zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Meinungen erbeten - Relaunch Damp Holding

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 19:25
Benutzerbild von Basark
Pixelschubser
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 13
Basark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Meinungen erbeten - Relaunch Damp Holding

http://www.damp.de

Wir haben diese Woche nun endlich Damp Holding relauncht.

Dazu gehören:
  • Holding Hauptseite
  • 17 Klinikseiten (zu erreichen über den Klinikfinder der Holdingseite)
  • Damp Service (von Startseite aus verlinkt)
  • Damp Bildung (von Startseite aus verlinkt)

Features
komplett mit Joomla umgesetzt
XHTML strikt (valide)
komplett barrierefrei! (hoffen wir, wer Joomla kennt weiß wie hart das war)

Da steckt nun jede Menge Arbeit drin und wir hätten natürlich gern jede Menge Feedback, besonders in bezug auf die Barrierefreiheit oder mögliche Macken etc.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 20:03
Benutzerbild von Pudding
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Pudding befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Basark
Wir haben diese Woche nun endlich Damp Holding relauncht.
Top Seite, gutes Layout und so *neidig bin ^^


Zitat:
Zitat von Basark
Dazu gehören:
  • Holding Hauptseite
  • 17 Klinikseiten (zu erreichen über den Klinikfinder der Holdingseite)
  • Damp Service (von Startseite aus verlinkt)
  • Damp Bildung (von Startseite aus verlinkt)
Leider zeigt mir mein Tidy (als Firefoxerweiterung) noch ein paar Fehler an, hauptsächliche leere <p> oder ein simples vergessen, das & geparst werden muss. Da könntest du noch ein bisschen machen.


Zitat:
Zitat von Basark
Features
komplett mit Joomla umgesetzt
XHTML strikt (valide)
komplett barrierefrei! (hoffen wir, wer Joomla kennt weiß wie hart das war)
Das ist wirklich hart. Ich habe hier selber eine Joomla! Seite, also barrierefrei bekomme ich diese wohl kaum und an manchen Stellen komme ich vom Tabellenlayout kaum los. Ich hoffe mal du wirst im Gegensatz zu mir dafür bezahlt es zu tun Mich würde ein Patch für com_content übrigens sehr reizen *gg

Also zwei weitete Mackel fallen mir auf:
der erste: Wenn ich auf Schrift größer darstellen gehe, passiert da ganz prophan nichts außer das nun der Link analog zum kleiner werden heißt.
der zweite: die Startseite hat ganz schön viele Bilder, aber ich wüsste jetzt auch nicht, wie man es besser machen könnte. Die erfüllen ja alles eine Funktion an der Stelle.

cheers
Pudding im Kühlschrank
__________________
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. Albert Einstein
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 00:11
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja wirklich schöne Seite. Also das mit der Schriftgröße funktioniert bei mir problemlos (mit Firefox).

Mir fällt jetzt eigentlich überhaupt kein Kritikpunkt ein.

Mit Joomla bzw damals noch Mambo hab ich mich auch schon gequält. Wiso verwendest du das eigentlich noch? Es gibt doch so viele alternativen.

mfg Yhi
__________________
PHP und Webdesign Blog
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 10:14
Benutzerbild von Basark
Pixelschubser
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 13
Basark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Pudding .... Thx für Input, den Tidy haben wir auch installiert, sind wohl ein paar Sachen durchgerutscht, da es am Ende doch sehr stressig wurde. Wir werden nochma alles durchkontrollieren.
Bzgl der Schriftgrössenänderung die bei Dir nicht funktioniert .... kannst mir Deine Spezifikationen und Konfiguration nennen? Ich krieg den Fehler nicht reproduziert. :/

Zitat:
Zitat von Yhi
Mit Joomla bzw damals noch Mambo hab ich mich auch schon gequält. Wiso verwendest du das eigentlich noch? Es gibt doch so viele alternativen.
Joomla halt weil wir da die meiste Erfahrung mit haben und den Kunden das relativ einfache Backoffice sehr zusagt. Allerdings haben wir soviel ändern/hacken müssen an den Core-Funktionen von Joomla das ich richtig Angst vor kommenden Updates habe.
... wenn ich den Job nochma von vorne beginnen würde .. würd ich es wohl mit Typo angehen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 10:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 359
ONeill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

sehr schöne Seite. Echt klasse!

