zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Cms

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.07.2006, 17:10
Benutzerbild von daro
CSS-GrandmasterJediKnight
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Coruscant
Beiträge: 101
daro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Cms

Hallo,
also ich hab grade angefangen etwas an einem kleinen (möglichst simplen und flexiblen) cms zu coden

natürlich wird es nur validen und möglichst semantischen code produzieren

hat jemand eine idee für eine innovation oder einfach nur ein paar tipps oder dergleichen für mich (als mysql newb) ?
__________________
Use the Force!

Mein Last.fm Profil
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.07.2006, 17:30
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, was willst Du da denn hören? Semantik und Validität kommen doch vorrangig nicht ausm CMS selbst!?

Innovation: Alle Abkürzungen werden nur per leerem abbr definiert, das CMS ersetzt dann title und lang per DB. Ist aber nicht innovativ, weil es diese Funktion schon in mindestens einem CMS gibt.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.07.2006, 11:22
Benutzerbild von Schneemann
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 268
Schneemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von derHund
Alle Abkürzungen werden nur per leerem abbr definiert, das CMS ersetzt dann title und lang per DB. Ist aber nicht innovativ, weil es diese Funktion schon in mindestens einem CMS gibt.
In Contenido gibt es das definitiv, aber ob du das meinst weiß ich nid.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.07.2006, 13:53
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Viel Ajax im ACP! (Jaja, ich weiss … trotzdem, Ajax sinnvoll eingesetzt ist eine wahre Bereicherung.) Hatte letzten Herbst selbst einen Auftrag, sowas zu entwerfen, musste dann aber leider wegen zuviel Stress im Studium absagen … bin gespannt auf die Entwicklung deines CMS.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.07.2006, 15:15
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
In Contenido gibt es das definitiv, aber ob du das meinst weiß ich nid.
Ok, ... dieses meinte ich nicht

AJAX im ACP kann ich voll unterstützen, generell den Einsatz von JS, denn meistens kann man sicherstellen, dass es aktiviert ist.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.07.2006, 10:26
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sehr sinnvoll finde ich das anzeigen/verstecken können erweiterter Features. Das spart Platz und hält das Backend übersichtlich. Ist allerdings auch bereits in Wordpress zu finden.

Sehr wichtig finde ich auch die Verwendung eines WYSIWYG Editors um Text zu verfassen.
Ich habe mich in meinem kleinsten CMS nach langem ausprobieren verschiedenster Editoren für TinyMCE entschieden. Er produziert validen Code, ist einfach anzupassen und steht unter der GNU Lesser General Public License.

Freundliche Grüße,
Lloyd
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.07.2006, 11:53
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber du solltest auf keinen Fall (imho) das standard Packet von TinyMCE benutzen, das ist riesig! (In meinem Fall wäre es größer als mein gesamtes CMS samt Bilder...)

Deshalb hab ich mir von Wordpress (was ja auch Opensource ist) das TinyMCE-Packet genommen und das weiter angepasst, so konnte ich die Größe auf ein Drittel reduzieren (was immer noch sehr groß ist).

PS: gzip nicht vergessen!
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.07.2006, 12:18
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von The Doc
Aber du solltest auf keinen Fall (imho) das standard Packet von TinyMCE benutzen, das ist riesig! (In meinem Fall wäre es größer als mein gesamtes CMS samt Bilder...)

Deshalb hab ich mir von Wordpress (was ja auch Opensource ist) das TinyMCE-Packet genommen und das weiter angepasst, so konnte ich die Größe auf ein Drittel reduzieren (was immer noch sehr groß ist).
Wenn du die Dateigrösse meinst, ja. 2.44 MB sind nicht gerade wenig. Wobei ich beim FCKeditor auch auf 2.50 MB komme.
Aber die abgespeckte Variante klingt interessant, kannst du die zur Verfügung stellen? Welche Funktionen hast du weggelassen?

Regards,
Lloyd
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.07.2006, 18:04
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 6
bobby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi,

ich arbeite gerade auch ein meinem eigenem CMS
(Allerdings zureit eingestellt weil ich mir erst einmal die OOP beibringen muss)

Ich habe zum Bsp. ein kleines AJAX Drag'n'Drop mit dem man Items(Inhalte) einfach auf den Mülleimer ziehen kann - diese werden dann natürlich gelöscht.

Vll. baust du sowas in die Richtung noch mit ein.


cu
bobby
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 09.07.2006, 18:44
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ bobby: Solang das ganze noch ohne Javascript zugänglich bleibt - bitte... Finde solche Spielereien aber sehr überflüssig. Eine einfache Tabelle, die übersichtlich die Inhalte darstellt und möglichkeiten zum Filtern / editieren bietet reicht doch völlig aus! Kleine Checkbox um dann "alle markierten Einträge löschen" zu können etc. Wenn's Ajax sein soll, dann doch lieber Edit-In-Place o.ä.

@ lloyd larkin:
Mach dir selber ein Bild: http://milianw.de/projects/html2text/example.php
Und dann auf toggle wysiwyg

Wenn du Interesse hast, kann ich dir das alles auch mal gepackt zusenden. Ist aber auf mein CMS zugeschnitten.

PS: oder mach's so wie ich, lad dir Wordpress runter und nimm deren tinymce als Basis.
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Senior) Developer SAP CMS (m/w/d) JAP Jobs 0 06.01.2020 12:54
Bastler-Seite erstellen. CMS sinnvoll für mich oder nicht? (Achtung.. Wall of Text) PoWl Offtopic 7 24.04.2016 18:15
Suche CMS: html/php Seiten einfach inkludieren/verlinken dimension Serveradministration und serverseitige Scripte 7 29.07.2012 16:12
Suche ein CMS für private Seite rAiDeN Offtopic 26 22.12.2008 16:29
CMS - interaktive Box Modell Themes Sentinel CSS 8 08.12.2005 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.