XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   "hovereffekt" bei Text (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=41109)

Rico 04.08.2006 13:14

"hovereffekt" bei Text
 
Hallo

ich bin kein CSS-Spezialist. Vielleicht eine dümmliche Frage?
Wie ist es möglich bei normalem Text den gleichen Effekt zu erzielen, wie bei a:hover ? Also bei "onmouseover" die Schriftfarbe oder anderes zu ändern ?

Besten Dank
Rico

mazzo 04.08.2006 13:44

onmouseover ist Javascript, kein CSS: Das geht natürlich mit allem möglichen, aber nur solange der User JS aktiviert hat.

Echte Browser können auch andere Elemente als Anker hovern. Der IE aber nicht, der kann nur a:hover. Daher ist z.B. ein p:hover dort nicht möglich.
Siehe auch die Beschreibung der Pseudoklassen auf css4you.de

In der Knowledge-Base steht ein Thread von Ulle dazu: http://xhtmlforum.de/37375-ie-hover-...-elemente.html
Dort wird JS in das CSS eingebunden, damit es klappt. Schicke Sache aber für IE-user natürlich auch nur bei aktiviertem JS funktionabel.

Rico 04.08.2006 14:09

Zitat:

Zitat von mazzo
Echte Browser können auch andere Elemente als Anker hovern. Der IE aber nicht, der kann nur a:hover. Daher ist z.B. ein p:hover dort nicht möglich.

Wieder einmal der IE! Ich bin soeben daran, alle JS-Teile aus meiner Website zu entfernen. Deshalb werde ich die vorgeschlagene Lösung nicht berücksichtigen.

Trotzdem besten Dank für die prompte Antwort
Grusss
Rico

Lloyd Larkin 04.08.2006 15:45

Zitat:

Zitat von Rico
Ich bin soeben daran, alle JS-Teile aus meiner Website zu entfernen. Deshalb werde ich die vorgeschlagene Lösung nicht berücksichtigen.

Darf ich fragen wieso du alle JavaScripte entfernst? Klar, onmouseover ist bei CSS nicht mehr nötig, aber in deinem oben genannten Fall ist es nunmal eine Notlösung, wobei die Webseite auch noch funktioniert falls JS deaktiviert ist. Und praktisch gesehen bekommen damit (fast) alle den Texthover zu sehen.

Freundliche Grüsse,
lloyd

Rico 04.08.2006 16:17

Zitat:

Zitat von Lloyd Larkin
Darf ich fragen wieso du alle JavaScripte entfernst?

ich habe auf meiner Website jede Menge JS-POPUP (onclick, onmouseover). Als barrierefreie Website kann man das nicht gerade bezeichnen. Diese POPUP versuche ich durch CSS-POPUP (+php) zu ersetzen. Allerdings bin ich zur Zeit in CSS/PHP noch zu wenig fit, um abzuklären, ob dies auch ohne weiteres möglich ist.

Gruss
Rico

Lloyd Larkin 04.08.2006 16:25

Achso okay, das ist nur sinnvoll. Alles was auch mit CSS geht, soll auch damit gemacht werden.
Popups sind nicht direkt möchtlich, aber vielleicht hilft dir die CSS Infobox weiter.

Rico 04.08.2006 17:26

Zitat:

Zitat von Lloyd Larkin
Achso okay, das ist nur sinnvoll. Alles was auch mit CSS geht, soll auch damit gemacht werden.
Popups sind nicht direkt möchtlich, aber vielleicht hilft dir die CSS Infobox weiter.

Besten Dank für deine Hilfe. Ich habe mir die Infobox kurz angeschaut. Mit einigen Änderungen dürfte das hinkommen.

Gruss
Rico


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023