XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Noob sucht Hilfe (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=41097)

Keksli 03.08.2006 17:55

Noob sucht Hilfe
 
:D Hi Leute, ich will in meine Homepage Neuerungen einbauen, aber wie genau weis ich leider noch nicht.


Es geht um folgende Dinge:

1) Die Seite muss sich selbst regelmäßig updaten, d.h. alle 5 Minuten soll sie
aufgrund gespeicherter (eventuell von benutzern geänderter) Daten neue Werte berechnen und, sollte ein Client anfragen die aktualisierte Seite anzeigen.

2) Die Seite sollte sicher sein (SSL)

3) Die wichtigsten Daten sollen in einer Datei gespeichert werden, die aber von außen (Client - Seite) keinesfalls verändert werden dürfen!
Außerdem währ es nett Einstellungen von Clients speichern zu können, vielleicht in einer Art verketteten Liste ? (Würde sich unter c/c++/java sehr gut in einer Datei speichern lassen, aber wie könnte so etwas funktionieren?)

4) Der Client soll, wenn er auf "Quelltext anzeigen" klickt möglichst wenig über die eigentliche Seite in Erfahrung bringen.


Lösungen sehe ich nach dem ich mehrere Abende lang über die Normen hergemacht habe in XHTML,(XML), CSS, Servlets und eventuell JSP, wenn möglich möchte ich aber mit JSP nicht's zu tun haben :lol: da man von www.sun.com relativ wenig sinnvolle (Meist krankhaft überladene) Informationen erhält, über andere Sprachen Sinnvolles zu finden ist deutlich leichter.

Ich sehe ein großes Problem darin den "Tick" zu programmieren, könnte man den von der Systemzeit ableiten?
Außerdem kann man den HTML - Code vor'm Client nicht wirklich verstecken,
und es währ erforderlich den eigentlichen Quellcode zu verstecken.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich weis dieses Problem lässt sich nicht in 5 Minuten lösen, aber vielleicht haben ein paar von euch gute Ideen, alleine bin ich jedenfalls total aufgeschmissen !!!


Hoffe auf eure Hilfe
Euer

Keksli

Yhi 03.08.2006 21:48

  1. Wieso alle 5 Minuten? Du kannst ja eine Datenbank nehmen (z.B. MySQL) und das direkt machen. Wenn es genau 5 min sein müssen -> Cronjobs
  2. SSL ist ansich kein Problem, aber ohne zertifikatsbasierte Authentisierung problematisch bei einem Man-in-the-middle-Angriff. Und diese Zertifikate sind nicht gratis.
  3. Das ist mit PHP kein problem entweder mit MySQL Datenbank oder Textdateien, wobei ich dir Textdateien nicht empfehlen würde.
  4. Naja, den HTML Code bekommt der Client immer, da kannst du auch nix dagegen machen. Nur etwas "verstecken" würde gehen.

Ach und bitte... wär, nicht währ :D

mfg Yhi

_42 04.08.2006 01:34

  1. Wieso?
  2. Du brauchst ein Zertifikat. Puh, das wird teuer.
  3. Wie sollte es möglich sein, dass die Daten verändert werden? Sonst halt per .htaccess verstecken.
  4. Es gibt eine einfache Lösung: Stell deine Seite nicht online, dann erfährt garantiert niemand den code. Irgendwann muss die Seite gerendert werden, und dann ist der Code im Arbeitsspeicher. Ein Firefox lässt sich umbauen.

Phaeilo 04.08.2006 10:42

Wenn du uns genau sagst was du machen willst, koennen wir dir evtl. etwas detailierter helfen.
Generell macht man dieses 5 Minuten Ding entweder direkt mit Cronjobs, oder (einfacher) indem man bei einem Aufruf checkt wieviel Zeit vergangen ist, und dann alles macht was gemacht haette werden muessen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023