Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 11:51
mux mux ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 8
mux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE: div-Box rutscht in die Fußzeile

Hallo,
ich habe ein Problem, sicher gibt es die Lösung schon irgendwo, aber ich weiß nicht so recht, wie ich danach suchen soll. Als CSS-Anfänger weiß ich z.T. gar nicht, wie ich das Problem beschreiben geschweige denn, mit welchen Suchbegriffen ich suchen muss. Nun denn:

ich habe eine Seite mit mehreren div-Boxen:
-container mit fester Breite (800px)
- darin faux columns "2 Spalten": Navigation und Inhalt
- unten (unter dem container und ebenfalls feste Breite 800px)) feststehend eine Fußzeile (immer am unteren Bildrand, solange ein überlanger Inhalt sie nicht nach unten verschiebt)

So sah's aus, alles funktionierte prima, ging der Inhalt bis nach unten, verschob er die Fußzeile automatisch. Die Höhe der faux columns-Box war auf auto gesetzt.

Nun wollte ich an den unteren Rand der faux columns noch eine Box setzen, eine Grafik, als abgerundeter grafischer Abschluß der faux columns-Box. Die Höhe dieses "Randes" musste ich auf 40px setzen, da das auch die Höhe der Grafik ist.

Bei Firefox und Chrome funktioniert alles weiterhin wie gewünscht, im IE rutscht jetzt aber diese 40px-Grafik über die Fußzeile, und erst danach rutscht die Fußzeile wie gewünscht runter.

Meine Vermutung ist, daß der IE nur mit height:auto in der über der Fußzeile liegenden Box richtig reagiert, aber eigentlich hab ich keine Ahnung, was ich machen muss, um auch im IE den gewünschten Effekt zu erzielen.
Danke für eure Hilfe!
Mux
Mit Zitat antworten
Sponsored Links