zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Code einrücken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.07.2006, 15:36
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.02.2005
Beiträge: 36
Klaus Styler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Code einrücken

Moin,

hat sich für XHTML eigentlich eine Art Standard etabliert, wie man den Code einrückt? Ich rücke momentan XHTML & CSS mit Tabs ein. Styleguides für z.B. PHP schlagen 4 Leerzeichen vor.

Würde mich mal interessieren, was der Standard ist.

Gruß, KS
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.07.2006, 16:42
Benutzerbild von duessu
{blubb /}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 371
duessu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich mache es mit 2 Leerzeichen.
Das Problem mit Tabs ist, dass es in verschieden editoren anders aussieht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.07.2006, 17:43
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Macht ja nichts. Hauptsache eingerückt. Dafür sind da keine Leerzeichen, wo keine hingehören.

Ich bin für Tabulatoren. Wenn mir DW die auch noch anzeigen würde …
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.07.2006, 17:58
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit Leerzeichen tippt man sich ja müde bei größeren Sachen und konsequenter Einrückung

In guten Editoren kann man die Schrittweite für Tabs einstellen. Ich nutze Tabs, aber mir persönlich sind die üblichen 4 Stellen zu weit zum lesen, deswegen stell ich Schrittweite 2 ein. Sollte aber mal jemand meinen Code auf seinen Schirm bekommen, kann er nach seinen Vorlieben einstellen, bei Leerzeichen ist das nicht so einfach möglich.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.07.2006, 18:03
Benutzerbild von duessu
{blubb /}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 371
duessu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei meinem Editor (pspad) kann eingestellt werden, dass für tabluatoren Leerzeichen eingefügt werden. Habs auf 2 Leerzeichen eingestellt -> Kein Unnötiges Leerzeichendrücken... Für das ist ja der editor da. PsPad stellt auch automatisch die Gleiche Einrückung wie in der vorhergehenden Zeile dar...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.07.2006, 09:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin von früher 2 Leerzeichen auf 4 Leerzeichen und dann auf Tabs (4 Stellen) umgestiegen, weil es sich besonders bei Verschachtelungen besser macht. Es sieht zwar in jedem Editor anders aus, aber in jedem Editor ist ein Tab ein Tab. Und das Verändern von Einrückungen einer Zeile ist auch nicht so fummelig..
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 11:21
Benutzerbild von methodfive
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 200
methodfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich rücke nur EINE leerstelle ein, ist zwar nicht so superübersichtlich aber wenn man es absolut korrekt macht reicht es imho (und für meine projekt-dimensionen) aus...was ich jedoch schon seit langem suche ist eine art code-sweeper, gibts z. B. bei homesite, der macht dann die einrückungen komplett durch den ganzen code, z. b. werden da einige elemente immer eine stelle weiter eingerückt, sieht ganz gut aus, meine frage ist ob es sowas auch serverseitig gibt, d. h.. nach dem meine per skript zusammengefügten dyn. inhalte und markups generiert wurden, wäre es supertoll wenn nochmal ein skript die einrückungen vornimmt, ich hatte dass schonmal angefragt, aber scheinbar gibt es dafür nichts... im grunde wäre es diesselbe funktion wie in homesite (xml sweeper) wäre toll wenn es dies als aufrufbare exe aufm server geben würde...
__________________
Weniger ist Mehr
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 12:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum rückst Du nicht gleich per Hand richtig ein?
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 12:47
Benutzerbild von methodfive
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 200
methodfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich rücke weitestgehend mit der hand richtig ein, aber manche funktionsrückgaben geben halt je nach kontext dann einen markup mit nicht passenden einrückungen zurück! dafür kann man keine manuelle lösung finden, sonst müsste man ja für jede einrückungsvariante eine eigene (eigentlich gleiche funktion) basteln, das wäre KRANK. also würde ich gerne den - fast perfekt eingerückten - markup, am schluss, dann doch NOCHMAL durch nen einrück-parser schicken dann wäre es PERFEKT
__________________
Weniger ist Mehr
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 12:55
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Das Einrücken von XHTML-Quellcode ist eigentlich nur bei der Entwicklung wichtig. Im endgültigen Dokument ist das sogar nachteilig, da die Einrückzeichen als Whitespace-Zeichen gelten und sowieso wegfallen (außer beim „pre“-Element). Daher kann man sie gleich weglassen und sich somit Speicherplatz sparen.

Ich arbeite auch mit Tabulatorzeichen, die je nach Dokumenttyp zwei, vier oder acht Leerzeichen entspricht. TextMate ist in dieser Hinsicht glücklicherweise sehr flexibel.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was bedeutet folgender Code? web334 (X)HTML 3 24.07.2011 16:10
HTML mit PHP Code aus Datenbank auslesen + ausführen Garlandt Serveradministration und serverseitige Scripte 14 01.05.2011 13:45
CSS Code - Komme nicht zurecht Invator01 CSS 19 05.04.2011 22:00
Riesen Abstand aber nur bei dem ersten Eintrag (beim gleichen Code) StarSt0rm CSS 5 27.08.2007 16:01
XHTML und CSS Code auszeichnen Lloyd Larkin Barrierefreiheit 11 20.07.2006 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.