zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden PHP Script in "a href"

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 22:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hmm, darf ich mal interessehalber fragen, wozu du das Script brauchst?

Wenn sich ohnehin alle zu verlinkenden Dateien im gleichen Verzeichnis (/buecher/) befinden, könntest du die doch einfach über den Dateinamen verlinken, oder?

Code:
<a href="moby-dick.php">Moby Dick</a>
Wo ist der Vorteil, die komplette URL ins Spiel zu bringen?

Gruß
Marc
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 23:03
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
<a href="<?php echo substr($_SERVER["SCRIPT_URI"], 0, (strlen(basename($_SERVER["SCRIPT_URI"]))*(-1)));?>">Link</a>.
So, jetzt aber
__________________
PHP und Webdesign Blog
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 23:26
Benutzerbild von Despairing
Despairing.org
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 277
Despairing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

² mermshaus: Eventuell werde ich ein Verzeichnis mal ändern und dann ist dieses PHP Script ganz nützlich und ich muss dann nicht auf jeder Unterseite, die sich in diesem Verzeichnis befindet, die Link-Adressen ändern.

² Yhi: Funktioniert! Und wie kann ich bei diesem PHP Script noch meinen "Anhang" hinzufügen (z.B. /index.php?unterseite)?
__________________
www.despairing.org
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 23:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

-.-

<?php echo $_SERVER["SCRIPT_URI"] ?>
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 23:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Genau...

Vielleicht eher so?

PHP-Code:
function getPageDir() {
    return 
'http://' $_SERVER['SERVER_NAME'] . substr($_SERVER["SCRIPT_NAME"], 0
            
strlen(basename($_SERVER["SCRIPT_NAME"])) * (-1));

Code:
<a href="<?php echo getPageDir(); ?>seite.php">Link</a>
Ich sehe allerdings immer noch nicht, was das bringen soll...

Wo ist der Unterschied zu

Code:
<a href="seite.php">Link</a>
?
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 13:24
Jan Jan ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 172
Jan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

So läuft es:

Code:
<?php
$url=substr($_SERVER["SCRIPT_URI"], 0, (strlen(basename($_SERVER["SCRIPT_URI"]))*(-1)));
?>
<ul>
<li><a href="<?php echo $url; ?>bestellung.php?test=1">Bestellung</a></li>
<li><a href="<?php echo $url; ?>infos.php?test=2">Infos</a></li>
</ul>
Gruß
Jan

Geändert von Jan (15.07.2006 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 20:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Es sei denn SCRIPT_URI ist undefiniert. Mein Server kennt es via print_r($_SERVER); anscheinend nicht.

Also mit diesem Thread habt ihr mich jetzt auch durcheinander gebracht.

Ich habe die Frage zwar schonmal gestellt, aber hier passt es wohl besser:

Wo kommt dieses SCRIPT_URI her? Hier ist es jedenfalls nicht zu finden.

Und zum dritten Mal: Könnte sich bitte kurz jemand eine Erklärung aus den Fingern saugen, warum die ganze Chose überhaupt notwendig sein soll?

Angenommen wir haben diese Seitenanordnung:

/software/firefox.php
/software/thunderbird.php
/software/sunbird.php

Wenn ich jetzt von /software/firefox.php auf /software/thunderbird.php linken wollte, wäre das so kein Problem:

Code:
<a href="thunderbird.php">Thunderbird</a>
Wenn ich den Verzeichnisnamen jetzt in /programme/ ändern würde, käme der Link trotzdem noch an.

Was kann dieses PHP-Script, was nicht auch durch einen solchen simplen relativen Pfad zu machen wäre? Was kann dieses PHP-Script überhaupt?

Also ich sehe absolut keinen Nutzen...
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 23:34
C2 mediaproduction
neuer user
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 62
s0nic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mermshaus
Es sei denn SCRIPT_URI ist undefiniert. Mein Server kennt es via print_r($_SERVER); anscheinend nicht.

Also mit diesem Thread habt ihr mich jetzt auch durcheinander gebracht.

Ich habe die Frage zwar schonmal gestellt, aber hier passt es wohl besser:

Wo kommt dieses SCRIPT_URI her? Hier ist es jedenfalls nicht zu finden.
Das SCRIPT_URI kommt von der mod_rewrite-Erweiterung des Apache-Servers. Die Erweiterung stellt dabei 2 zusätzliche nicht-standardisierte CGI/SSI-Umgebungsvariablen bereit, nämlich einmal das SCRIPT_URI und dann noch SCRIPT_URL. Beide Variablen enthalten die logische Adresse, im Gegensatz zur physischen Adresse, die man mit SCRIPT_NAME und SCRIPT_FILENAME bekommt.

Nachzulesen ist das auch noch mal hier:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/rew...ite_intro.html
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei PHP Script PHP-Freak Serveradministration und serverseitige Scripte 5 18.10.2011 00:10
php upload script mit verschiebung elias1993 Serveradministration und serverseitige Scripte 3 30.11.2009 17:04
PHP Script mit GET-Parametern als Img-Src Ares Serveradministration und serverseitige Scripte 2 13.09.2008 22:19
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
Suche kleines PHP Upload Script. ConiKost (X)HTML 2 03.08.2006 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.