zu verstehen, habe das schon bei einigen kundenseiten im einsatz nach kurzer einweisung)
Aber wer gibt schon freiwillig *strong* ein, wenn er wie in jeder normalen Textverarbeitung auch einfach den B Button klicken könnte?
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 17.08.2006, 20:02
Benutzerbild von daro
CSS-GrandmasterJediKnight
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Coruscant
Beiträge: 101
daro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

tja, dann muss man aber den text auch erstmal markieren
im endeffekt dauert es doch nicht länger da 2 sternchen hinzumachen

aber natürlich sind die meisten wysiwyg auch von word etc. gewöhnt, jedoch produziert textile schlankeren (und valideren) code, als alle wysiwyg editoren
__________________
Use the Force!

Mein Last.fm Profil
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Validator verbietet Attribut bei Link - Hilfe! ;) bastkrug (X)HTML 7 20.02.2014 12:28
Tabellen als Div Container SpecialFighter (X)HTML 7 12.10.2010 17:40
Ungewöhnlicher abstand beim clearen von floats adrianno CSS 14 16.09.2009 14:20
DIV Länge automatisch anpassen judicious CSS 10 08.05.2006 16:30
Seitenaufbau mit DIVs und 100% Höhe vespasquire CSS 6 12.09.2004 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.