zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden boxenabstaende in mac und windows

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.06.2006, 21:00
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: london
Beiträge: 38
earworms befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard boxenabstaende in mac und windows

ich habe meine seite mit derzeit drei boxen so gestaltet, dass ich position: absolut und abstaende in px angegeben habe. auf meinem mac sieht es sowohl in safari als auch im IE gut aus, aber in IE auf einem pc verschieben sich die boxen leicht und haben nicht den richtigen abstand zueinander (es soll kein abstand sein, aber es entstehen luecken.) ist es besser mit prozenten zu arbeiten?

www.geocities.com/earworms

danke fuer tips!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.06.2006, 23:22
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Durch den JS-Müll von Yahoo vor dem Doctype fällt der IE in den Quirksmode, d.h. eine Boxmodell-Korrektur ist nötig.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.06.2006, 01:20
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: london
Beiträge: 38
earworms befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was bedeutet das denn genauer? ich bin erst seit ein paar tagen dabei... verstehe daher nicht was du meinst. kann ich den js-muell manuell entfernen? heisst das, das problem wuerde nicht auftauchen wenn ich einen anderen, besseren webhost finde? auf lange sicht ist das eh mein plan.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.06.2006, 01:41
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von earworms
was bedeutet das denn genauer?
Alles was im Quelltext vor der obersten Zeile <!DOCTYPE html ... steht, schickt den IE 6 in den Quirksmode, d.h. er interpretiert (genau wie IE 5.0 und 5.5) das Boxmodell falsch.

Ein Beispiel: Ein 500px breites DIV mit 1px border rundherum wird bei korrekter Interpretation als insgesamt 502px breit angezeigt (d.h. border wird hinzugezählt). Aber im Quirksmode wird es dargestellt als 500px breit (d.h. border ist enthalten). Und desto größer border wird, desto weniger Platz bleibt für den Inhalt.

Dasselbe gilt für padding, auch dieses wird bei korrekter Interpretation zur angegebenen Breite hinzugezählt, aber im Quirksmode ist es (genau wie border) enthalten. Für height-Angaben gilt selbstverständlich dasselbe.

Zitat:
Zitat von earworms
kann ich den js-muell manuell entfernen?
Leider nicht. Was Yahoo Dir dazugibt, kannst Du nicht beeinflussen. Wenn Du damit weiterarbeiten willst, mußt Du die height- und width-Angaben für den IE korrigieren.

Zitat:
Zitat von earworms
heisst das, das problem wuerde nicht auftauchen wenn ich einen anderen, besseren webhost finde?
Kommt drauf an, Du mußt halt schauen, auf welche Weise der jeweilige Anbieter Dir seine Werbung in Deine Inhalte knallt Bei bezahltem Webspace (kostet ja heute nicht mehr viel) wirst Du das Problem in jedem Fall nicht haben.

Geändert von heiko_rs (19.06.2006 um 01:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.06.2006, 02:39
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: london
Beiträge: 38
earworms befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

aha, super. danke fuer die erklaerung. das macht jetzt alles perfekten sinn. ich werde auf alle faelle werbefreien webspace kaufen und benutze geocities nur damit ein paar leute schon vorab einmal fuer konstruktive kritik auf meine seite gucken koennen.

gute nacht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chat-Thread paracelsus Offtopic 22838 27.09.2022 14:27
Problem mit Schriftlaufweite im Mac micronix CSS 2 17.01.2011 18:16
Apple veröffentlicht Safari 3.1 für Mac und Windows Timo Offtopic 30 16.05.2009 11:04
MAC hacken macht Spaß, Windows ist harte Arbeit andir Offtopic 0 24.03.2009 01:28
elementare unterschiede mac - windows? vilu CSS 2 23.06.2004 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.