XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Javascript & Ajax (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=83)
-   -   div scrollbar -> jump to top (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=40551)

freindler 30.06.2006 02:22

div scrollbar -> jump to top
 
hi alle beisammen,

habe eine seite auf der ich mit dem script
( http://www.dynamicdrive.com/dynamici...jaxcontent.htm ) (AJAX)
dynamisch den content in einem div ändere.

Jetzt habe ich das problem, dass wenn ich auf einer seite nach unten gescrollt habe und nun die nächste seite aufrufe, er sich die position des scrollbars gemerkt hat und dann nicht oben bei dem neuen content anfängt...

siehe http://www.gaebler.org

gibt es sowas wie für die normalen browser mit dem man innerhalb eines div jump to anchor/ top machen kann?

mfg
freindler

ventuklotz 30.06.2006 02:52

Ich weiß ja nicht welchen Browser Du verwendest, aber mit FF 1.5 bzw. Opera 9 gibt es Dein "Problem" nicht ... abgesehen davon habe ich gehört, dass scrollbars von alleine nicht wieder automatisch nach oben springen :)

aber nette Bilder ;)

freindler 30.06.2006 02:56

habe hier ie6, i27 beta3, firefox 1.5x, opera8, opera 9...
alle machen dass... bin aber vor wenigen minuten auf eine lösung gestoßen,
trotzdem danke.

hier die lösung:

Code:

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Document Title</TITLE>


<style>
.cont{
position:absolute;
left:150;
top:100;
width:200;
height:300;
font-size:30;
overflow:auto
}

.cont2{
position:absolute;
left:450;
top:100;
width:200;
height:200;
font-size:30;
overflow:auto
}
</style>

<script language="JavaScript">
<!--
function back_to_top(id){
document.getElementById(id).scrollTop=0
}
// -->
</script>

</HEAD>
<BODY>

<div id="One" class="cont"> LAYER 1 CONTENTS
<P>SOME TEXT<P>Some Text<P>SOME TEXT<P>Some Text<P>SOME TEXT<P>Some Text<P>SOME TEXT<P>Some Text<P>SOME TEXT<P>Some Text<P>SOME TEXT<P>Some Text<P>SOME TEXT<P>Some Text<P>SOME TEXT<P>Some Text<P>End
</div>

<P><a href="#null" onclick="back_to_top('One')">Click Here to Scroll <b>Layer 1</b> Back to the Top</a>

<div id="Two" class="cont2"> LAYER 2 CONTENTS
<P>SOME TEXT<P>Some Text<P>SOME TEXT<P>Some Text<P>SOME TEXT<P>Some Text<P>SOME TEXT<P>Some Text<P>SOME TEXT<P>Some Text<P>SOME TEXT<P>Some Text<P>SOME TEXT<P>Some Text<P>SOME TEXT<P>Some Text<P>
</div>
<P><a href="#null" onclick="back_to_top('Two')">Click Here to Scroll <b>Layer 2</b> Back to the Top</a>

</BODY>
</HTML>

hab leider die url vergessen woher also sorry dem author..
// DAS IST NICHT VON MIR GETIPPT WURDEN !!!
// STAND AUCH IN IRGEND EINEN FORUM.

mfg
freindler

dr4g0n 08.07.2006 16:16

Zitat:

font-size:30;
30 was ? meines Wissens mußt du bei font-size auch die Größe angeben die du bei line-height:1.2 weglassen kannst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023