Ich habe damals Joomla und Typo3 gegenübergestellt und bin eben aus dem Grund, dass Joomla sehr viele Hacks am Core, etc. erfordert um es barrierfrei zu bekommen zu Typo3 gegangen.

Das klappt echt sehr gut damit.

Aber Respekt. Sehr schöne Seite!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 11:13
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Gefällt mir sehr gut die Seite. Sieht alles stimmig aus und die Navigation ist übersichtlich und gut bedienbar.

Für weitere Projekte kann ich Dir auf jeden Fall Drupal empfehlen. Drupal ist nicht so aufgebläht wie typo3 und die Trennung von Code und Html ist dort wirklich gelungen.

Je nach Geschmack kann man sogar zwischen verschiedenen Template-Engines wählen (z. B. smarty, phptemplate usw.). Im Moment spiele ich ein wenig damit rum und bin bis jetzt wirklich begeistert.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 12:43
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Seite ist sehr gut gelungen.

Meine wenigen Kritikpunkte:

Auf der Splash-Page geht der div#welcome nicht genug bei Schriftvergrößerung mit. Bereits bei 130% ist Schluss mit lustig. ( FF dreimal strg+)
Mag für die Willkommensseite egal sein, aber man kann es durch height: 12em; noch zwei weitere Vergrößerungen hinausschieben - für das Zielpublikum vielleicht nicht unwichtig.

Die Headergrafik ist im Gegensatz zum Rest der Bilder unscharf. Die Qualität ist so am Rande dessen was man noch akzeptieren kann. Immerhin lädt Sie ja zum visuellen Schmökern ein. Schaut mal, ob da noch was geht, zur Not sehr leicht schärfen in der Bildbearbeitung, hab ich getestet, sieht m.E. besser aus.

grüsse
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 13:28
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
komplett barrierefrei!
Dem kann ich nicht zustimmen. Die Schriften sind zu klein, vergrößert man sie nach eigenem Wunsch, verschwinden einige Texte hinter dem Design. Das "Schrift größer darstellen" ist ein Witz - in der Größe können einige Menschen diesen Satz schon garnicht lesen oder erkennen, und die Vergrößerung ist dann auch noch minimal.

ALT und TITLE Tags sind nicht korrekt gewählt (z.B. alt="Gesundheit" title="Gesundheit").

border=0 gehört ins CSS.

Und sehr heikel: schalte ich alle Bilder ab (und lasse CSS an), kann man alle Texte der Website nicht mehr lesen.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 14:13
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Und sehr heikel: schalte ich alle Bilder ab (und lasse CSS an), kann man alle Texte der Website nicht mehr lesen.
Kann ich nicht nachvollziehen, jedenfalls bei normaler und 150% Schriftgrösse.
Alles gut lesbar, im FF bei ausgeschalteten Bildern und eingeschaltetem CSS.

Zitat:
Das "Schrift größer darstellen" ist ein Witz
Daran hatte ich nicht gedacht obwohl ich früher öfters dran gedacht hatte

Als Sprunggrösse empfiehlt sich hier 130% nicht 110% wie bisher.
Das Problem ist aber typisch. Evtl. wäre eine Grafik mit A+ oder ähnlichem besser. Die bekommt dann den title oder alt grösser/kleiner.

grüsse
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 14:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 359
ONeill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also mit Opera und ausgeschalteten Bildern sehe ich auf der Hauptseite auch keinen Text. Bei den Unterseiten ist das allerdings was anderes, da ist alles auch ohne Grafiken bedienbar.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
microo.net - Eure Meinungen erbeten georgiost Site- und Layoutcheck 15 11.08.2008 21:05
Meinungen und Test erbeten laborix Site- und Layoutcheck 12 04.01.2007 15:58
CMS – Meinungen zur Auswahl erbeten Kirsten Offtopic 0 28.12.2006 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.