zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden onchange Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2006, 15:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2
webdanger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen onchange Problem

Ich möchte für ein RPC-Ajax Projekt das Event onChange verwenden - auch wenn der Wert via JavaScript gesetzt wird --- brauche das für diverse Berechnungen

kleines Beispiel:

Code:
<HTML>
	<HEAD>
	</HEAD>

	<BODY>
		<form>
			<input type=text id='input_01' onchange="document.getElementById('input_02').value = this.value;">
			<input type=text id='input_02' onchange="document.getElementById('input_03').value = this.value;">
			<input type=text id='input_03' >
		</form>
	</BODY>
</HTML>
leider funktioniert das nicht (nur mit Fokus &......)

kennt jemand eine Lösung um das Event richtig abzufangen?!??


Danke schonmal im Vorfeld.....
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.07.2006, 18:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich bin nicht ganz sicher was du willst. Setzt du per JS den Wert vin input_01 und willst, dass die anderen zwei Eingabefelder - durch den onchange-Event identischen gesetzt werden?

Solche Events wie onchange werden in der Regel nur bei Benutzer-Interaktion ausgeführt. Per Javascript müsstest du sie selbst nach dem Änadern auslösen:
Code:
document.getElementById('input_02').onchange();
In dem Fall könntest Du aber genau so gut gleich per JS alle drei Felder setzen.

Ansonsten schlage ich vor, das du das ursprüngliche Problem mal beschreibst, und nicht deine angenommen Lösung, denn es kommt mir vor, das du etwas zu umständlich machst.

Robin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.07.2006, 09:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2
webdanger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen onchange Problem

also beschreibe ich mal was das Ganze soll.....

Ich benötige min. 3 Bereiche:
Bereich 1 wird als Eingabe für Suchkriterien verwendet
Bereich 2 soll aufgrund der Suchkriterien eine Liste ausgeben
Bereich 3 soll die Detailinfo des jeweils in der Liste selektierten Elements anzeigen.

also - 1 Eingabe -> Liste wird erzeugt -> Liste.OnChange(setDertail)

Ich möchte dass der User einmal einen Anstoß macht ..... und sich der Rest automatisch ändert.


Da die komplette Oberfläche (incl. Javascript) via PHP progr. wird wollte ich das natürlich so Einfach wie möglich gestalten....

PHP-Code:
$canvas    = new canvas__class();

$canvas->Form1 = new form__class();

$canvas->Form1->Eingabe1 = new input__class();
$canvas->Form1->Eingabe2 = new input__class();
$canvas->Form1->Eingabe3 = new input__class();

$canvas->Form1->Eingabe1->onchange "calc.request('calc.xml.php',this, document.getElementById('Eingabe2'))";
$canvas->Form1->Eingabe2->onchange "calc.request('calc.xml.php',this, document.getElementById('Eingabe3'))"
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.07.2006, 13:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Ehrlich gesagt, ist deine Erklärung immer noch konfus, da es Informationen über deine Anwendung vorraussetzt, die ich nicht habe. Und JS-Aufrufe ohne weitere Dokumentation oder PHP-Code bringt gar nichts. Vielleicht kannst du es abstrakter beschreiben?

Hier was ich verstanden habe: Du hast drei "Bereiche", die vom Anwender geändert werden könne (insbesondere 1 und 2) aber auch automatisch gefüllt werden, wenn diese Änderungen vom Anwender durchgeführt werden. So wie ich es sehe brauchst du einfach zwe Funktionen, eines das Bereich 2 abhänging von Bereich 1 füllt, und ein eines das BEreich 3 abhäging von Bereich 2 füllt. Die Events richtest du so ein, das wenn Bereich 1 geändert wird, beide Funktionen (nacheinander) aufgerufen wirden, und wenn Bereich 2 geändert wird, wird nur die zeite Funktion aufgerufen.

Robin
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Font der Überschrift ändern (Problem) artist CSS 2 07.12.2007 11:01
Design zu CSS/HTML verarbeiten - Problem häufen sich. Grafikamateur CSS 2 06.08.2007 10:57
Problem mit WordPress und dem Bilder Upload Maxefix Serveradministration und serverseitige Scripte 0 19.12.2006 15:58
Problem bei Div's - zwei mal das gleiche und doch nicht ... Niriel CSS 10 09.06.2005 18:39
Problem mit einem CSS Layout nARC CSS 20 21.05.2005 07:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.