zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Imagemap Problem - Doppelte Anzeige im IE

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.07.2006, 22:15
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard Imagemap Problem - Doppelte Anzeige im IE

Hallo,

Das Problem besteht nur im IE!
Zuerst einmal der etwas komplizierte Link zu meinem Problem(-Werk).
LINK
Anmeldung über
Name: test
Passwort: test


1. Problem:
Irgendetwas "unsichtbares" scheint sich über die obere Hälfte der Imagemap zu legen, jedenfalls sind die Links (Kästchen) oberhalb der Imagemapmitte nur über direktes zeigen auf den Text anwählbar. die in der unteren Hälfte funktionieren ganz normal.

Link zur HauptCSS-Datei
Link zur ImagemapCSS-Datei

2. Problem:
Um zum zweiten Problem zu kommen, dann entweder in der Imagemap das Kästchen ganz links unten oder den link "Treppenhaus" anwählen. Man sieht schon die verkleinerte Ausgabe der Imagemap, allerdings im IE doppelt. Wodurch wird diese Verdoppelung verursacht, ich finde da keine Lösung....

Link zur MinimapCSS-Datei


Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen!
Dankeschön..........und genießt das Spiel heute.

GERMANY FTW

cu
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 21:42
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

ist hier keine hilfe möglich ?
bin da leider noch auf keine lösung gekommen....
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 00:18
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Gib mal den
Code:
ul#map li {height:0; }
für den IE. Ich nehme an, dass der list white-space bug all diese li's eine Höhe von 1em haben lässt, sodass der letzte etwa auf der Höhe der (10) zu liegen kommt, was erklären könnte, dass nur die unteren funktionieren.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 00:22
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Für das zweite Problem: siehe das erste Problem. Die Höhe der Li's dehnt die UL aus, damit wird die UL zufällig so lang, dass zwei Hintergrundbilder reinpassen.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 00:26
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Sollte eine meiner beiden Antworten geholfen haben, bitte ich dich als Gegenleistung, den Text "WC-Patienten" sowie "WC-Personal" in "Patienten-WC" und "Personal-WC" zu ändern.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 01:56
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von IChao
den Text "WC-Patienten" sowie "WC-Personal" in "Patienten-WC" und "Personal-WC" zu ändern.
Ja unbedingt, ist wirklich sehr unglücklich formuliert

Zum zweiten Problem: Ich sehe die Lösung eher darin, nicht a absolut zu positionieren, sondern dies mit li zu tun. Denn momentan stehen ja im Prinzip alle li noch in normaler Höhe untereinander; diese Höhe wird erzeugt durch die enthaltenen a, da diese ja quasi erst "nachträglich" herausgenommen, formatiert und positioniert werden (ein Versuch, die IE-Logik nachzuvollziehen), und daher wird die Höhe von ul entsprechend der Höhen der einzelnen li ausgedehnt. Wenn Du jetzt allerdings li versetzt (a geht logischerweise automatisch mit), müßte alles korrekt funktionieren.

Wenn dies das Problem löst, würde ich der Einheitlichkeit halber auch auf der großen Karte li statt a positionieren (finde ich auch eh irgendwie logischer).

Geändert von heiko_rs (15.07.2006 um 02:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 21:40
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

stimmt da habt ihr eindeutig recht, keine ahnung wie ich darauf kommen bin!
habe es gleich als erstes mal geändert...

@IChao deine tips haben *zensiert* super geholfen, allerdings gab es noch kleinere komplikationen.
beim zweiten funktionierte dann das hovern der elemente, aber das hintergrundbild war immernoch doppelt....

@heiko_rs der tip (also die umstellung von a auf li) hat dann die verdoppelung des bgs verhindert (das ging allerdings nicht ohne große codeumstellungen....)

ein problem habe ich noch: (Betreff die kleine Navi / Imagemap)
warum gilt width: 100%; für die "a Elemente", aber nicht height: 100%; im IE.
(bzw genauer: im IE sind die Listenelemente so breit wie sie sein sollen, aber nur so hoch wie der Buchstabe (das "a" element?))
Hatte der nicht mal irgend ein Problem mit height ?
Was ist die Abhilfe, oder habe ich einfach im erneuerten Code mist gebaut.

=> links sind noch die selben




....sorry, dass ich so lange mit der antwort gewartet habe. bin gestern von der studienfahrt (dublin) zurück und liege direkt mal mit heftigem husten und fieber im bett..........toll!!!
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau

Geändert von nevermind (15.07.2006 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 21:56
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

/* gelöscht */
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken

Geändert von IChao (16.07.2006 um 00:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 23:31
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

oje, dass das so ankommt hätte ich nicht gedacht.
ich denke ich habe mich wohl sehr falsch ausgedrückt.

streiche bitte das "direkt mal" heraus und ersetzte es durch irgendeinen positiven begriff wie z.B. "super". Dieser satz sollte eindeutig nicht so "frech" herüberkommen, eigentlich wollte ich dir nur danken und eine bestätigung geben....

ich kann jetzt nur darauf hoffen, dass du meine entschuldigung annimmst. du hattest mir ja auch schon in der vergangenheit erfolgreich geholfen und ich würde mich sehr freuen, wenn du das auch wieder bei einem neuling wie mir versuchst...

in diesem sinne noch einmal ein dickes sorry!




metacrawler (der jetzt ziemlich deprimiert ist)
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 16.07.2006, 00:19
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

o.k., angenommen.

Dein "direkt mal" stellt sich auch neben "Husten und Fieber", ist wohl eine neue Floskel mit gänzlich anderer Bedeutung, als ich sie kenne.

Gute Besserung!
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken

Geändert von IChao (16.07.2006 um 00:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE 7: Zoom Problem, Höhen Problem, Text problem Cu Chullain CSS 4 02.09.2010 14:56
PNG in IE Problem mit der Mauserkennung (klickbar oder nicht) Angélique CSS 13 16.03.2010 19:20
Problem mit Anzeige (IE7) DarkRaptor (X)HTML 3 14.08.2006 11:13
IE - Problem bei der Anzeige von image-Rahmen webbo CSS 5 25.06.2005 11:02
html/css: anzeige problem - ie6 - online anders als offline? braindead CSS 1 24.09.2003 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.