zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden [PHP] Richtig includen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.07.2006, 07:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 10
ezeey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [PHP] Richtig includen

Ich habe soeben das includen als gute Lösung für meine Seite entdeckt, und stelle mir nun eine Frage:
Soll die .html Seite, die ich include auch den kompletten Aufbau haben, sprich inklusive <head>-Bereich mit meta-Tags etc, oder reicht es wenn diese in der index.php enthalten sind, und die html Dateien nur aus dem <body> bestehen?
__________________
best,

made
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.07.2006, 09:27
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 6
morl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du schon beginnst HTML und PHP von einander zu trennen, dann richtig. Vielleicht solltest du dir überlegen Templates anzulegen und in deinen PHP-Skripten diese Templates dann mit Inhalt zu füllen.
__________________
ein mensch ohne macke ist kacke...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.07.2006, 09:57
C2 mediaproduction
neuer user
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 62
s0nic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ezeey
Ich habe soeben das includen als gute Lösung für meine Seite entdeckt, und stelle mir nun eine Frage:
Soll die .html Seite, die ich include auch den kompletten Aufbau haben, sprich inklusive <head>-Bereich mit meta-Tags etc, oder reicht es wenn diese in der index.php enthalten sind, und die html Dateien nur aus dem <body> bestehen?
Nur mal ein Denkanstoß zu Deinem letzten Vorschlag: Wenn Du das so machst, dann ist z.B. der Seitentitel immer fest vergeben


Ein richtiges Template-System ist sicher die beste Lösung, aber wenn Du erstmal "laufen lernen" willst, dann spricht auch nichts gegen ein paar includes etc. ohne komplettes Template-System. Was nun für dich die beste Lösung ist, musst Du selbst rausfinden. Ein weiterer Weg, der mir jetzt auf die schnelle einfiele wäre folgender:

In die index.php schreibst Du (neben dem sonstigen Kram, den Du brauchst), eine Funktion drawhead($title [, ...]), die den kompletten <head>-Bereich und vielleicht auch das <body>-Tag ausgibt, wobei aber der Seitentitel Variabel bleibt, weil Du den ja als Variable an die Funktion übergibst (und eventuell übergibst du noch weitere Variablen - ich hab das oben in der Funktion mal angedeutet).

Eine zweite Funktion wäre dann drawfoot(), die dir dann das </body>-Tag ausgibt sowie </html>.

(Später kannst Du das dann noch ausbauen, z.B. kommt vielleicht in die drawhead()-Funktion noch der sichtbare Header mit Überschrift, Navigation usw. rein, und in die drawfoot() kommt vielleicht der sichtbare Footer mit Copyright-Angaben oder sowas rein.)

Als letztes kommt in Deine index.php noch Dein include (pass auf, daß du Dateien 'sicher' inkludierst, sonst gibts evtl. böse Überraschungen!). Das wars.

Nun hast Du z.B. eine Datei news.php. Dort steht dann am Anfang der Aufruf der drawhead()-Funktion drin, danach dein normaler Seiteninhalt (Text, Bilder, Tabellen) und zum Schluß der Aufruf der drawfoot()-Funktion.


So, na dann viel Spaß!

Geändert von s0nic (06.07.2006 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.07.2006, 11:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dafür braucht man doch kein Templatesystem..

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, mir oft benötigte HTML-Elemente (z.B. Seitenkopf) mit Platzhaltern als Template zu bauen und diese dann zu includen und die Platzhalter zu ersetzen...
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.07.2006, 13:48
C2 mediaproduction
neuer user
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 62
s0nic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Womit du dann letztlich auch ein Templatesystem hast, auch wenn es dein eigenes ist und nur sehr klein und simpel.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.07.2006, 11:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau - und ohne riesen Overhead..
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Semantik SO richtig umgesetzt? dercoe CSS 9 06.08.2010 15:34
suche formmailer zum includen gr0by Serveradministration und serverseitige Scripte 4 11.03.2009 18:15
richtig includen |SONY| Serveradministration und serverseitige Scripte 24 13.05.2007 20:29
IE zeigt falsch, FF richtig - change - FF zeigts falsch, IE richtig nick CSS 6 19.08.2006 02:02
[PHP] Startseite includen The Sayan Serveradministration und serverseitige Scripte 4 09.08.2006 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.