XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   externer Link (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=40719)

silentgif 11.07.2006 19:27

externer Link
 
wie sinnvoll ist das?

Code:

<a href="http://www.domain.com/seite.html"  onclick="javascript:return confirm('Sie besuchen eine Seite außerhalb von Firma xy.');">der Link</a>
habe es gerade auf einer Webseite entdeckt und nun frage ich mich, ist das gut ... vorallem für ältere Menschen?

danke & grüße

Gumbo 11.07.2006 20:30

Ich halte das für sinnlos. Dieser „Hinweis“ ist eher nervig als hilfreich. Zudem ist das „javascript:“ fehl am Platze.

Yhi 11.07.2006 21:02

Ja, find ich auch sinnlos. Man sieht ja in der Statusleiste wohin der Link führt. Wenn dann könnte ich mir vorstellen, ein Tooltip einzublenden (kann man auch schön mit CSS machen).

mfg Yhi

Achereto 11.07.2006 23:31

Ich glaube nicht, dass es viele Menschen gibt, die vor einem Klick auf einen Link auf diese Statuszeile schauen. zudem gibt es auch Browser, mit denen man diese Informationsmöglichkeit nicht hat.

Ich würde den Link mindestens per title als Extern auszeichnen, dann class="extern" evtl. noch besonders als externen Link formatieren z.B. farblich und/oder mit einem kleinen Symbol vor oder hinter dem Link.

Yhi 12.07.2006 00:14

Zitat:

Zitat von Achereto
Ich glaube nicht, dass es viele Menschen gibt, die vor einem Klick auf einen Link auf diese Statuszeile schauen. zudem gibt es auch Browser, mit denen man diese Informationsmöglichkeit nicht hat.

Nunja, ich kann nur sagen wie es mir geht und wenn es mich interessiert wohin der Link führt, seh ich auch in die Statusleiste. Klar gibt es Browser die es nicht anzeigen (es gibt immer welche die gewisse Funktionen nicht bieten), aber ich würde sagen 98% zeigt es dort an.

Das mit dem kleinen Symbol ist eine feine Sache, hab ich auch schon öfter gesehen.

mfg Yhi

ONeill 12.07.2006 00:22

Im Buch "Barrierefreies Webdesign" steht, dass man Links, welche auf externe Seiten verweise, auszeichnen soll und dem Benutzer dies mitteilen sollte.

Inwiefern das jetzt sinnvoll ist...

andir 12.07.2006 10:52

Meist ergibt sich ein externer Link bereits aus dem Zusammenhang.
Andererseits ist es im Sinne eines konsistenten Designs ( der User erwartet nicht ohne weiteres, dass er auf ein anderes Internetangebot verlinkt wird) wünschenswert, wenn man klassifiziert: Externe Angebote und interne Angebote.

Daher halte ich irgendwelche titles oder Bildchen oder ähnliches bei externen Links für durchaus sinnvoll.

E|H 12.07.2006 11:39

Eine eigene Klasse braucht es dafür aber nicht unbedingt. Allerdings wäre es noch sinnvoller, den Kontext so zu wählen, daß man wirklich gleich merkt, daß es sich um einen externen Link handelt.

silentgif 12.07.2006 19:57

danke für eure Meinungen
das man das kennzeichen kann ist keine Frage ... hatte nur auf Grung der besuchten Webseite meine Zweifel ob das so sein muss/sollte.

Grüße

ToxSox 17.07.2006 13:21

Zitat:

Zitat von Yhi
Ja, find ich auch sinnlos. Man sieht ja in der Statusleiste wohin der Link führt. Wenn dann könnte ich mir vorstellen, ein Tooltip einzublenden (kann man auch schön mit CSS machen).

mfg Yhi

DITO, deswegen hasse ich auch Seiten die irgendein kack in die Statusleiste per JS schreiben!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023