zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Relevanz von Barrierefreiheit in einer Administration

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 12.08.2006, 19:03
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard wurscht?

Hmmm, na gut, mit "wurscht" habe ich wohl etwas übertrieben Die Zielgruppe ist aber deutlich überschaubarer.

Bei solchen administrativen Programmen würde ich eher Wert legen auf Usability als auf Accessibility. Beides ist nicht das Selbe. Es gibt zwar reichlich Überschneidungen, aber das Selbe ist es nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 13.08.2006, 10:52
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard cms

Hi,

übrigens, nur ergänzend: Man könnte hier vielleicht noch weitere zwei Hauptthemen einrichten: xml und xsl. Ich für mich persönlich benutze nämlich dieses als eine Art "cms". Dabei schreibe ich die Dateien in einem sehr html-ähnlichen xml-Dialekt (fast wie gutes ales primitiv-html) und lasse das dann von xalan durch passende xsl Stylesheets in html und xhtml übersetzen. Das wurde notwendig, weil ich erstens sowohl html- als auch xhtml-Version anbiete, und außerdem noch, wenn möglich, in mehr als einer Sprache, und zweitens, weil ich auch innerhalb einer Seite doppelte Arbeit vermeiden wollte. Dies betriefft vor Allem die Navigation. Ich habe beschlossen, die handbearbeitete Version der Site-Navigation in den head-Bereich zu konzentrieren (<link rel=".." ...>) und die sichtbare Navigation daraus per xsl abzuleiten.

So gesehen ist das auch eine Art von cms. Vielleicht gibt es hier im Forum ja Interesse an Diskussionen über xml und/oder xsl. Nur so als Idee...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion: Webdesign contra Barrierefreiheit laborix Barrierefreiheit 25 27.02.2007 19:10
Was könnte ich in sachen Barrierefreiheit verbessern? cantor Barrierefreiheit 13 24.09.2006 14:09
pixelgenaues Design und Barrierefreiheit dirkounet Barrierefreiheit 21 24.01.2006 15:53
Rahmengrafiken und Barrierefreiheit jojo Barrierefreiheit 4 10.08.2005 20:17
barrierefrei2005.de - abseits der barrierefreiheit loci Site- und Layoutcheck 23 20.02.2005 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.