zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Layout und Strukturvorgaben für barrierefrei Webseite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.07.2006, 18:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Passau
Beiträge: 9
jobo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Layout und Strukturvorgaben für barrierefrei Webseite

Hallo!
Vor mir liegt ein mehrseitiges Konzept das
Layout und Strukturvorgaben zur barrierefreien Umsetzung für Internetangebote eines Bayerischen Staatsministeriums beinhaltet.
Das ist ja an und für sich eine gute Idee - diese Vorgaben beinhalten jedoch einge Punkte die wohl kaum barrierefrei genannt werden können:

- die Seiten sind framelos in einer festen Auflösung von 1024x768 px darzustellen (Ist doch Schwachsinn oder?)
- alle Seiten bieten eine Textversion, die an erster Stelle der Kopfnavigation geführt wird.(Finde ich irreführend, da Textversion nichts mit den Hauptnavigationspunkten zu tun hat. )
- Dreispaltiger Aufbau, wobei die linke und rechte Spalte in einer festen Breite von 150px zu definieren sind.(Wäre es nicht besser mit relativen Werten zu arbeiten? Außerdem sind 150px für die Unternavigation viel zu wenig.)
- Links im Fliestext sind aus Gründen der Usability zu vermeiden (Ist das so?)
- externe und interne Links sind im gleichen Fenster zu öffnen. Externe Links benötigen den Zusatz "externer Link". (Ist das sinnvoll?)
- Links dürfen aus Gründen der Barrierefreiheit nicht mit Grafiken gekennzeichnet werden. (Warum nicht?)
- Außerdem sind alle Größen in px definiert. An einer anderen Stelle steht aber dann, dass die Webseite skalierbar sein soll...

Was haltet Ihr von solchen Vorgaben? Wie kann ich die Verantwortlichen davon überzeugen, dass das Konzept so keinen Sinn macht? Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.07.2006, 19:10
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von jobo
Hallo!
Vor mir liegt ein mehrseitiges Konzept das
Layout und Strukturvorgaben zur barrierefreien Umsetzung für Internetangebote eines Bayerischen Staatsministeriums beinhaltet.
Kurze Frage hierzu:

Ist das ein Konzept, eine Empfehlung oder ist das eine "eindeutige Anweisung", das so umzusetzen?

Wenn es eine "eindeutige Anweisung", eine fest definierte Vorgabe die kein anderes Layout oder Struktur erlaubt, ist das ziemlich lausig.

Wenn es ein Konzept ist, dann würde ich sagen, ist es überarbeitungswürdig.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.07.2006, 20:36
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von jobo
- die Seiten sind framelos in einer festen Auflösung von 1024x768 px darzustellen (Ist doch Schwachsinn oder?)
Framelos ist heute sehr zu empfehlen, feste Auflösung ist wieder ein Sprung zurück nach 1995.

Zitat:
Zitat von jobo
- alle Seiten bieten eine Textversion, die an erster Stelle der Kopfnavigation geführt wird.
Eine struktierte Seite, Design und Inhalt getrennt, braucht das nicht. Sie ist für Textbrowser ohne Probleme lesbar. Mittels einer CSS-Datei für Drucken kann man ebenfalls auch nur den Inhalt ausdrucken.

Zitat:
Zitat von jobo
- Dreispaltiger Aufbau, wobei die linke und rechte Spalte in einer festen Breite von 150px zu definieren sind.(Wäre es nicht besser mit relativen Werten zu arbeiten? Außerdem sind 150px für die Unternavigation viel zu wenig.)
Sieht mir nach alten Vorgaben aus. Rechts/links Platz lassen und den Inhalt mittig zu fixeren ist die elegante Art Skalierbar zu umschiffen (800x600/1024x768/1280x1024). Es gab mal 780 Pixel als Breite um eine Webseite auf ein A4 zu bringen. Mittels CSS, siehe oben, braucht man das nicht mehr.

Zitat:
Zitat von jobo
- Links im Fliestext sind aus Gründen der Usability zu vermeiden (Ist das so?)
Hat Vorteile, aber auch Nachteile. Vorteil ist das der Text flüssig lesbar bleibt und man nicht in Versuchung kommt, Links zu folgen. Nachteil ist wenn man nur für Tastaturnutzer zum Thema <acronym/<abbr> Links zum Glossar einbauen will.

Zitat:
Zitat von jobo
- externe und interne Links sind im gleichen Fenster zu öffnen. Externe Links benötigen den Zusatz "externer Link". (Ist das sinnvoll?)
Bei einer Benutzung von (X)HTML strict oder XHTML 1.1 ist das sehr sinnvoll. Ist aber ein "sehr grosses Streit Thema". Wurde hier im Forum auch schon diskutiert.

Zitat:
Zitat von jobo
- Links dürfen aus Gründen der Barrierefreiheit nicht mit Grafiken gekennzeichnet werden. (Warum nicht?)
Absoluter Quatsch, Menschen mit Einschränkungen die nicht lesen können, können anhand aussagekräftiger Bilder navigieren. Das beste Beispiel hierfür sind die Toilettenbezeichnungen für Frau und Mann. Sorry, aber eine besseres Beispiel kenne ich nicht.

