zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Datum im Formular Barrierefrei

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 19:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 153
Achereto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Datum im Formular Barrierefrei

Ich suche derzeit nach einer Möglichkeit, die Datumseingabe in einem Formular möglichst Barrierearm oder sogar -frei zu gestalten.

Das Datum muss am Ende im Format "yyyy-mm-dd hh:mm:ss" in die Datenbank eingetragen werden.

Derzeit sieht das bei mir etwa so aus:
Code:
<dt>Turnierstart</dt>
  <dd>
    <input name="turnierstart" type="text" size="16" maxlength="16" value="yyyy-mm-dd hh:mm" />
  </dd>
Mir ist allerdings klar, dass das noch keine ordentliche Lösung ist. Wie würdet ihr das machen?
__________________
Freiheit.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 19:45
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na ja, Datumserkennung habe ich in Bezug auf Barrierearmut noch nie betrachtet, aber in Bezug auf Usability.

Gib das Beispiel nicht als value an, sondern daneben .. als label, whatever. Lass den User quasi beliebige Formate eingeben, mußt Dein Script eben so anpassen, dass es möglichst viel erkennt. Bei Mehrdeutigkeit fragst Du nochmal nach ...

Y-M-D ist zumindest wenig barrierearm. In DE ist man doch meistens D.M.Y gewöhnt. Einen DatePicker ba zu realisieren wäre auch mal eine Aufgabe - damit hättest Du zumindest weniger invalide Daten.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 22:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 153
Achereto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mir ist da noch die Idee gekommen, evtl. mehrere <select>-Felder zu erstellen, jeweils mit Tag (1-31), Monat (Januar-Dezember), Jahr (2006-2010), Stunde (1-24) und Minute (15, 30, 45, 00).
Das wären dann vielleicht mehr Felder, dafür wäre jedes für sich eindeutig.
__________________
Freiheit.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.06.2006, 09:53
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.038
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Von wem muss das Datum eingetragen werden?

Vermutlich von einem User?
Ein Datumsstempel reicht nicht aus?

Wenns ein User ist: Die Felder zwar eindeutig beschriften, aber NICHT vorbelegen. Du glaubst nicht, wie viele User hierbei Fehler machen, indem Sie nicht das gewünschte Datum eintragen, sondern aus irgendwelchen Assoziationsgründen das vorbelegte Feld nicht weiter beachten.
So erspart man sich und dem User eine unnötige Fehlerabfrage.

Ich würde auch das deutsche Datumsformat vorziehen. Wie das Ding dann eingelesen wird ist ja egal.

grüsse
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.06.2006, 14:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 153
Achereto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, es ist ein User, der das Datum eintragen muss, alelrdings nicht zwingender Weise ein deutscher. Derzeit zwar schon, aber in einiger Zeit nicht mehr, da mein Turnier-Projekt von anfang an auf Internationalität ausgelegt ist.

Gibt es evtl. eine PHP-Funktion, die automatisch das Datum aus einem String auslesen kann? Das würde mir nämlich einen ganz großen Schritt weiterhelfen, weil dann kein Format mehr vorgegeben werden müsste, wie in dem alistapart.com-Artikel Sensible Forms: A Form Usability Checklist von Brian Crescimanno empfohlen wird.
__________________
Freiheit.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.06.2006, 15:02
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Gibt es evtl. eine PHP-Funktion, die automatisch das Datum aus einem String auslesen kann?
Ja, gibt es ... strtotime(). Die ist sogar überraschend flexibel. Ob sie allerdings durch set_locale dazu bewegt werden kann, auch deutsche Daten zu erkennen, weiß ich nicht.

Dass eine vollständige Implementierung einer solchen Funktion natürlich ohne KI nicht auskommen kann, sollte Dir klar sein.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.06.2006, 15:09
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch wenn du es hinkriegen solltest, eine voll funktionsfähige Funktion zu programmieren, die deutsche (und auch andere) Daten aus einem String herausfiltern kann, würde ich dennoch dazu raten, im Label anzugeben, welches Format der User verwenden soll. Ich wäre nämlich ehrlich gesagt ziemlich verwirrt, wenn in einem Formular nur stünde ›Bitte geben Sie das Datum an:‹ ohne irgendwelche Hinweise zum zu verwendenden Format.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.06.2006, 16:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 153
Achereto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, da hast du auch wieder recht, die Seite habe ich noch gar nicht bedacht. Dankeschön, dann werde ich das jetzt so umsetzen.
__________________
Freiheit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE 8 verschiebt das Design nach Formular DonQui (X)HTML 1 24.07.2009 21:30
Formular padding Problem im IE 7 unic CSS 8 18.01.2009 13:12
2 Datum Vergleichen your_ass Serveradministration und serverseitige Scripte 11 27.08.2008 16:48
Daten via Link an Formular übergeben Sukkulent Serveradministration und serverseitige Scripte 6 02.06.2007 15:49
ausgewähltes Datum auf formular übertragen montella Javascript & Ajax 5 16.11.2006 13:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.