zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Bildergallerie mal anders?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 10:13
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Aus Rostock komm ich und in Aachen leb ich für die nächsten 3 Jahre.
Beiträge: 43
MartenBrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ohha, das hört sich ja nen bissel kompliziert an. ich kann halt im moment nur xhtml und css. aber so wie sich das hier anhört ist es wohl konventionell nicht möglich. also mal wieder was neues lernen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 10:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Es ist konventionell (also ohne PHP oder JS-Scripte) möglich, nämlich statisch mit vielen HTML-Seiten (für jedes Bild eine) oder mit Frames.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 11:26
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Aus Rostock komm ich und in Aachen leb ich für die nächsten 3 Jahre.
Beiträge: 43
MartenBrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dann würde doch aber jede seite neu geladen werden. das möchte ich eigentlich umgehen. da es sehr viele bilder werden.

http://www.cssplay.co.uk
die variante wo rechts ausgewählt wird, ist ja eigentlich schon fast die richtige. nur müsste hier eine möglichkeit bestehen, wie man die thumbs auf 3 reduziert und dann mit einem weiter und zurück button zu neuen oder zu den alten thumbs gelangt.
eigentlich doch nur eine erweiterung von diesem beispiel.
eigentlich ...
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 11:41
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 77
goldenboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau. Eigentlich nur eine erweiterung.

Dieses Beispiel kannst du ja auch so übernehmen. Änder die Positionierung und die Bilderanzahl an deine Bedürfnisse an.

Aber dein Problem ist hier Die kleine Übersichtsanzeige (vor und zurück). Das lässt sich meines Erachtens nur mit php realisieren.

Mein Lösungsvorschlag: dynamisch
Alle diene Bilder für einen bestimmten bereich auf deiner Seite befinden sich in dem Ordner "imageprojekt1". Jetzt liest du mittels php den Ordner aus und schreibts die ganzen Dateinamen in ein Array.
Wenn du auf die Site gehst, dann erscheinen natürlich die ersten drei Bildchen auf der Seite. Die drei Bildchen lassen sich mittels css wunderbar anzeigen.

Wen du jetzt auf weiter klickst, dann musst du php sagen, dass er jetzt die Bildchen 4 bis 6 anzeigen soll. Die Großansicht läuft dann wieder über css. Per Linkübergabe weiss php welche bilder du gerade aufgerufen hast. zb.: www.deineseite.de/prjekte/projet1.php?bilder=1
Die "1" steht für die Bilder 1-3. Wenn du auf weiter klickst, dann wirst du auf www.deineseite.de/prjekte/projet1.php?bilder=2 weitergeleitet. Php weiss jetzt, dass du die Bilder 4-6 sehen willst. wenn du auf weiter klickst, dann ...

Ich hoffe, dass ich dir vielleicht Ansatzweise weiterhelfen konnte.

2.Lösung: statisch
Du änderst den coder von http://www.cssplay.co.uk/menu/gallery_click.html#nogo nach deienn bedürfnissen ab. Aber das Problem ist nun, dass Du jede einzelne Seite selber machen musst. Das solltest du hinbekommen, oder??

Also rate ich dir zu php. Meine Anfänge habe ich mit http://tut.php-q.net/ gemacht. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Viel Erfolg.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 11:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von MartenBrosch
http://www.cssplay.co.uk
die variante wo rechts ausgewählt wird, ist ja eigentlich schon fast die richtige.
technisch sind all diese Varianten gleich, lediglich die Anrodnung rechts/links/oben/unten ist verschieden. In der Tat werden dort die Gtrafiken erst beim anklicken geladen.
Aber bedenke auch den Kommentar von Stu:
"Works in IE5.5+ and Firefox, but Opera and Safari users will need to hold the mouse button down while the image loads as :active and :focus are only temporary states in these browsers."

Zitat:
nur müsste hier eine möglichkeit bestehen, wie man die thumbs auf 3 reduziert und dann mit einem weiter und zurück button zu neuen oder zu den alten thumbs gelangt.
eigentlich doch nur eine erweiterung von diesem beispiel.
eigentlich ...
Die Thumbs zu reduzieren ist ja kein Thema.
Ein "weiter-zurück"-Button lädt aber dieselbe oder eine andere Seite neu. Wenn Du das ohne Neuladen machen willst musst Du JS einsetzen.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 11:54
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Aus Rostock komm ich und in Aachen leb ich für die nächsten 3 Jahre.
Beiträge: 43
MartenBrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielen dank für eure antworten!

