Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 14.11.2008, 09:13
Benutzerbild von Andreas Lippold
Andreas Lippold Andreas Lippold ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Kleinmachnow
Beiträge: 47
Andreas Lippold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Grafik-Link: alt oder title oder beides?

Hallo!
Das Thema steht hier nicht zum ersten Mal, aber es wurde auch noch nicht befriedigend beantwortet, zumindest nicht aus Sicht des Screenreader-Benutzers:
Ich habe das Bild einer Erdkugel, welches auf eine Seite "Informationen über die Erde" verlinkt ist. (Es soll außerdem - wenn nicht empfohlen, so doch auch nicht verboten - ein externer Link sein, der in einem neuen Fenster öffnet.)

Laut Richtlinie des W3C
Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte 1.0
müsste ich alt="Informationen über die Erde" benutzen, was mich irritiert: Linkziel im alt-Attribut?

Es ist imho auch für den blinden Menschen das Bild nicht so wichtig wie der Link darauf! Ich würde deshalb das alt-Attribut leer lassen (alt="") und stattdessen den Link mit einem Titel versehen. Das erscheint mir viel logischer:

<a ...target="_blank" title="Neues Fenster: Informationen über die Erde">

Oder ist es besser beides anzugeben, alt und a-title mit dem gleichen Text?
Dann ist mir sogar egal, was der Screenreader eher vorlesen kann, oder?
(Den img-title würde ich hier grundsätzlich weglassen, um die Struktur flach zu halten)
Oder sind die redundanten Infos lästig für Screenreader-Benutzer?

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links