XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   float problem mit opera (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=40983)

xdream1328 28.07.2006 15:44

float problem mit opera
 
Hallo @ all,

ich bräuchte einen kleinen tip:
ich hab eine seite, die im firefox so aussieht wie sie soll, auch im ie 5.x/6 hab ich sie fast so weit aber nicht in opera9

link:
http://www.amplid.com/konzept0607/php/misc/cartel.php
css:
http://www.amplid.com/konzept0607/php/css/standard.css

problem:
links sind immer bilder die ein float:left haben, rechts davon kommt dann ein div mit margin-left.

beide browser (opera und ie) ignorieren den margin-left des div's, der ff macht in korrekt

mit * html hab ich den ie jetzt ausgetrickst, aber halt nicht sauber, aber der opera macht immer noch probleme.

wer findet meinen fehler im css

danke im voraus...

xdream

heiko_rs 28.07.2006 15:48

Da das div nicht floatet, braucht es mindestens soviel margin-left wie das Bild breit ist. Außerdem mußt Du noch clearen (Textverkleinerung im Firefox zeigt, warum).

EDIT: overflow solltest Du dann noch rauswerfen, sonst klappt's nicht. Es spricht aber auch nichts dagegen, das div für alle Browser floaten zu lassen, solange Du korrekt clearst.

xdream1328 28.07.2006 16:47

danke das mit dem float war ein sehr guter tip:

jetzt ist mit aber was aufgefallen:
ich kann ja für ie 5.x bzw. ie 6 extra anweisungen durch den hack * html
angeben.

die sollte eigentlich ja kein anderer browser interpretieren können.
wenn ich diese hacks rausnehme funktionierts im opera einwandfrei...
kann es sein, dass mein opera 9 diesen* html hack lesen kann...

für antworten wäre ich sehr dankbar

danke und greetz

xdream

heiko_rs 28.07.2006 17:15

Zitat:

Zitat von xdream1328
kann es sein, dass mein opera 9 diesen* html hack lesen kann...

Ganz sicher nicht, und mein Opera 9 tut's auch nicht.

Mal ein paar Tipps: Du solltest nicht html und body dasselbe Hintergrundbild zuweisen, width: 100% ist überflüssig, background kann man zusammenfassen, "left 109px" - d.h. Schlüsselwort und Zahl - ist nicht erlaubt, Farbe kann man - in diesem Falle - verkürzen, und font-weight: normal; ist eh Initialwert. Daher würde ich aus

Code:

html, body {
margin: 0;
padding: 0;
height: 100%;
width: 100%;
background-image: url(../backgrounds/mainBg.jpg);
background-position: left 109px;
font-size: 10px;
color: #000000;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-weight: normal;
}

Folgendes machen:

Code:

* {
margin: 0;
padding: 0;
}

html, body {
height: 100%;
}

body {
background: url(../backgrounds/mainBg.jpg) 0 109px;
color: #000;
font-size: 10px;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
}

(die erste Regel setzt alles auf Null.)

xdream1328 28.07.2006 17:22

du hast recht, star html wird nicht interpretiert...

danke für den tip mit left 109px ich hab mich schon gefragt, warum der validator das nicht nehmen wollte.

greetz

xdream

xdream1328 28.07.2006 18:17

Zitat:

Zitat von heiko_rs
overflow solltest Du dann noch rauswerfen, sonst klappt's nicht. Es spricht aber auch nichts dagegen, das div für alle Browser floaten zu lassen, solange Du korrekt clearst.

hab jetzt deinen tip genommen und erst mal ordentlich gecleart ;) und danach hab ich den rechten container auch floaten lassen


Thanx and greetz

xdream


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023