zu der php geschichte, ok hört sich logisch an und ist sicher die schönste lösung. wird aber für mich sicher schwer werden. werd mal schauen ob ich mich dazu nen bissel schlau machen kann. könntest du mir sagen welche prinzipien oder techniken ich in etwa brauche um das zu realisieren? dann kann ich gezielter lernen und suchen.

nun zum js von dir mazzo. du meinst doch jetzt vom prinzip ein js was alle bilder in den cach läd und es mir damit ermöglicht soviele seiten statisch zu machen wie ich will, da ja eh schon alle bilder geladen sind. richtig?
nur ich bin mir nicht sicher wie das dann für isdn nutzer wird ^^
es sind echt schon ein par mehr bilder, gut ich kann alle aufs minimum reduzieren, sind ja auch nicht groß. aber so insgesamt kommt die seite sicher auf über 2mb. was für isdn schon ätzend ist. es gibt von diesen gallerieen insgesamt so ca. 6 stück auf der seite. kann ich das für jede seite einzelnd laden lassen? also für jeden einzel bereich/gallerie?
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 12:05
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 77
goldenboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zu der php-Geschichte:

Eigentlich must du nur 3 Sachen können:

1. Du musst dich damit vertraut machen wie man den code implementiert. Das kommt mit der Zeit. Das kann mannicht speziell lernen.
2. Du musst einen Ordner auslesen können ("dir"-Funktionen) und du musst wissen wie ein Array funktioniert.
3. Du musst wissen, wie ma variablen per link übergibt.

Das solltest du einfach mal bei www.php.de/forum in der Suchfunktion nachschauen. a wirst du was finden. Ansosnten gibt es sicherlich 1000 Seiten im Netz die einige Minitutorials zum auslesen von Ordner beschreiben.


Bis dann.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 12:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von MartenBrosch
nun zum js von dir mazzo. du meinst doch jetzt vom prinzip ein js was alle bilder in den cach läd und es mir damit ermöglicht soviele seiten statisch zu machen wie ich will, da ja eh schon alle bilder geladen sind. richtig?
Nein, ich meine dass man mit JS die Benutzereingaben steuern kann. Wenn der Benutzer auf die einzelnen Gallerieseiten klickt wird die jeweilige Darstellung der Thumbs mit JS realisiert. Dann kannst Du Stus Beispiel weiterbenutzen, wo die Grafiken erst beim anklicken geladen werden.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 11:18
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 55
klaros befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bildergalerie mit PHP

Hallo,

erstmal die Frage: Hast du denn PHP (und vielleicht Datenbank mysql) verfügbar?

Auf www.sebastian-grundschule.de gibt es unter "Schulleben - Bildergalerien" vielleicht einen Anfang für einen Lösungsansatz.
(Es geht doch nix über engagierte Väter, die Schulhompages zusammenmurksen )

Das ganze ist mit PHP realisiert und liest zusätzlich aus einer Datenbank den Titel der Galerie und so weiter. Könnte man aber auch mit einem Textfile machen.

Ich habe mir das derzeit (ziemlich schnell) selber zurecht gestrickt. Grundzüge von PHP sind recht einfach.
Leider mach ich solche Sachen nur sporadisch hobbymäßig. Hab also bestimmt schon wieder was vergessen und müsste mich wieder reinfummeln. Ach, die Zeit müsste man haben!

Falls es dich interessiert, kann ich Dir die php-Dateien zum "Lernen by gucken" zukommen lassen. Eigentlich brauchst du nur noch eine extra Datei, die nämlich die Funktion für das "Bilder-Array" enthält.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 20:42
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Aus Rostock komm ich und in Aachen leb ich für die nächsten 3 Jahre.
Beiträge: 43
MartenBrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also vorweg php und mysql sind vorhanden.
zu dem beispiel von der sebastian schule, ist vom prinzip fast das richtige nur und da ist leider der springende punkt. änder ich mit den navigationseinheiten nur das einzelbild. bei mir soll es aber so seien das standardmäßig nur 3 thumbs angezeigt werden und dann per klick auf einen weiter link 3 neue kommen sollen. trotzdem würde ich mich darüber freuen wenn du mir den code mal zuschicken könntest denn verstehen ich das grundprinzip von ner gallerie mit php immerhin schon mal.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bildergallerie anders formatierenJörn Rapsky Jörn CSS 8 30.04.2012 19:49
Bildergallerie mit CSS? Einfaaach! Tia, denkste! smile! CSS 0 15.02.2010 18:21
Bildergallerie cyris CSS 0 30.10.2007 17:23
Probleme mit Positionierugn bei Bildergallerie lh704 CSS 4 12.03.2007 17:21
CSS Bildergallerie TobStro CSS 10 24.10.2006 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.