Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 13.11.2008, 09:06
Bata Bata ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 49
Bata befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ergonomische Listen

Moin!
Ich bin mir nicht so sicher, ob das Thema hier passt, aber es geht um Ergonomie und das ist hier wohl nicht sooo fehl am Platz!

Es geht um die Verarbeitung von Daten mit Listen. Gutes Beispiel ist die aktuelle Version von Magento, die das schon ganz schick löst. Also tabellarische Darstellung der Daten und für jede Spalte eine Sortierung und ein Eingabefeld für eine Suchoption.

Das Problem folgt nun:
Datumsfelder sollen mit 'von/bis' durchsucht werden können.
Stringfelder sollen mit 'enthält', 'beginnt mit', 'endet mit' durchsucht werden können.
Integerfelder mit 'gleich', 'größer', 'kleiner'.

Jetzt ist die Frage, ob jemand eine Idee hat, wie man das optisch ordentlich umsetzen kann, oder eine Beispielanwendung kennt, wo sowas umgesetzt wurde.
Zusätze zum Suchparameter wie '_' oder '%' stoßen bei den Kunden eher auf Ablehnung. Jedes Suchfeld mit einem weiteren Select zu erweitern wäre auch nicht gerade zuträglich für die Übersichtlichkeit.

Bin für Vorschläge dankbar!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links