zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Bildergallerie mal anders?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.06.2006, 20:55
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Aus Rostock komm ich und in Aachen leb ich für die nächsten 3 Jahre.
Beiträge: 43
MartenBrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bildergallerie mal anders?

hallo,

für einen auftrag muss ich eine bildergallerie (eigentlich ist es fast das ganze layout) erstellen die vom prinzip so funktioniert, wie es im hoffentlich erkennbaren anhang gezeigt ist.

es soll einen bauptbereich geben, der sich ändert in dem man auf ein kleines bild von der rechten seite klickt.
(prinzip bildergallerie)

wenn man nun auf weiter oder zurück klickt sollen jeweils 3 neue oder die 3 letzten thumbs kommen und dann sollen bei diesen kleinen rechtecken immer angezeigt werden wo man ist. (über den rechtecken muss noch platz sein für ne überschrift für die rechtecke)

hoffe ihr wisst damit was anzufangen.
nun ist meine frage wie man das am besten lösen kann?
sowas in der richtung hab ich noch nie gemacht, denk mal das sowas hier in etwa das gleiche prinzip ist (das mit thumbs rechts): Beispiel

wäre schön wenn ihr mir nen par anregungen und tipps geben könntet.

bild2.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bild1.jpg (16,4 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.06.2006, 21:41
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 77
goldenboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich wüsste wie ich es anstellen würde.

Aber ich würde es mit php machen.

Weitere Beschreibungen wären zu Ausführlich. Kansst du denn php?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.06.2006, 21:44
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Aus Rostock komm ich und in Aachen leb ich für die nächsten 3 Jahre.
Beiträge: 43
MartenBrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

naja, eigentlich nicht.
wäre aber nen grund es sich mal zur gemüte zuführen. so nen antwortskriptdings hab ich auch schon gebastelt oder besser angepasst ^^

wenn es nicht zu komplex ist (was es wohl doch seien wird) würde mich deine idee doch interessieren.
haste nen par links, die sich genau mit so einem aufbau in etwa beschäftigt?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.06.2006, 22:07
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 77
goldenboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eigentlich nciht.

Aber poste am besten mal in einem php-Forum. php.de/forum

Wenn du da keine antworten erhälst, dann werde ich amfreitag hier nochmal vorbei schauen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.06.2006, 22:17
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Aus Rostock komm ich und in Aachen leb ich für die nächsten 3 Jahre.
Beiträge: 43
MartenBrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK, vielen dank.

gibt es noch andere möglichkeiten, jetzt mal an den rest des forum gestellt und desshalb auch hier bei css?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.06.2006, 23:39
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 55
klaros befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bildergallerie

Hallo,

Ich denke, theoretisch ist eine dynamische Lösung mit PHP weniger Quellecodearbeit als eine statische Lösung.
Praktisch kann ich dir damit aber nicht helfen, da ich nicht firm in PHP bin.
Ich habe aber mal was von Stu Nicholls (glaube ich) für meine Bedürfnisse umgestrickt.
http://www.sebastian-grundschule.de/...aendertxt.html
Da das ganze eine Framgeschichte ist, ist es wohl besser über www.sebastian-grundschule.de...
dann Schulleben - Projekte - Klasse 1c
zu gehen.
Mit dieser Vorgehensweise kann man sicher auch eine Version mit drei Thumbnails gestalten und mit diesem Layout dann entsprechend viele Seite anlegen. (Halt statisch)

Den Originallink zu Stu Nicholls kann ich leider nicht mehr finden. Mag auch sein, dass der Mensch seine Webseite seit dem schwer umgestaltet hat.

Ansonsten: http://www.cssplay.co.uk/index.html und selber suchen.

Viel Glück
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 01:08
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Aus Rostock komm ich und in Aachen leb ich für die nächsten 3 Jahre.
Beiträge: 43
MartenBrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

jor, also erstmal danke für die antwort. also das du (klaros) mir da vorschlägst war ja auch mein gedanke (siehe ganz oben, beispiel).
nur dann müsst ich jeweils wenn 3 neue thumps kommen sollen eine neue seite laden, das macht das ganze relativ ätzend da andauernd die seite neu geladen wird. besser wäre wenn nur ein teil geladen, also nur die thumbs neu geladen werden könnten.

aber wie?
grade sind ja darüber auch noch links die sich ständig mitverändern
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 10:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von MartenBrosch
nur dann müsst ich jeweils wenn 3 neue thumps kommen sollen eine neue seite laden, das macht das ganze relativ ätzend da andauernd die seite neu geladen wird. besser wäre wenn nur ein teil geladen, also nur die thumbs neu geladen werden könnten.

aber wie?
wenn Du das Neuladen partout verhindern willst geht es entweder mit Frames oder die Änderungen finden nur clientseitig mit JavaScript statt.

StuNicholls Lösung mit dem Hovern über die Icons und der Bildanzeige daneben lädt aber beim Seitenaufbau alle Bilder mit, das kann je nach gallerie und Bandbreite schon mal ein Weilchen dauern, es eignet sich also nur für kleinere Gallerien.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 10:06
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Aus Rostock komm ich und in Aachen leb ich für die nächsten 3 Jahre.
Beiträge: 43
MartenBrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

und da würde dann das problem seien. denn ich muss davon ausgehen das ich recht viel bilder hab. einmal referenzen mit 10*3 bilder und dann noch mehr ...

frames, hm. ich find frames doof. aber kann man nicht frames so irgendwie mit css ersetzen?
wie meinst du das mit dem javascript?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 10:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich kenne JS nicht so dolle und kann Dir da kein beispiel geben (gibts aber sicherlich tausende wenn Du suchst), aber Du müsstest je nach Benutzerauswahl mit JS entsprechende Bereiche/Bilder anzeigen und highlighten lassen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS waagerechte flexible Bildergallerie mit Text ohne Tabellen immer mittig Bomb-Jack CSS 4 22.06.2010 14:24
Bildergallerie mit CSS? Einfaaach! Tia, denkste! smile! CSS 0 15.02.2010 18:21
in einer bildergallerie das erste bild automatisch anzeigen lassen randomdude Offtopic 2 30.09.2009 10:48
CSS Bildergallerie TobStro CSS 10 24.10.2006 16:17
Bildergallerie wie in eBay ? Natheedo (X)HTML 4 03.02.2006 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.