zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Aufbau einer Seitenübersicht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.06.2006, 10:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 359
ONeill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Aufbau einer Seitenübersicht

Hallo,

ich frage mich gerade, wie man am Besten eine Seitenübersicht ( Sitemap ) aufbauen sollte.

Sollte man zu jeder Seite noch eine kleinen zusammenfassenden Satz dazugeben oder reicht wirklich eine Strukturübersicht der Webseite?

Ausgezeichnet habe ich die Übersicht mit Hilfe von Listen. In lynx kann man da wunderbar durchnavigieren. Sollte man es so machen? Oder gibt es vieleicht einen besseren Weg?

Danke für Ratschläge
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.06.2006, 11:09
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn das eine Seite mit deutschsprachigem Inhalt ist, wäre "Inhaltsübersicht" oder "Übersicht" wohl besser als "Sitemap".
Habe vor kurzem was gelesen, dass die Mehrzahl der Leute mit "Sitemap" nichts anfangen können. Hilfsweise im title mit "Inhaltsübersicht" bezeichnen.

Liste scheint mir o.k.

Diese datenbankgenerierten Sitemaps sind, wie du weißt, nicht besonders übersichtlich, deswegen ist eine Strukturübersicht mit jeweils kurzer Erläuterung ( 1 bis 2 Sätze) ideal.
Der Rest ist dann Sache der Themenunterseiten oder Themenhauptseiten.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.06.2006, 11:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 359
ONeill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, ich benutze den Begriff "Sitemap" nicht für die deutsche Übersetzung. Aus den von dir genannten Gründen.

Dann werde ich meine Übersicht noch etwas erweitern.

Danke für deine Antwort.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.06.2006, 15:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 152
Achereto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dieser Artikel auf alistapart.com könnte für dich interessant sein.
__________________
Freiheit.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.06.2006, 14:19
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich habe mein Inhaltsverzeichnis auch per Hand erstellt, mit <hx> und Listen aufgeteilt und dort, wo nötig, ein paar erklärende Worte zusätzlich untergebracht. Ist nicht nur gut für die User, sondern auch für Google & Co.

Denn im Menü und in internen Links ist oft nicht ausreichend Platz für Erklärungen.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufbau so korrekt? Wenn ja: Wie mit CSS lösen? 1chris (X)HTML 10 28.11.2012 15:42
div überlappen, Layout aufbau Problem! Basti82 CSS 2 08.09.2008 11:56
Aufbau - umsetzbar? SPMan CSS 12 10.06.2008 22:40
Skript Aufbau Frage ? dan_23 Serveradministration und serverseitige Scripte 9 14.03.2008 01:01
Neuer Optimaler CSS/XHTML Aufbau für HP(mit Frames erstellt) msd CSS 5 15.12.2004 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.