zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden externer Link

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.07.2006, 18:27
... leise aber bunt
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 14
silentgif befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage externer Link

wie sinnvoll ist das?

Code:
<a href="http://www.domain.com/seite.html"  onclick="javascript:return confirm('Sie besuchen eine Seite außerhalb von Firma xy.');">der Link</a>
habe es gerade auf einer Webseite entdeckt und nun frage ich mich, ist das gut ... vorallem für ältere Menschen?

danke & grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.07.2006, 19:30
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Ich halte das für sinnlos. Dieser „Hinweis“ ist eher nervig als hilfreich. Zudem ist das „javascript:“ fehl am Platze.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.07.2006, 20:02
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, find ich auch sinnlos. Man sieht ja in der Statusleiste wohin der Link führt. Wenn dann könnte ich mir vorstellen, ein Tooltip einzublenden (kann man auch schön mit CSS machen).

mfg Yhi
__________________
PHP und Webdesign Blog
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.07.2006, 22:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 153
Achereto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich glaube nicht, dass es viele Menschen gibt, die vor einem Klick auf einen Link auf diese Statuszeile schauen. zudem gibt es auch Browser, mit denen man diese Informationsmöglichkeit nicht hat.

Ich würde den Link mindestens per title als Extern auszeichnen, dann class="extern" evtl. noch besonders als externen Link formatieren z.B. farblich und/oder mit einem kleinen Symbol vor oder hinter dem Link.
__________________
Freiheit.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.07.2006, 23:14
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Achereto
Ich glaube nicht, dass es viele Menschen gibt, die vor einem Klick auf einen Link auf diese Statuszeile schauen. zudem gibt es auch Browser, mit denen man diese Informationsmöglichkeit nicht hat.
Nunja, ich kann nur sagen wie es mir geht und wenn es mich interessiert wohin der Link führt, seh ich auch in die Statusleiste. Klar gibt es Browser die es nicht anzeigen (es gibt immer welche die gewisse Funktionen nicht bieten), aber ich würde sagen 98% zeigt es dort an.

Das mit dem kleinen Symbol ist eine feine Sache, hab ich auch schon öfter gesehen.

mfg Yhi
__________________
PHP und Webdesign Blog
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.07.2006, 23:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 359
ONeill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im Buch "Barrierefreies Webdesign" steht, dass man Links, welche auf externe Seiten verweise, auszeichnen soll und dem Benutzer dies mitteilen sollte.

Inwiefern das jetzt sinnvoll ist...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.07.2006, 09:52
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.038
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Meist ergibt sich ein externer Link bereits aus dem Zusammenhang.
Andererseits ist es im Sinne eines konsistenten Designs ( der User erwartet nicht ohne weiteres, dass er auf ein anderes Internetangebot verlinkt wird) wünschenswert, wenn man klassifiziert: Externe Angebote und interne Angebote.

Daher halte ich irgendwelche titles oder Bildchen oder ähnliches bei externen Links für durchaus sinnvoll.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.07.2006, 10:39
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.326
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine eigene Klasse braucht es dafür aber nicht unbedingt. Allerdings wäre es noch sinnvoller, den Kontext so zu wählen, daß man wirklich gleich merkt, daß es sich um einen externen Link handelt.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.07.2006, 18:57
... leise aber bunt
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 14
silentgif befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für eure Meinungen
das man das kennzeichen kann ist keine Frage ... hatte nur auf Grung der besuchten Webseite meine Zweifel ob das so sein muss/sollte.

Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 17.07.2006, 12:21
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 34
ToxSox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Yhi
Ja, find ich auch sinnlos. Man sieht ja in der Statusleiste wohin der Link führt. Wenn dann könnte ich mir vorstellen, ein Tooltip einzublenden (kann man auch schön mit CSS machen).

mfg Yhi
DITO, deswegen hasse ich auch Seiten die irgendein kack in die Statusleiste per JS schreiben!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
clearen im 21 Jhr. Muamicus CSS 23 14.12.2010 19:50
ul richtig zentrieren Muamicus CSS 23 14.12.2010 18:28
Definitionsliste in einer Floatumgebung *pi CSS 11 07.01.2009 18:34
Ständig wechselnde Bilder, Werbung Vybsi (X)HTML 17 24.01.2008 23:00
CSS Navigationsproblem thesecretboy CSS 0 12.04.2007 08:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.