XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Relevanz von Barrierefreiheit in einer Administration (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=41032)

Siegfried 12.08.2006 18:03

wurscht?
 
Hmmm, na gut, mit "wurscht" habe ich wohl etwas übertrieben :) Die Zielgruppe ist aber deutlich überschaubarer.

Bei solchen administrativen Programmen würde ich eher Wert legen auf Usability als auf Accessibility. Beides ist nicht das Selbe. Es gibt zwar reichlich Überschneidungen, aber das Selbe ist es nicht.

Siegfried 13.08.2006 09:52

cms
 
Hi,

übrigens, nur ergänzend: Man könnte hier vielleicht noch weitere zwei Hauptthemen einrichten: xml und xsl. Ich für mich persönlich benutze nämlich dieses als eine Art "cms". Dabei schreibe ich die Dateien in einem sehr html-ähnlichen xml-Dialekt (fast wie gutes ales primitiv-html) und lasse das dann von xalan durch passende xsl Stylesheets in html und xhtml übersetzen. Das wurde notwendig, weil ich erstens sowohl html- als auch xhtml-Version anbiete, und außerdem noch, wenn möglich, in mehr als einer Sprache, und zweitens, weil ich auch innerhalb einer Seite doppelte Arbeit vermeiden wollte. Dies betriefft vor Allem die Navigation. Ich habe beschlossen, die handbearbeitete Version der Site-Navigation in den head-Bereich zu konzentrieren (<link rel=".." ...>) und die sichtbare Navigation daraus per xsl abzuleiten.

So gesehen ist das auch eine Art von cms. Vielleicht gibt es hier im Forum ja Interesse an Diskussionen über xml und/oder xsl. Nur so als Idee...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020