zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden overflow: Scrollbar doppelt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.06.2006, 18:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.04.2006
Beiträge: 13
pod-o-mart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard overflow: Scrollbar doppelt

Hallo,

ich habe über eine ganze Seite drei Container übereinandergelegt, wobei die beiden oberen feste Höhen haben.

Der untere Container nimmt als Hauptfenter den restlichen Platz der Seite ein.

Der Text im unteren Container soll y-gescrollt werden.

Wenn ich für diesen Container overflow:scroll angebe, erscheint dort zwar ein Scrollbar, aber ohne die Möglichkeit, zu scrollen.

Außerdem bleibt der Scrollbar der gesamten Seite (also der, den ich loswerden wollte) stehen.

Wie schaffe ich es, dass nur der Container-Scrollbar stehenbleibt?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.06.2006, 18:53
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Für Container muß es overflow: auto; sein.

Geändert von heiko_rs (17.06.2006 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.06.2006, 20:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.04.2006
Beiträge: 13
pod-o-mart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe ich versucht, der Srcollbar bleibt über das gesamte Fenster.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.06.2006, 21:08
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von pod-o-mart
Außerdem bleibt der Scrollbar der gesamten Seite (also der, den ich loswerden wollte) stehen.

Wie schaffe ich es, dass nur der Container-Scrollbar stehenbleibt?
Der Scrollbar der gesamten Seite verschwindet natürlich erst dann, wenn die Höhe des gesamten Inhalts geringer ist als die des Browserfensters. Offensichtlich ist Dein Inhalt zu hoch, aber woran das liegt, läßt sich so nicht sagen, hast Du mal ein Code- oder Online-Beispiel?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 00:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.04.2006
Beiträge: 13
pod-o-mart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Problem habe ich mithilfe http://annevankesteren.nl/2004/07/fixed-positioning in den Griff bekommen.
Danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 09:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.076
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich weiß nicht, woran Du da baust, aber ich hoffe, Du weißt, dass "fixed" im IE6 nicht funktioniert...
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 11:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.04.2006
Beiträge: 13
pod-o-mart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab' mich auch zunächst gewundert, bei mir funktioniert es trotzdem (IE6 Standalone). Und der IE7 vesteht fixed uneingeschränkt.
Hier die Seite, mit der ich es so umgesetzt habe: http://fahrschule.podolak.net
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 11:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 286
Chattanooga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
aber ich hoffe, Du weißt, dass "fixed" im IE6 nicht funktioniert...
Es stimmt zwar, dass IE6 mit fixed so gut wie nix anzufangen weiß. Anne imitiert fixed daher über aP und stellt verständigeren Browsern position:fixed über eine Weiche zur Verfügung. Als nachteilig an ihrer Lösung finde ich u.a. die Verwendung des Quirksmodus.

Ichao stellt einen anderen, imo wesentlich besseren, Denkansatz über expressions vor:
http://xhtmlforum.de/40344-position-...-ie-7-mit.html

Gruß
Chattanooga
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intensive Scrollbar Probleme! Jerry0022 CSS 1 17.06.2011 18:38
Mysteriöse weiße Linie Xethon CSS 3 27.02.2010 15:50
overflow nur für bestimmte Elemente im div Samhayne CSS 5 22.02.2010 13:32
Firefox display bug: overflow und javascript Rauno (X)HTML 0 05.08.2008 12:40
position:fixed löscht background-color des Container alivecc CSS 9 25.10.2007 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.