zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Brauche Hilfe bei CSS Template Bearbeitung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.08.2006, 18:50
rld rld ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 10
rld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Brauche Hilfe bei CSS Template Bearbeitung

Hallo,

ich bin in Sachen CSS ziemlich unbeholfen. Habe meine Homepage bisher immer eher mit einen Editor bearbeitet (Macromedie Contribute) und nicht mit HTML.

Nun habe ich mir ein CSS Template runtergeladen und möchte meine Homepage darauf aufbauen. Ich habe Macromdeia Dreamweaver und Macromedia Contribute für die Bearbeitung zur Auswahl.

Wenn ich die CSS datei mit Dreamweaver öffne habe ich nur die Code Ansicht zur Vefügung und habe keinen plan wie ich nun neue Seiten aufbaue.
Es wäre Super wenn mir jemand helfen könnte,

- wie ich die Code ansicht wegbekomme und mit dem Editior/Bildansicht
arbeiten kann.

- was muss ich überhaupt machen um eine neue Homepage festzulegen, erstmal ohne Online veröffentlichung. Nen neuen Ordener anleger? Und wie kann ich dann auf der CSS Datei aufbauen.

Ich danke jedem für seine Hilfe!

Rene
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.08.2006, 19:24
Benutzerbild von igen27
Suchender und Lernender
neuer user
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: West-Thüringen
Beiträge: 33
igen27 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Arbeiten mit Dreamweaver

Hallo Rene

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du einen CSS-Editor, der eine Vorschaufunktion eingebaut hat, um deine Änderungen am CSS-Template auch sehen zu können. In Dreamweaver gibt es leider keine solche Funktion. Die einzige Möglichkeit, das Du dort Ergebnisse in der Entwurfansicht siehst wäre folgende Vorgehensweise: Du erstellst dir erstmal ein nacktes HTML-Gerüst mit Dreamweaver (Einfache HTML-Seite) und bindest die CSS-Datei vom Template dort ein (im Code innerhalb vom <head> der Seite), z.B. so: <link rel="stylesheet" type="text/css" href="DeinTemplate.css" media="all" />

Wenn Du jetzt Änderungen an der CSS-Datei vornimmst und hast diese richtig eingebunden, dann kannst Du die Ergebnisse in der Entwurfsansicht der HTML-Datei sehen. Mußt eben beide gleichzeitig offen haben im Dreamweaver.

Ne andere Möglichkeit wär noch ein reiner CSS-Editor. Ich benutze beruflich und privat "TopStyle Pro" von Bradsoft. Da gibt es auch ne Trial-Version mit etwas eingschränkten Funktionen, aber TopStyle hat eine Vorschaufunktion integriert, wo Du direkt alle per CSS festgelegten Eigenschaften sehen kannst. Ich denke, zum lernen ist das eine gute Möglichkeit. Testversion kann man hier downloaden : http://www.newsgator.com/NGOLProduct...rodID=TopStyle

mfg Markus

Geändert von igen27 (05.08.2006 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.08.2006, 19:31
rld rld ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 10
rld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Danke Markus

Hi Markus,

erstmal vielen Dank für die tolle Info. Ich werde die testversion gleich mal downloaden. Und dann mal sehen wie weit ich komme!

Schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.08.2006, 19:52
rld rld ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 10
rld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard benötige weitere Hilfe

So,

ich habe jetzt zwar eine gutes Preview der Datei, aber kann auch nud die HTML bearbeiten, die CSS Datei zeigt er mir völlig dureinander an.

Aber naja, wie kann ich den eine weitere Seite bei TopStyle einrichten mit dem alten CSS Format?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.08.2006, 19:59
rld rld ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 10
rld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ...?

ich habe zwar folgendes in den Header der neuen htm. Datei eingegeben, doch dadurch ändert sich nur das layout, die Menüfunktionen und etc. müsste ich alles manuell reinkopieren! Das ist glaube ich so nicht richtig, oder?

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="default.css" />
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.08.2006, 20:06
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von rld
ich habe zwar folgendes in den Header der neuen htm. Datei eingegeben, doch dadurch ändert sich nur das layout, die Menüfunktionen und etc. müsste ich alles manuell reinkopieren! Das ist glaube ich so nicht richtig, oder?
Kommt jetzt drauf an was du mit Menüfunktionen meinst. Aber grundsätzlich: Dass ein Menü angezeigt wird, z.B. Home | Über mich | Bilder, dafür ist HTML zuständig. Dafür wie es angezeigt wird, also Farbe, Hintergrund, Schriftgrösse etc., ist CSS zuständig.

Freundliche Grüsse,
lloyd
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.08.2006, 20:10
rld rld ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 10
rld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke lloyd

Das heisst also, dass ich das menü und die ebenen bei jeder neuen Seite einfügen muss?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.08.2006, 20:18
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kenne mich mit Topstyle nicht aus, aber theoretisch ja. Praktisch gibt es 4 Lösungen:
1 Serverseitige Scriptsprache wie PHP und dann über include
2 SSI (Server Side Includes)
3 iFrames
4 Viele Editoren (auch Dreamwaver) stellt eine möglichkeit zur Verfügung um den gewünschten Code automatisch einzufügen.
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.08.2006, 20:29
rld rld ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 10
rld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard zu Punkt 4

was müsste ich denn bei Dreamweaver tun, um eine Art Voreinstellung jeder Website vorzunehmen.

Ich möchte alle Grundeinstellungen von meinem Template auch auf den folgenden Seiten haben und Änderungen sollten wenn ich Sie auf der Hauptseite durchführ auch auf die anderen Seiten übergehen!

Ich danke Dir vielmals!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dingend Hilfe benötigt bei CSS Boxen für eine Wetterseite! Web4Live CSS 2 13.07.2011 17:01
CSS und IE:-( brauche eure hilfe. natas CSS 10 08.04.2009 11:58
CSS verständniss Problem - Brauche Hilfe :) homeedition CSS 3 07.12.2008 20:04
Brauche Hilfe bei preg_match | CSS im Newssystem Zen5656 Serveradministration und serverseitige Scripte 21 19.01.2007 16:33
Hilfe benötigt für template Anpassungen willi1 CSS 4 03.01.2007 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.