zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Code einrücken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 13:04
Benutzerbild von methodfive
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 200
methodfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm aber es ist doch trotzdem recht schön und vor allem fürs live-debugging recht wichtig dass man bereits im browser perfekte einrückungen hat oder irre ich? dass mit dem whitespace...ist dass wirklkcih ein nachteil? semantisch oder formal? oder was sagt da die working-group? und wenn das stimmt, ist es nicht dann doch noch wichtiger dass ein parser dann am schluss quasi einen komplett aneinandergereihten string rausgibt? dann bräuchte man ja quasi wieder einen parser der halt alles zusammenschmeisst...
__________________
Weniger ist Mehr
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 13:15
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Dem Parser im User Agent sind Whitespace-Zeichen unwichtig. Denn sie werden wie Kommentare einfach ignoriert/übersprungen. Also könnte man das Dokument auch gleich ohne ausliefern.
Wie viel diese überflüssigen Whitespace-Zeichen durchsnittlich ausmachen, kann ich aber nicht sagen. Eine einfache Übertragungskomprimierung mit GZip wird wahrscheinlich effektiver sein.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 13:18
Benutzerbild von methodfive
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 200
methodfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich tendiere auch dazu zu meinen, dass man die einrückungen schon sauber drinnen lassen sollte, und in zeiten von dsl etc. braucht man wohl auch eingermaßen sauber und elegant gecodete - normalen umfang - markup dann auch nicht mehr unbedingt zu gzippen...was meint ihr...ich liebe einrückungen und auch wenn man natürlich für jedes projekt einen live und einen dev-server haben sollte, gibt es soch etliche klein-projekte wo man einfach aus kostenlgründen doch auf dem live-auftirtt operiert, also brauch ich auch live die einrückungen letztlich...
__________________
Weniger ist Mehr
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 13:53
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Durch zusätzliche Übertragungskomprimierung mit gzip kann schon eine Datenverringerung von bis zu 75% erreichen (siehe WebSiteOptimization.com – HTTP Compression). Daher sollte diese Option nicht unbedingt missachtet werden.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 13:55
Benutzerbild von methodfive
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 200
methodfive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oki stimmt. glaub aber dass macht mein hoster automatisch. muss mal schecken...
__________________
Weniger ist Mehr
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 15:49
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.02.2005
Beiträge: 36
Klaus Styler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hello again,

wisst ihr denn ob es "inoffiziell offizielle" Vorgaben bzgl. des Einrücken gibt?

Gruß, GK.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 13.07.2006, 22:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 152
Achereto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gibt es soweit ich weiß nicht. Man soll eben einrücken.

Ich rücke mit Tabs ein - 4 Zeichen lang. VOr allem, weil es eben die Dateien kleiner macht.
Ich habe mal eine 200 Zeilen lange CSS-Datei von 4-Leerzeichen-Einrückung auf 1-Tab-Einrücken umgeschrieben und etwa 1,5KB eingespart. Das macht schon bei 700 verschiedenen Besuchern/Monat mehr als 1MB/Monat aus.
__________________
Freiheit.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 01:23
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Styler
wisst ihr denn ob es "inoffiziell offizielle" Vorgaben bzgl. des Einrücken gibt?
Gibt es nicht. Schließlich handelt es sich dabei um keine Notwendigkeit, sondern nur um eine kleine Arbeitserleichterung für Webautoren.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 08:33
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich rücke alles nicht nur sauber mit Tabs ein, sondern erzeuge z.B. auch komplette Leerzeilen als Abstand zwischen zwei Bereichen.

Einrücken tu ich die Elemente immer weiter, je verschachtelter es ist.

Aussehen tut das z.B. so:

Code:
		<div id="topbar">
			<p><a href="/?lang=de" id="baractive">Deutsch</a> | <a href="/?lang=en">English</a> | <a href="/?lang=es">Español</a></p>
			<p id="barright"><a href="/imprint/">Impressum</a> | <a href="/privacy/">Datenschutz</a> | <a href="/sitemap/">Sitemap</a></p>
		</div>

		<div id="headerlogo">
			<h1><a href="/" title="Zur Startseite springen">Mallorcagolf.info - das große Golfportal für Mallorca</a></h1>
		</div>

		<div id="navigation">
			<ul>
				<li id="navactive"><a href="/">Aktuelles</a></li>
				<li><a href="/courses/">Golfplätze</a></li>
				<li><a href="/map/">Karte</a></li>
				<li><a href="/gallery/">Galerie</a></li>
				<li><a href="/aboutus/">Über uns</a></li>
				<li><a href="/contact/">Kontakt</a></li>
			</ul>
		</div>
Für mich bleibt das HTML so sehr übersichtlich, und da ich mit gzip Kompression arbeite, sind die vielen "unnötigen" Zeichen egal.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 11:50
C2 mediaproduction
neuer user
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 62
s0nic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ganz konsequent ist das aber auch nicht, oder? Denn z.B. dein a-Element steht nicht eine Zeile weiter tiefer um einen Tab versetzt, sondern direkt hinter dem p-Element. Wo setzt du also die Grenzen, welche Elemente direkt hinter anderen stehen und welche Elemente eine Einrückung bekommen?

...dasselbe "Problem" habe ich nämlich auch
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was bedeutet folgender Code? web334 (X)HTML 3 24.07.2011 16:10
HTML mit PHP Code aus Datenbank auslesen + ausführen Garlandt Serveradministration und serverseitige Scripte 14 01.05.2011 13:45
CSS Code - Komme nicht zurecht Invator01 CSS 19 05.04.2011 22:00
Riesen Abstand aber nur bei dem ersten Eintrag (beim gleichen Code) StarSt0rm CSS 5 27.08.2007 16:01
XHTML und CSS Code auszeichnen Lloyd Larkin Barrierefreiheit 11 20.07.2006 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.