zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Seite nicht aktuell

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.08.2006, 13:16
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 78
Hairy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Seite nicht aktuell

Hi,
ich hoffe ich poste das in das richtige Forum, aber ich weiß noch nicht woran es liegt... folgendes ist der Fehler:

Ich habe ein kleines Forum programmiert, das soweit auch ganz gut funktioniert. Aber wenn ich einen neuen Beitrag schreibe, und den Thread wieder ansehe, wird dieser Beitrag zunächst nicht angezeigt - erst nach einem Druck auf "F5". Es wird also scheinbar die Seite aus dem Cache angezeigt. Ich habe schon folgende Metatags eingefügt:
Code:
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />
<meta http-equiv="expires" content="0" />
Leider keine Veränderung. Außerdem scheint das Problem nur bei Opera (9) zu bestehen, obwohl ich da bei "Webseiten prüfen" "Immer" eingestellt habe. Und bei anderen Foren etc. besteht das Problem ja auch nicht.

Leider kann ich keinen Link o.ä. schicken, da das Projekt noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
Beispiel: Ich habe z.B. den Thread mit der URL "./forum/answer/16". Ich klicke auf Antworten, komme zum Formular ("./forum/answer/16/neu"), schreibe meinen Beitrag und klicke auf Absenden, worauf ich wieder zurück zu meinem Thread komme: "./forum/answer/16/3#148". Hier wird dann aber wie oben beschrieben meine Antwort nicht angezeigt, ich muss erst auf F5 drücken. (Erklärung der Zahlen in der URL: die 16 ist die Thread-ID, die 3 ist Seite 3 des Threads und #148 ist der Anker, der direkt zu meinem Posting führen sollte)

Hat irgendjemand eine Idee? Muss ich andere Metatags o.ä. verwenden? Oder liegt es doch an einer Einstellung im Browser (bei FF und IE funktioniert es problemlos)?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.08.2006, 13:30
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Metatags bringen einfach mal gar nichts - grob gesagt. Du musst HTTP-Header senden. Ich vermute du benutzt PHP - dann ist header(); dein Freund.

http://www.web-caching.com/mnot_tutorial/how.html
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.08.2006, 13:41
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 78
Hairy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Problem behoben, vielen Dank.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seite in Seite B3ndech0 Javascript & Ajax 12 06.01.2010 13:42
Wordpress Seite Passwort-Schützen? sepp88 Serveradministration und serverseitige Scripte 5 01.11.2009 12:56
Seite wird auf anderem Computer falsch dargestellt Patrick Egli CSS 3 01.11.2009 10:40
Shtml auf jeder Seite einbinden - counter iVx Serveradministration und serverseitige Scripte 1 13.09.2007 17:31
Fixer Header (CSS Frame) und Sprung zu Anker auf dieser Seite Chico_wau CSS 2 14.05.2007 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.