zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden $dieseseite doppelt auf einer site ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.08.2006, 21:42
las las ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 18
las befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard $dieseseite doppelt auf einer site ?

hallo,

gibt es eine möglichkeit
PHP-Code:
<?php $dieseseite="sitebsp"?>
doppelt in einem dokument zu verwenden ?

es geht mir darum, dass ich zwei getrennte navigationen habe, aber bei klicken eines menüpunktes soll auch ein bestimmter menüpkt der anderen navi aktiv sein. (also zwei gedrückte buttons quasi)
ich kann aber der 2. navi z.B. nicht auch
PHP-Code:
<?php $dieseseite="sitebsp"?>
zuweisen, weil sie es eben nicht ist.

problem verständlich erklärt?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.08.2006, 23:27
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von las
ich kann aber der 2. navi z.B. nicht auch
PHP-Code:
<?php $dieseseite="sitebsp"?>
zuweisen, weil sie es eben nicht ist.
Warum nicht? Die Variable ist doch global gültig und auch in der anderen Navi sichtbar.

Zitat:
Zitat von las
problem verständlich erklärt?
Nein

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.08.2006, 01:05
C2 mediaproduction
neuer user
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 62
s0nic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich weiß nicht so recht, was dein Problem ist. Aber mal ins Blaue geraten: Du kannst doch mit z.B. einer Abfrage (if...) überprüfen, welchen Wert die Variable $dieseseite bei deiner ersten Navi hat, und dementsprechend dann deine zweite Navi gestalten ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.08.2006, 02:31
las las ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 18
las befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für die antworten.......es ist ja doch recht spät


@sonic, dass könnte funktionieren. mal sehen wie ich das umsetze

also nochmal der versuch einer erklärung:
ich habe eine navi 1 und dort den navpunkt1
und eine navi2 und den navpunkt2 (ein beispiel nur)

ich rufe jetzt eine seite auf, die eben $dieseseite="navpunkt1" besitzt
jetzt ist "navpunkt1" aktiv.
ich rufe eine andere seite auf, die $dieseseite="navpunkt2" besitzt
jetzt ist "navpunkt2" aktiv.

was ich jetzt möchte ist, dass bei aufruf des "navpunkt1" auch der "navpunkt2" als aktiv gekennzeichnet wird. dafür müsste ich ihm auch $dieseseite="navpunkt1" zuweisen. das ist aber in meinem system nicht möglich. puh........verständlich ?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.08.2006, 17:59
C2 mediaproduction
neuer user
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 62
s0nic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mhhh...du könntest entweder einfach noch einen zusätzlichen Parameter übergeben, der dann für die zweite Navi zuständig ist. Oder du machst es gleich dynamischer und übergibst z.B. eine Komma-separierte Liste:

$dieseseite='navpunkt1,navpunkt2';

Dann musst du den String erstmal exploden - d.h. in Teilstrings zerlegen, die du dann interpretieren kannst ...

Weitere Möglichkeit: Du machst aus deiner Variable $dieseseite ein Array und sagst:

$dieseseite[]='navpunkt1';
$dieseseite[]='navpunkt2';

Dann sparst du dir das explode(), aber du musst eben noch durch das Array gehen (mit z.B. foreach()).

Was du letztendlich machst, ist egal und dir überlassen

Geändert von s0nic (05.08.2006 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Site speed zählt nun doch bei Google JohnB Offtopic 7 23.04.2010 14:16
Formularweiterleitung von UTF-8 Site auf eine ISO Site. elTorito (X)HTML 11 22.09.2008 11:29
Site -und Layoutcheck claude Site- und Layoutcheck 7 05.07.2005 22:47
Site umgestellt von frames auf xhtml/css kadees Site- und Layoutcheck 7 31.01.2005 22:32
Site Check : www.bit-style.de Tjark Site- und Layoutcheck 6 17.12.2004 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.