Zitat:
Zitat von jobo
- Außerdem sind alle Größen in px definiert. An einer anderen Stelle steht aber dann, dass die Webseite skalierbar sein soll...
px-Grössen erlauben absolute Positionierungen, ebenfalls wie oben schon bemerkt, eine Methode es sich im Design einfach zu machen. Skalierbarkeit ist das allerdings nicht.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.07.2006, 23:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Passau
Beiträge: 9
jobo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und danke für die zügige und ausführliche Antwort.

Leider nimmt es diese Behörde mit diesem "Konzept" sehr genau und versteht es durchaus als "eindeutige Anweisung". Mein Problem ist, den Verantwortlichen klar zu machen, dass es viele Verbesserungmöglichkeiten gibt und manches in Ihrem Konzept einfach falsch ist.

Heute erhielt ich bereits einen empörten Anruf da ich für mein Layout Ihre Vorgaben eben nicht zu 100% erfüllt habe. Beispielsweise die 150px Spaltenbreite, 70px Höhe für den Header und 23px Höhe für die Kopfnavigation.

Was dabei herauskommt wenn die selbst Webseiten nach ihren barrierefreien Vorgaben entwickeln kann man hier bewundern:
http://www.stmugv.bayern.de/
Besonders cool finde ich auch den Webzoom im IE
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.07.2006, 01:09
o_anonym
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das scheint mir eher was mit CD zu tun zu haben, als mit Barierrefreiheit.

Wahrscheinlich hat die Vorgabe jemand entwickelt (bzw. entwickeln müssen), der davon keine Ahnung hat.

Also ehrlich, das meiste ist doch Quatsch.

- Frames sind beispielsweise einfach nur unelegant, aber nicht zwingen unzugänglich.

- feste breite in px und skalierbar - uff!

- Textversionen braucht niemand!

- Dreispaltiger Aufbau ist nunmal ganz klar ein Designanspruch und kein Accessibility-Anspruch.

- Links im Fliestext sind gerade das, was Hypertext ausmacht.

- Externe und interne Links - das ist ausnahmsweise genau meine Meinung

- Grafiken vor Links können für viele Menschen die Zugänglichkeit sehr erhöhen (mit vernünftigem alt)

Mann o Mann

Verstehe nicht, wer auf solchen Mist kommt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.07.2006, 09:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 359
ONeill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Jobo

Wenn der Auftraggeber es so will, dann soll er es bekommen. Er bezahlt dafür. Du kannst ihn nur darauf aufmerksam machen, dass dieses Konzept DEFINITIV NICHT barrierefrei ist. Wenn er dies ignoriert, dann ist es nachher sein Problem dies zu rechtfertigen, da du ihn ja darauf hingewiesen hast.

Ich würde die Webseite exakt nach seinen wünschen erstellen. Er ist nunmal der Kunde.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.07.2006, 12:45
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Da ist wohl noch einiges an Überzeugungsarbeit notwendig. Alle Argumente sollten natürlich möglichst schriftlich belegbar sein. Spontan fallen mir da die Kriterien des Biene-Awards ein, die bereits bei der Überarbeitung vieler staatlicher Websites als Grundlage dienten.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.07.2006, 19:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Passau
Beiträge: 9
jobo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Ole Staack
Ja, die haben in ihren Vorgaben, das Corporate Design Thema mit Barrierefreiheit vermischt. Es gefällt Ihnen aber gar nicht wenn ich jetzt z.B. die linke Spalte für die Unternavigation nicht mit 150px fester Breite definiere, sonder größer und in em. Ich möchte auf jeden Fall die Schrift mit relativen Werten angeben. Wenn aber die Spalte statische 150px hat, bringt das Skalieren der Schrift auch nix.
Das gleiche gilt für die Kopfnavigation mit einer festen Höhe von 23px.

@ ONeill
Wenn ich sie nicht überzeugen kann, muss ich ohnehin nach deren Vorgaben vorgehen. Gut find ich das aber nicht. Aber hast recht - der Kunde ist König.


@designfanatiker
Ich habe jetz mal eine Aufstellung an die Entscheider übermittelt was von Ihren Vorgaben so übernommen werden kann und hinsichtlich der Barrierefreiheit passt und worin ich gerne von Ihren Vorgaben abweichen würde und warum manche Vorgaben nicht barrierefrei sind.
Ist vielleicht aus psychologischer Sicht nicht schlecht auch deren guten Willen zu sehen und zu zeigen, dass nicht alles totaler Schwachsinn ist.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.07.2006, 12:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
der Kunde ist König.
Genau - daher ist die ganze Diskussion und der ganze Aufwand doch relativ müßig, oder nicht?
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.07.2006, 13:56
o_anonym
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

man konnte schon ganz gut meckern

damit haben wir schließlich auch jobos seele gestreichelt es ging ja nicht um seine möglichkeiten, sondern um die sinnhaftigkeit der vorgabe oder nicht?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS-Styles werden bei einem Linksprung von Webseite A auf Webseite B nicht geladen Fools (X)HTML 3 13.09.2010 12:57
3-spaltiges dynamisches Layout, Barrierefrei insopitus CSS 7 16.08.2009 22:09
Untermenü im IE nici CSS 10 22.06.2009 22:19
Suchfunktion für die eigene Webseite mit PHP und barrierefrei cabotine Barrierefreiheit 15 27.08.2008 00:25
webseite layout auf 20 zoll tft? celine@23 CSS 14 25.01.2007 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.