zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden div class innerhalb von div id

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.09.2006, 20:26
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard div class innerhalb von div id

Hey
Folgender Code HTML:
Code:
<div id="content">
  <h1>Warum man Cascading Style Sheets verwenden sollte</h1>
  <h2>Design contra schlankem, strukturiertem Quelltext?</h2>
    <p>Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich mir über die Menge des Quelltextes von
      Internetseiten mehr oder weniger keine Gedanken gemacht. Mein Motto war:</p>
 
<div class="code">
  <p>Quelltextmenge und Strukturierung egal, wenns denn nur gut aussieht und funktioniert.</p>
</div>
</div>
Code CSS:
Code:
#content {float:right;
             font-family:sans-serif;
             padding-bottom:20px;
             width:79%;}

.code {font-family:sans-serif;
       background-image: url(webgrafik/border_code_unten.jpg);
       background-repeat:repeat-y;
       background-position:right;
       padding:5px;
       margin-top:10px;
       margin-bottom:10px;
       background-color:#E6E6E6;
       color:#000000;}

.code p {font-size:20em;}
Egal, welche font-size ich bei .code p angebe, es ändert sich nix...? Hab ich was übersehen bzw. sitz schon zulang vorm PC und hab nen Murks gedreht?
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.09.2006, 20:44
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Aus Rostock komm ich und in Aachen leb ich für die nächsten 3 Jahre.
Beiträge: 43
MartenBrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schon mal probiert die "font-size" einfach unter .code zu definieren?
oder wirst du mehrere verschiedene tags im <div id="code"> container verwenden?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 07:32
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey!
Hatte eigentlich vor, mehrere Tags im code Container zu verwenden....
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 08:47
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So hab mir das jetzt nochmals angeschaut. Es sieht so aus: Wenn ich im .code Container die font-size definiere, dann reagiert der Inhalt meines Containers entsprechend und verändert die Schriftgrösse.

Will ich jetzt aber explizit die <p> Tags meines Code Containers ansprechen, dann sollte das doch mittels

.code p {font-size:1.5em;}

funktionieren?!

Interessanterweise reagiert der Inhalt bei .code p {font-style:italic;} Es muss also irgendwo der Wurm bei meinen font-sizes liegen.
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!

Geändert von mcdaniels (14.09.2006 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 09:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Schriftgrößen in em und Prozent sind relative Angaben. Wenn z.B. global angegeben wird:
Code:
body {font-size: 0.8em;}
und später dann für alls p in diesem body nochmal 0.8em, dann sind dies 0.8em von 0.8em (also nur 0.64em, wenn ich jetzt nicht irre). Wenn zwei p verschachtelt sind geht das so weiter.

Ich empfehle im Body die Schriftgröße 100.01% (Nachkommastellen um Rundungsfehler zu vermeiden). Darauf aufbauend könnte ein Textcontainer z.B. 80% oder 0.8em Schriftgröße erhalten und ggf. darin liegende Elemente erhalten -so diese Angabe nötig wird- 100% Schriftgröße (nämlich 100% vom Elternelement, welches die gewünschten 80% der im body definierten Schriftgröße hat).

alles klar?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 10:34
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klar - glaube "ja"

allerdings erklärt das auch das von mir geschilderte Verhalten?
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 10:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von mcdaniels
allerdings erklärt das auch das von mir geschilderte Verhalten?
Nein.
Aber deine Codeschnipsel oben erklären auch nicht dein Problem. Wenn ich das zu einem Dokument zusammenbaue, dann kann ich beim beklagten .code p die Schriftgröße sehr wirkungsvoll ändern.
Der Fehler liegt also woanders. Poste einen Link.
Vorher informier dich aber über die Spezifität von Selektoren. Meine Glaskugel sagt mir, dass du damit ein Problem hast.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 11:01
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

sehr wahrscheinlich hast Du irgendwo später im css Sowas wie p { font-size: blabla; } stehen. Und das trifft dann auch auf Paragraphen innerhalb von div.code zu.

Generell: Zuerst die allgemeinen Dinge im css regeln, danach die spezielleren.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 11:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried
Sowas wie p { font-size: blabla; }
Das würde durch .code p {} überschrieben.
Es muss also einen Selektor höherer Spezifität geben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 11:05
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Aus Rostock komm ich und in Aachen leb ich für die nächsten 3 Jahre.
Beiträge: 43
MartenBrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

meint ihr damit sowas wie
body p{}

überschreibt der nicht ein .code p{}?

oder vielleicht hat er auch ein #container p{} oder vielleicht sollte er eifach im body mal ne schriftgröße definieren, auf die sich dann alle anderen beziehen können.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 19:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 16:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 15:41
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 10:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.