zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Div-Konainer soll sich über komplette Seite legen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.07.2006, 16:20
Benutzerbild von Safran
Freak
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 81
Safran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Div-Konainer soll sich über komplette Seite legen

Hallo Comunity,

ich arbeite derzeit an einem größeren Projekt. Da ich leider im Moment nicht weiterkomme habe ich mit mein Problem simplifiziert.
Eigentlich dürfte es kein Problem sein, aber ich komme wieder einmal mehr nicht drauf.

Ich möchte einen Kontainer haben der als Mindesthöhe den kompletten sichtbaren Bereich eines Browserfensters einnimmt.
Da es verschiedene Auflößungen gibt muss die Mindesthöhe also 100% betragen.

Dazu habe ich html und body height: 100%; gegeben und meinem ersten Kontainer #box auch 100% mit Hintergrundfarbe.

Soweit ist nun auch alles okey!

Jetzt möchte ich aber noch einen Header mit einbringen. Der Header hat eine Größe von 200px.
Wenn ich ihn einfach so einfüge beträgt der komplette Seiteninhalt 100%+200px. Ich möchte aber nur 100% haben.

Wenn ich den Header im Markup zuerst kommen lasse und dann #box mit einem negativen Marginwert wieder hoch schiebe, wird der Header verdeckt.

Hat jemand eine Idee wie ich das am besten realisieren kann?

Vielen Dank im Vorraus!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.07.2006, 16:44
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Header in #box ist die beste Lösung, oder aber wie gehabt verschieben und position: relative; für Header. Außerdem braucht #box min-height: 100%; und nur IE < 7 height.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.07.2006, 18:38
Benutzerbild von Safran
Freak
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 81
Safran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Frag mich nicht warum es bei mir nicht funktioniert hat, aber selbstverständlich hatte ich diesen Lösungsvorschlag auch schon ausprobiert. Sonst wäre ich ja auch erst gar nicht auf den negativen Marginwert und ect. gekommen.

Naja, hauptsache es funtkioniert nun.

Eine Frage habe ich noch. Wie weiße ich einem speziellen Browser CSS-Eigenschaften zu?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.07.2006, 19:14
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

In 99,9% aller Fälle sollten Extra-Angaben für den IE reichen. Ich weise ihm eine separate CSS zu, per

Code:
<!--[if IE]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/ie.css" />
<![endif]-->
Darin arbeite ich dann mit den üblichen Hacks für die verschiedenen Versionen ab 5.0.

Und wenn es doch mal nötig sein sollte, einem anderen Browser separate CSS-Regeln zuzuweisen, nehme ich für Opera (ab 7.2)

Code:
html:first-child>b\ody #element {
... }
und für Mozilla (ab NN 6)

Code:
html:root #element {
... }
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div auf Div 1:1 legen sams2000 CSS 3 05.05.2013 14:17
Seitenhöhe min. 100% und Rahmen um komplette Seite xm22 CSS 3 06.01.2010 15:55
Design Float IE6 Problem koknarr CSS 10 05.09.2008 19:05
Div um ganze seite machen N-fans CSS 31 07.07.2008 21:23
Linkverhalten im IE6 ChOpSueY! CSS 19 19.05.2008 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.