zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden (Newbie): Probleme mit Abständen - IE6 + Firefox

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 16:25
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 35
NullDevice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard (Newbie): Probleme mit Abständen - IE6 + Firefox

Hallo,

Meine website: www.virusclan.cc
Es gibt sowohl im Firefox, als auch im IE6 Probleme, allerdings unterschiedliche:

1) In firefox:
Zwischen dem div Bereich oben (Banner) und dem div bereich mit dem Inhalt in der Mitte wird ein riesen Abstand gelassen, ca. 150 pixel schätze ich.
Habe lang versucht herauszufinden woran es liegt, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
Das KÖNNTE ich lösen indem ich position:absolute; setze vom linken Div. Allerdings kann ich das nicht, weil mir der IE sonst genau das hier macht: http://www.virusclan.cc/pics/divprob.JPG
Also es wird dann der root-container (der die anderen Beinhaltet, mit seinem Rand nur knapp bis unter dem Banner gesetzt, anstatt bis ans untere Ende der Seite.

2) Im IE6:
Der Bereich Mitte hält sich an den Abstand rechts zum Aussenrand nicht, egal was ich hier eingebe. Nehme ich allerdings width:90%; aus dem CSS sheet (bereich Mitte) , dann wird's im IE richtig angezeigt.
Das kann ich aber nicht, weil dann aus unerklärlichen Gründen im Firefox der Mitte bereich nur ca. die hälfte einnimmt und auf der rechten Seite klebt ganz aussen (??). Das sollte ja auch nicht so sein, wenn ich nur wenige Pixel left und right margin habe.

Was könnte ich noch versuchen?

Hier ist das CSS sheet:
Code:
* {margin:0; padding:0;}

body {
  color: #A8FFD3;
  background-color: #000000;
  font-size: 100.01%;
  font-family: Verdana,Tahoma,Arial,sans-serif;
  font-size: 0.8em;
  margin: 0; padding: 1em;
}

#root {
	margin:10px;
	border:1px solid #99FF33;
	padding:1em;
	background-color: #004623;
}
#banner {
    height:80px;
	text-align:center;
	width:100%;
}
#links {
	width:120px;
	float:left;
	margin-top:20px;
/*	display:inline; */
}
#mitte {
	float:right;
	margin-top:10px;
	margin-left:5px;
	margin-right:25px;
	width:90%;
}
lg, NullDevice

Geändert von NullDevice (15.07.2006 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 17:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du mischt Prozenwerte und Pixelwerte wild durcheinander, das kann nicht gutgehen.
Wieviel ist 90% + 5px + 25px (#mitte) und warum sollten daneben noch 120px (#links) Platz sein?
Gib deinem Menü eine feste Breite (nicht in Prozent, nicht in Pixel, sondern idealerweise in em); dem Inhaltsbereich kein float und keine Breite, nur einen margin-left in der Breite des Menüs.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 17:27
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 35
NullDevice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca
Du mischt Prozenwerte und Pixelwerte wild durcheinander, das kann nicht gutgehen.
Wieviel ist 90% + 5px + 25px (#mitte) und warum sollten daneben noch 120px (#links) Platz sein?
Gib deinem Menü eine feste Breite (nicht in Prozent, nicht in Pixel, sondern idealerweise in em); dem Inhaltsbereich kein float und keine Breite, nur einen margin-left in der Breite des Menüs.
OK ich hab es rausgenommen, das width:90% , und den float beim Inhaltsbereich. Aber jetzt sieht es halt so aus: www.virusclan.cc

versteh ich nicht, ich hab doch margin-left: angegeben, aber jetzt sind die Dinger komplett ineinander.

Die Stelle wo du meinst, dass ich einen Abstand von 120 pixel angegeben habe, hab ich nirgends gefunden. Es gibt nur width:120px , aber das ist kein Abstand, sondern die Breite des Navigationsbereichs.

der teil des css schaut derzeit so aus:
Code:
#links {
	position: absolute;
	width:120px;
	float:left;
	margin-top:20px;
	display:inline;
}
#mitte {
	margin-top:10px;
	margin-left:5px;
	margin-right:25px;
}
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 17:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von NullDevice
versteh ich nicht, ich hab doch margin-left: angegeben, aber jetzt sind die Dinger komplett ineinander.
Du musst einen margin-left angeben, der so breit wie das Menü ist.
Arbeite das durch:
http://www.andreas-kalt.de/webdesign.../float-theorie

Zitat:
Die Stelle wo du meinst, dass ich einen Abstand von 120 pixel angegeben habe, hab ich nirgends gefunden.
Es gibt nur width:120px , aber das ist kein Abstand, sondern die Breite des Navigationsbereichs.
Du hast eben *keinen* Abstand von 120px angegeben.
Ich fragte dich, weshalb bei deinen obigen Angaben neben #mitte ausgerechnet die 120px Abstand für das Menü frei sein sollten.
Sie sind es nicht, deshalb rutschte der Inhalt nach unten (bzw. überlappt jetzt das Menü).

Wenn du absolut positionierst, ist das float wirkungslos.
Bei deinem kleinen Menü ist auch das möglich, ich würde aber davon abraten.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 19:00
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 35
NullDevice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, aber wenn ich einen margin-left:125px im Bereich mitte angebe, rutscht im IE die navi Leiste mit. Im firefox nicht: www.virusclan.cc
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 19:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Ja, aber
Ja, der IE macht viele Fehler. Bitte versuch erstmal zu begreifen, wie CSS *richtig* funktioniert, bevor du dich mit den Fehlern des IE befasst.

Nimm bitte die absolute Positionierung raus.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 20:22
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 35
NullDevice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK, hab verstanden: absolute objekt kann nicht gefloatet werden.
Hab es ausgebessert und jetzt funktioniert alles, Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit der Darstellung zwischen IE und Firefox Insane.J CSS 1 08.11.2005 12:47
Unterschiedliche darstellung IE6 und Firefox kruegge CSS 1 20.10.2005 17:23
CSS-Seitenlayout: Probleme mit Firefox Rethel CSS 2 13.10.2005 13:10
Probleme beim Druck mit Firefox Uller CSS 7 28.01.2005 17:01
bzg. Firefox und IE6 Sukkulent (X)HTML 3 06.12.2004 09:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.