zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden float problem mit opera

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.07.2006, 14:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 19
xdream1328 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard float problem mit opera

Hallo @ all,

ich bräuchte einen kleinen tip:
ich hab eine seite, die im firefox so aussieht wie sie soll, auch im ie 5.x/6 hab ich sie fast so weit aber nicht in opera9

link:
http://www.amplid.com/konzept0607/php/misc/cartel.php
css:
http://www.amplid.com/konzept0607/php/css/standard.css

problem:
links sind immer bilder die ein float:left haben, rechts davon kommt dann ein div mit margin-left.

beide browser (opera und ie) ignorieren den margin-left des div's, der ff macht in korrekt

mit * html hab ich den ie jetzt ausgetrickst, aber halt nicht sauber, aber der opera macht immer noch probleme.

wer findet meinen fehler im css

danke im voraus...

xdream
__________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
amplid ::next level riding
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.07.2006, 14:48
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da das div nicht floatet, braucht es mindestens soviel margin-left wie das Bild breit ist. Außerdem mußt Du noch clearen (Textverkleinerung im Firefox zeigt, warum).

EDIT: overflow solltest Du dann noch rauswerfen, sonst klappt's nicht. Es spricht aber auch nichts dagegen, das div für alle Browser floaten zu lassen, solange Du korrekt clearst.

Geändert von heiko_rs (28.07.2006 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.07.2006, 15:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 19
xdream1328 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke das mit dem float war ein sehr guter tip:

jetzt ist mit aber was aufgefallen:
ich kann ja für ie 5.x bzw. ie 6 extra anweisungen durch den hack * html
angeben.

die sollte eigentlich ja kein anderer browser interpretieren können.
wenn ich diese hacks rausnehme funktionierts im opera einwandfrei...
kann es sein, dass mein opera 9 diesen* html hack lesen kann...

für antworten wäre ich sehr dankbar

danke und greetz

xdream
__________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
amplid ::next level riding
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.07.2006, 16:15
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von xdream1328
kann es sein, dass mein opera 9 diesen* html hack lesen kann...
Ganz sicher nicht, und mein Opera 9 tut's auch nicht.

Mal ein paar Tipps: Du solltest nicht html und body dasselbe Hintergrundbild zuweisen, width: 100% ist überflüssig, background kann man zusammenfassen, "left 109px" - d.h. Schlüsselwort und Zahl - ist nicht erlaubt, Farbe kann man - in diesem Falle - verkürzen, und font-weight: normal; ist eh Initialwert. Daher würde ich aus

Code:
html, body {
margin: 0;
padding: 0;
height: 100%;
width: 100%;
background-image: url(../backgrounds/mainBg.jpg);
background-position: left 109px;
font-size: 10px;
color: #000000; 
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-weight: normal;
}
Folgendes machen:

Code:
* {
margin: 0;
padding: 0;
}

html, body {
height: 100%;
}

body {
background: url(../backgrounds/mainBg.jpg) 0 109px;
color: #000;
font-size: 10px;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
}
(die erste Regel setzt alles auf Null.)

Geändert von heiko_rs (28.07.2006 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.07.2006, 16:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 19
xdream1328 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du hast recht, star html wird nicht interpretiert...

danke für den tip mit left 109px ich hab mich schon gefragt, warum der validator das nicht nehmen wollte.

greetz

xdream
__________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
amplid ::next level riding
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.07.2006, 17:17
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 19
xdream1328 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs
overflow solltest Du dann noch rauswerfen, sonst klappt's nicht. Es spricht aber auch nichts dagegen, das div für alle Browser floaten zu lassen, solange Du korrekt clearst.
hab jetzt deinen tip genommen und erst mal ordentlich gecleart und danach hab ich den rechten container auch floaten lassen


Thanx and greetz

xdream
__________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
amplid ::next level riding
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 15:22
max-width Problem Opera Michael8576 CSS 5 01.03.2008 09:10
Float Problem Opera & IE , FF funtzt Xuxlin CSS 9 29.12.2005 16:25
Problem mit neuem Opera 8.01 German AngryTomatoe CSS 4 16.08.2005 12:10
Zeilenumbruch bei horizontal nebeneinanderliegenden divs GrafZahl Knowledge Base 10 16.07.2004 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.