zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Mysteriöses in CSS Dropdown Menü

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.07.2006, 23:52
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 45
ph!L befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mysteriöses in CSS Dropdown Menü

Hi,

ich habe von http://www.cssplay.co.uk/menus/dd_valid.html ein CSS Dropdown Menü gefunden, welches ich gerade in mein CMS Template eingebaut habe.

Habe die dropdown.css eingebunden und dann das Menü so aufgerufen:

Code:
<div id="navigation" style=" color: black; font-size: medium; font-family: serif; background-color: #999; text-align: center; visibility: visible; display: block; position: absolute; top: 179px; left: 200px; width: 700px; height: 22px; border-top: 1px solid white; border-bottom: 1px solid white">
<div class="menu">

<ul>
<li><a class="hide" href="index.php">Startseite</a>
</li>
<li><a class="hide" href="index.php">Restaurants</a>
	<ul>
		<li><a href="index.php" title="Restaurant1">Restaurant1</a></li>
		<li><a href="index.php" title="Restaurant2">Restaurant2</a></li>
		<li><a href="index.php" title="Restaurant3">Restaurant3</a></li>
		<li><a href="index.php" title="Restaurant4">Restaurant4</a></li>
	</ul>
</li>
<li><a class="hide" href="index.php?module=Downloads">Feedback</a>
</ul>

</div>
					
			</div>
dropdown.css:

Code:
/* common styling */
.menu {font-family: arial, sans-serif; width:500px; position:relative; margin:0; font-size:10pt; margin:2px 0 100px 0; z-index:100;}
.menu ul li a, .menu ul li a:visited {display:block; text-decoration:none; color:#000;width:104px; height:20px; text-align:center; color:#fff;border-right: 1px solid #fff; border-left: 1px solid #fff; background:#999; line-height:20px; font-size:11px; overflow:hidden;}
.menu ul {padding:0; margin:0;list-style-type: none; }
.menu ul li {float:left; margin-right:1px; position:relative;}
.menu ul li ul {display: none;}

/* specific to non IE browsers */
.menu ul li:hover a {color:#fff; background:#ccc;}
.menu ul li:hover ul {display:block; position:absolute; top:21px; left:0; width:105px;}
.menu ul li:hover ul li a.hide {background:#6a3; color:#fff;}
.menu ul li:hover ul li:hover a.hide {background:#F4CB01; color:#000;}
.menu ul li:hover ul li ul {display: none;}
.menu ul li:hover ul li a {display:block; background:#ddd; color:#000;}
.menu ul li:hover ul li a:hover {background:#F4CB01; color:#000;}
.menu ul li:hover ul li:hover ul {display:block; position:absolute; left:105px; top:0;}
.menu ul li:hover ul li:hover ul.left {left:-105px;}
Leider verursacht das beides 2 Fehler die ich mir nicht erklären kann:

1. Das Menü ist ca. 50 Pixel neben der Ebene in der es liegt versetzt
2. Das Dropdown öffnet sich, wenn man mit der Maus auf die unten ausgefahrenen Menüpunkte fährt, verschwinden diese Teilweise wieder. Das scheint aber ziemlich sporadisch zu sein.

Link zum Problem: http://ta-k.de/index.php?theme=mcdonalds

Weiß wirklich nicht warum das Menü so seltsam ausgerückt ist und auch nicht, warum das mit der Maus nicht klappt. Habe schon einiges rumprobiert, aber jetzt brauche ich wohl Hilfe von Profis

Hitzige Grüße aus Berlin,

phil

P.S.: Funzt momentan auch nur mit Firefox, es ist ja auch eine IE Variante beschrieben, aber das will die Template Engine vom CMS noch nicht mitmachen..

Geändert von ph!L (20.07.2006 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.07.2006, 02:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.780
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

zu 1.:
Du hast diesen Eintrag in einem (edit: sogar in zwei!) Stylesheet: li {margin-left: -20px;}

Wenn du die Default-Ränder der Browser nicht haben willst, dann leite dein Stylesheet mit
* {margin:0; padding:0;}
ein.

zu 2.: kann ich nicht nachvollziehen.

Geändert von fricca (21.07.2006 um 02:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.07.2006, 11:12
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 45
ph!L befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ah, natürlich ! daran habe ich garnicht gedacht ! das normale design stylesheet war schuld ... das passiert wenn man fertige themes editiert statt alles selbst zu schreiben

Vielen Dank !

Das zweite Problem trat bei dir nicht auf, oder es trat auf du weißt aber auch nicht warum ??
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2006, 13:31
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Du kannst so etwas gut selbst debuggen, wenn du deine Seite im Firefox Dom Inspector öffnest, zu dem Link .hide gehst, diesem per rechtem mausklick ein hover Ereignis gibst, dann die ausklappende UL wählst, und wieder zurück auf den link.

Siehe Bild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_2.jpg (22,0 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Menü verschwindet hinter Hauptfenster soldina CSS 10 31.05.2010 16:32
CSS Menü MadBall CSS 3 21.03.2010 04:04
DropDown Menü verschwindet andre-ne CSS 2 18.11.2009 11:44
Dropdown Menue wird durch Untermenue gestreckt Schelm.isch CSS 4 31.08.2008 23:31
herunterfahrendes Menü mit CSS Pablo CSS 1 27.12.2007 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.