zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Fehlermeldungen innerhalb von <form>?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.06.2006, 17:34
* html { display: none; }
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 10
Senshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Fehlermeldungen innerhalb von <form>?

Hallo Forum
Wenn ich in einem Formular eine Fehlermeldung ausgeben will ("Es wurden nicht alle benötigten Felder ausgefüllt", zum Beispiel), ist es dann von der semantik her besser diesen Fehler (der in einem <div> steht) innerhalb des <form> bzw. des <fieldset> Tags auszugeben um so eine beziehung zwischen dem Fehler und dem Formular herzustellen?
Oder ist diese überlegung vollkommener quatsch?

Gruß,
Daniel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.06.2006, 18:21
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Standard ist (defined by myself): Über dem Formular eine Meldung, dass etwas fehlschlug und wodran es hapert. Im Formular jedes Element, das fehlerhaft ist, kennzeichnen (rotes label, etc.).

Also quasi beides.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.06.2006, 13:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 162
Xavier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Interessante Frage! Ist btw auch für mein aktuelles Projekt interessant...

Ich frage mich gerade, ob es nicht sinnvoller ist, die Fehlermeldung möglichst weit am Anfang der Seite unterzubringen, damit jemand der einen Screenreader verwendet sich nicht erst die gesamte Seite vorlesen lassen muss, bis er zur Fehlermeldung kommt. Was meint ihr dazu?

Analog dazu stelle ich mir die Frage, wo man Hinweise wie 'Sie wurden erfolgreich abgemeldet' sinnvoll anordnet...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.06.2006, 16:33
* html { display: none; }
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 10
Senshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
erstmal danke für die Antworten

Deine Idee die Fehlermeldungen möglichst am Anfang unterzubringen finde ich eigentlich sehr sinnvoll, eben wegen dem von dir genannten Argument der Screenreader.
Wenn ich mir vor der Fehlermeldung erst nochmal die halbe Seite vorlesen lassen muss, kann ich mir schon vorstellen das es für die betroffene Person verwirrent und nervent sein kann.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.06.2006, 16:55
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zusätzlich musst Du fehlerhafte Felder noch kennzeichnen, da führt kein Weg dran vorbei. Also, einmal oben mitteilen und einmal im Formular angeben.

Hier mal ein derbes Beispiel, welches unmißverständlich klar macht, dass und wo ein Fehler auftrat - nicht perfekt, aber ...

http://dhudk.de/sonstiges-gaestebuch...verfassen.html (Einfach mal auf Absenden drücken, ohne etwas auszufüllen).
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.06.2006, 16:59
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

wie wäre es mit einer Sprungmarke? Form oder div eine id gönnen und action="formular.php#sprungmarke". Dürfte auch der Screenreader dann erst ab da vorlesen, denke ich. Weiß ich nicht 100%, aber es hat auch den Vorteil, das der User bei längeren Seiten nicht ggf. erst wieder runterscrollen muss zum Formular.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.06.2006, 17:57
* html { display: none; }
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 10
Senshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

derHund: So ähnlich wie du habe ich das auch gelöst. Fehlermeldung ganz oben, fehlerhafte Felder markiert usw. (ich habe den Feldern jetzt noch einen roten BG gegben, aber das tut ja nichts zur Sache )
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.06.2006, 18:34
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
action="formular.php#sprungmarke".
Das kann ich persönlich nicht empfehlen - obwohl es ein genialer Gedanke ist. Ich weiß aber 100%ig, dass Opera da in irgendeiner Weise Probleme hat und ich deshalb jedes Mal auf solch eine Lösung verzichten musste. Wenn ich die Tage mal Zeit finde, führ ich das gerne näher aus.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.06.2006, 11:06
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
obwohl es ein genialer Gedanke ist.
Danke schön
Zitat:
Wenn ich die Tage mal Zeit finde, führ ich das gerne näher aus.
Das fände ich prima, würde mich sehr interessieren. Ich kann in Opera7/8/9 auf die Schnelle keine Probleme feststellen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 28.06.2006, 12:46
* html { display: none; }
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 10
Senshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dr Snuggles
Ich kann in Opera7/8/9 auf die Schnelle keine Probleme feststellen.
Kann ich für Opera 8/9 (7 hab ich nicht mehr ) bestätigen. Bei einer auf die schnelle gebastelten Seite gibt es keinerlei Probleme.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTML Anker innerhalb von Container mit overflow:scroll BoFiaZ (X)HTML 2 22.01.2010 12:06
Div mittig ausrichten und innerhalb mit absolute positionieren? philippsen CSS 2 28.12.2009 11:10
Innerhalb einer Box zwei Spalten erstellen y.tong CSS 1 14.04.2009 23:45
Rechenoperationen innerhalb von CSS-Quellcode? fwolf CSS 4 11.02.2008 19:09
Ratschläge bei Publizierung eines fertigen Layouts gesucht Black Fladder CSS 55 05.09.2004 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.