Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 10:30
jules jules ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 2
jules befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fragen über Fragen

Hallo liebe Community,

ich habe mich gerade eben eine Stunde durch die Suchfunktion gequält, aber nur auf leider nicht auf alle meine Fragen eine Antwort gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich habe ein Seitenlayout in HTML umgesetzt und möchte nun noch einige Modifikationen durch eine ausgelagerte CSS-Datei vornehmen.

Das sind meine restlichen Fragen:

1) ich habe die Schriftfarben, Größen für den body etc. folgend definiert:

HTML-Code:
BODY {FONT-SIZE: 10pt; COLOR: #000000; FONT-FAMILY:  verdana, arial}
TABLE {FONT-SIZE: 10pt; COLOR: #000000; FONT-FAMILY:  verdana, arial}
TD {FONT-SIZE: 10pt; COLOR: #000000; FONT-FAMILY:  verdana, arial}
a:link               {text-decoration:none;color:#E60000}
a:visited                {text-decoration:none;color:#E60000}
a:hover                 {text-decoration:underline;color:#E60000}
nun haben zum Beispiel alle Links die Farbe "#E60000".
Wenn ich aber einen Link oder ein normales Wort in einer anderen Farbe haben will, wie kann ich das im CSS-Tag definieren?
Ich kann durch den o.g. Code ja zwischen body,table und td unterscheiden. Wenn ich aber zum Beispiel in dem einen table rote Links und in dem Anderen blaue haben will, wie mache ich das?

2) Ich weiß nur, dass man Absätze durch den Befehl <br> machen kann.
gibt es eine Möglichkeit die exakte Höhe eines Absatzes zu bestimmen? Also, dass ich zum Beispiel angeben kann, dass der nächste Absatz 30 Pixel und der Andere 50 Pixel groß wird?

3) Gibt es eine Möglichkeit, dass ich für den Hintergrund meiner Seite bzw. eines einzelnen Tables nicht eine einfache Farbe, sondern einen Farbverlauf zum Beispiel von schwarz zu grau bestimmen kann?

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine oder sogar alle Fragen beantworten kann.

Liebe Grüße
Julian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links