Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 11.10.2008, 10:17
Benutzerbild von inta
inta inta ist offline
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

  1. Fireform/Copy&Paste kann ein Formular auch innerhalb von Sekunden ausfüllen
  2. Vielschreiber, Wenigschreiber, was sagt uns das?
  3. Muss man vorher auf der Seite gewesen sein, oder kann man eventuell auch über einen Bookmark kommen?
  4. Siehe oben, ein User kann auch später zurück zum Formular, weil er vielleicht vorher keine Zeit zum schreiben hatte.
  5. Auf Javascript kann man sich nicht verlassen und es bedeutet zusätzlichen Traffic.
  6. Verstehe ich nicht so richtig. Was soll in der Liste stehen? Die guten oder die bösen Domains? Egal was, ich befürchte das wird auch nicht zuverlässig funktionieren (siehe Blacklists gegen Mailspam).
  7. Da sehe ich eigentlich keine Probleme, bis auf den Aufwand.
  8. Unzuverlässig, wer eine Sprache nicht kann, der kann höchst wahrscheinlich Englisch und wird dies nutzen. Diese User will ich nicht verlieren.
  9. Das ist ein unglaublicher Aufwand. Würdest du das als User akzeptieren? Ich auch nicht.
  10. Super Sache solange das verstecken funktioniert und die Bots noch nicht auf den Trichter gekommen sind die Sichtbarkeit zu prüfen.

Ich finde wir sollten nicht nur sammeln, sondern auch bewerten wie sinnvoll und zuverlässig die einzelnen Methoden sind, oder ob sie z.B. einzeln nicht taugen, in der Kombination aber doch gewisse Rückschlüsse zulassen.

1-4 und 8 halte ich für wertlos bis gefährlich. 5 und 6 sind nicht zuverlässig, 7 schon etwas mehr (aber auch sehr aufwändig). 9 ist ein enormer Aufwand für den Benutzer, mindestens vergleichbar mit herkömmlichen Captchas und die sind meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Bei 10 stellt sich mir die Frage nach der Barrierefreiheit. Ich glaube wir hatten das hier im Forum schon mal diskutiert, aber ich erinnere mich nicht mehr und muss jetzt erst mal los.
Mit Zitat antworten